Überspannung in der Telefonleitung

Diskutiere Überspannung in der Telefonleitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi nachdem letzten grossen Sturm hat mir ein Blitz meinen Router gegrillt, und den FI geworfen. Mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silver

Beiträge
25
Beruf
Student E-Technik/Geselle
Hi nachdem letzten grossen Sturm hat mir ein Blitz meinen Router gegrillt, und den FI geworfen.
Mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich am besten die Telefonleitung gegen soetwas schützen kann.Zusätzlich überlege ich ob ich meine U-Verteilung auch schützen sollte, denn man weiss ja nicht ob der Blitz nächstes mal da auch was kaputt macht.

Habe mir mal die Sachen von Dehn angeschaut, da gibts eine unterputz - telefon - dose. Wäre soetwas sinnvoll?
Ich bin Elektroinstallateur, leider nur keine Erfahrung mit Überspannungsschutz. :(
 
Für die UV würd ich je nach Netzform einen 3-fach/4-fach Dehnguard nehmen, oder einen V25B+C von OBO. Wenn noch über Dachständer versörgt wird oder nahegelegene Häuser Dachständerversorgung haben, dann noch Grobschutzableiter von OBO (MCD50B (wichtig: nicht MC50B) und evtl. MCD125B).
Vor die IT müssen außerdem Feinschutzableiter (Dehn S-Protector / SF-Protector / Dehnrail).

Zur Telefonleitung: Man kann zwar fertige Ableiter nehmen (ein einziger reicht da meistens nicht), aber ich baue mir die Ableiter für die NF-Datenleitungen grundsätzlich selbst. Erstens kann man so viel bessere Ableiter bekommen und andererseits kostet es nicht so viel. Und man ist freier in der gestaltung. Wenn du interesse hast, selbst etwas zu bauen, kannst du von mir gerne die nötigen Teile bekommen! Meine Mindestzusammenstellung Normale Telefonleitungen (Analog/ISDN mit aufmoduliertem DSL):

- einen Doppel-Gasentladungsableiter 2x230V/2x10kA
- drei Scheibenvaristoren Zinkoxid 175V/8kA/25ns