Überspannung/ Schutzschaltung

Diskutiere Überspannung/ Schutzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute! Ich hab folgendes Problem, ein Freund (Musikant) fährt des öfteren mit seinem Anhänger mit Lautsprecher, Endstufen ect durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Servus Leute!

Ich hab folgendes Problem, ein Freund (Musikant) fährt des öfteren mit seinem Anhänger mit Lautsprecher, Endstufen ect durch die Gegend um macht Musik :) !

Es kommt öfters vor das er irgendwo am Land ist und dort Musik spielt. Jetzt sind ihm schon ein paar Endstufen und Verstärker kaputt gegangen.
Ich gehe davon aus das er sich auf 380V Kupplungen ohne Neutralleiter anhängt. Kommt am Land ja öfter vor! Sternpunktverschiebung, 380V bzw 400V am Verstärker sind halt nicht optimal....

Übermorgen muss er wieder los und als einzige kurzfristige Lösung würder ich ihm jetzt ein Schütz zwischen Anspeisung und FI einbauen.

Wenn jetzt kein Neutralleiter vorhanden ist kann der Schütz nicht anziehen und so verhindere ich das die 380V auf die Endstufen kommt.

Das einzige Problem jetzt wenn der Neutralleiter falsch angeklemmt wäre,(vom Netz kommend),(Spulenspg. 230V) würde das Schütz ja trotzdem kurzfristig anziehen. Selbe Problem wieder :-(

Für das Wochenende wird es reichen, werde mir mal was einfallen lassen, eine Verteilerbox mit Lämpchen basteln, einer einfachen Neutralleiter überwachung.

Ich habe jetzt 2 Schaltungen gezeichnet wobei ich die #2 bevorzuge.

Eure Meinung ?

http://s11.postimg.org/8lnue6vjj/sc0000_2.jpg
 
Schon einmal über Netzüberwachungsrelais nachgedacht ?
Ist einfacher damit zu hantieren

Mfg
 
Alle Jahre wieder!

Und am 6.8.2013 hast schon mal wegen fast dem gleichen Problem nachgefragt, was machst denn sonst so, normal?

Lg Arno!
 
Servus

Jup, das ganze ist aber untergegangen ....

@A.u.O

Beruflich :) ?
 
Eli wirst keiner sein, ansonsten wäre die Frage nicht bereits 2 mal da, bzw. Deine Freunde lässt ganz schön "im Regen" hängen!

Mein Problem, soll u. wird es nicht werden!
 
Die Frage ob du das überhaupt machen darfst ist berechtigt du willst schließlich an einem Starkstromkreis was verändern. Du schreibst in der Skizze 32a da braucht du auch schon ein wenig mehr Querschnitt bringen den Kabel sowas hab ich noch nicht mal immer vorrätig. Und ich mache sowas häufiger.

Aber zurück zum Thema. Bevor du da was halbherziges bastelst nimm lieber was anständiges fertiges das dir alle Phasen überwacht.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...N-Leiter-Ueber/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Frag deinen Kumpel was ihn lieber ist defekter Verstärker oder 100€ für ein Bauteil.
 
Servus

@Henkel060782
@bigdie

danke erstmal, hab das ganze jetzt mit dem Schütz eingebaut!

Mal schauen, aber ich kann mich erinnern das ich ihm Netzüberwachungsrelais ect. vorgeschlagen habe und er hat sich nie mehr gemeldet bis auf gestern :D

Hatte ja das Problem ja letztes Jahr schon gepostet aber das ist mir total entfallen :D !

Danke euch!
lg Niro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannung/ Schutzschaltung
Zurück
Oben