Überspannung, Schütz und Staubsauger

Diskutiere Überspannung, Schütz und Staubsauger im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem. In meiner Garage habe ich von einem Elektriker die Elektrik so aufbauen lassen, dass ich...
B

bst5dg

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem. In meiner Garage habe ich von einem Elektriker die Elektrik so aufbauen lassen, dass ich mit einem Schalter alle Steckdosen zusammen ein/ausschalten kann. Ich habe verschiedene Steckdosenkreise, die einzeln abgesichert sind. Jetzt hatte ich bereits 2 mal das Problem, das beim Einschalten des Stroms in der Garage ein Marken Staubsauger "gestorben" ist. Dabei stand der Staubsauger auf Automatik (zum automatischen Einschalten, falls ein eingestecktes Werkzeug an ist). Es war allerdings kein Werkzeug im Staubsauger eingesteckt. Der Staubsauger hat kurz angefangen leicht aus den Lüftungsgittern zu qualmen und war anschließend defekt.

Beim ersten Staubsauger dachte ich noch, dass es ggf. einfach ein Problem mit dem Gerät selbst gab. Da das gleiche Problem nun erneut aufgetreten ist, muss es ein anderes Problem sein. Laut Hersteller deutet dies ggf. auf Überspannung hin, was die Elektronik des Staubsaugers zerstört hat.

In beiden Fällen entstand das Problem kurz nach dem Einschalten des Stroms in der Garage. Das Schalten des Stroms ist über ein Schütz realisiert.

Was könnte ggf. die Ursache hierfür sein? Es sind nicht viele andere Verbraucher eingesteckt gewesen. Kann ggf. beim Schalten des Schütz am Anfang eine Überspannung aufgetreten sein? Falls ja, was könnte hierfür die Ursache sein? Ggf. falsche Verkabelung?

Vielen Dank!
 
Eine falsche Verkabelung wäre nicht ganz auszuschließen. Falls das Schütz den Neutralleiter mitschaltet, könnte es evtl. beim Einschalten ganz kurz zu einer Sternpunktverschiebung kommen.

Der Elektriker soll das überprüfen und ggf. ändern.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe einmal nachgelesen was das heisst, und das würde natürlich Sinn machen und werde ich nachprüfen lassen.

Was macht man denn in solch einer Situation am besten? Den Neutralleiter immer verbunden lassen und nur die Phasen schalten? Oder gibt es eine bessere Variante?

Danke!
 
Es reicht die 3 Außenleiter zu schalten und den N nicht . Wird 4 polig geschaltet muss der N zuerst Kontakt bekommen und beim Abschalten zuletzt trennen . Das erfordert Schütze deren N voreilend ist .
 
Was macht man denn in solch einer Situation am besten?

1. Dem Elektriker einen bösen Brief schicken.
2. Den Neutralleiter nicht schalten, wenn keine dafür geeigneten Schaltgeräte vorhanden sind.

Das Schalten des Neutralleiters kann nur dann für deine Probleme ursächlich sein, wenn es sich um Drehstrom handelt.
Ohne Not den N über ein normales Schütz zu schalten kann ich nur mit fassungslosem Kopfschütteln kommentieren.

Ansonsten ist es eher der Augenblick des Ausschaltens, zu dem durch kapazitive Lasten (Drosselspulen bei alten Leuchtstoffleuchten etwa) Überspannungen induziert werden.
Wobei: Den daraus folgenden Schaden an einer Elektronik wirst du dann ja auch erst beim neuerlichen Einschalten bemerken.
 
Vielleicht sollte man erstmal klären, (Foto) ob der N überhaupt mitgeschaltet wurde? Warum sollte sich jemand die Mühe machen?
 
Aus Übereifer, nicht selten.
Den Neutralleiter sollte man grundsätzlich nur schalten wenn dies unbedingt notwendig ist.
 
Hallo,

der Neutralleiter wird in meinem Fall auf jeden Fall geschaltet. Alle drei Phasen + Neutralleiter, via Schütz ABB ESB63-40N. Der Schütz sollte ja alle 4 exakt gleichzeitig schalten, oder? Kann es dann überhaupt zu Problemen kommen?

Und nur zum Verständnis: falls der Neutralleiter doch aus irgendeinem Grund nicht exakt gleichzeitig Kontakt hat, wie entsteht dann das Problem? Ich als Laie würde denken, dass solange der Neutralleiter nicht verbunden ist, fliest ja sowieso kein Strom, bis sowohl die Phase als auch der Neutralleiter verbunden sind? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter.
 
wie entsteht dann das Problem?
Sternpunktverschiebung – Wikipedia

Schützkontakte prellen. Eine exakt gleichzeitige Ein- oder Abschaltung aller Kontakte gibt es dort nicht.
der Neutralleiter wird in meinem Fall auf jeden Fall geschaltet. Alle drei Phasen + Neutralleiter, via Schütz ABB ESB63-40N.

Das Schalten des Neutralleiters in Drehstromkreisen über ein Schaltgerät ohne "voreilenden Neutralleiter" ist ein Kunstfehler.
Der Neutralleiter muss beim Einschalten als erstes Kontakt haben und beim Ausschalten als letztes den Kontakt trennen.
 
Klemm den Neutralleiter vom Schütz ab und klemme diesen fest durch.
Das allpolige Schalten ist eine Unart von der Art "gut gemeint", den Neutralleiter schaltet man NUR wenn es unbedingt notwendig ist, und in Drehstromkreisen dann über spezielle voreilend schließende und nacheilend öffnende Kontakte.
 
Thema: Überspannung, Schütz und Staubsauger
Zurück
Oben