Überspannungsableiter aus Eigenentwicklung

Diskutiere Überspannungsableiter aus Eigenentwicklung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Dieser Thread soll zur Vorstellung und Diskussion von Eigenentwicklungen im Bereich Überspannungsschutz dienen. Wichtig: Eigenbau hat nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich wollte mal fragen wo, bzw wie du an die PAS( Potentialausgleichschiene?) gehst ziehst du eine extra Leitung ein? Weil meine telefondose ist nicht so ganz in der nähe des PAS. Der Anschluss der Telefonleitung( es kommt eine Hauptleitungan und dann gehts an 5 Haushalte).
Die betroffenen Haushalte sind die drei letzten, drei Router im letzten halben Jahr.
Also Telekomleitung kommt zum Verteiler, dann gehts zu meinem Haus, wo draussen eine kleine Henseldose ist und die Leitung aufgeteilt wird. Eine zu mir und eine nach unten. Die andren zwei Haushalte werden direkt gespeist.
So wie ich das verstanden habe, würde ich den Grobschutz( mit Mittelschutz) draussen an der Henseldose einbauen. Feinschutz dann direkt vorm Splitter.
Von der Henseldose bis zum Splitter sind ca 20m. Vom Verteiler bis zur Henseldose sind auch ca 20m.
hab mal ne kleine Skizze gemalt
http://img165.imageshack.us/img165/9545/blitzschlagqv3.th.jpg
mhh evt machts ja sogar mehr sinn direkt vor den Verteiler zu gehn?
ach ja! ist das Ende der Leitung, die betroffenen Häuser sind am Ende der Leitung danach kommt keins mehr.

Danke für die Hilfe!!!!!
 
So ganz hab ich dein Problem noch nicht verstanden, daher erstmal generell: Am besten ist es so:

- erweiterter Grobschutz in das Gehäuse nach dem APL
- Mittel/Feinschutz vor den Splitter
- Feinstschutz vor das DSL-Modem
- ISDN-Schutz vor die Telefonanlage.

Der Grobschutz - ob man diesen mit dem Mittelschutz zusammenfasst oder nicht - braucht auf jeden Fall eine Verbindung zur PAS von mindestens 2,5mm²!

Auch die anderen Schutzgeräte sollten eine Erdverbindung haben, notfalls über die Steckdose, da sonst kein Längsschutz gegeben ist. Denkbar wäre z.B. ein Kombiableiter in einem Adaptergehäuse, was die Energieversorgungsseite und die Datenseite schützt. Denn die Stromversorgung von Telefonanlage, NTBA, Telefonen und DSL-Modem muss ja auch einen Feinschutz erhalten!

MfG; Fenta
 
mhh was Ich vergessen habe ist, es ist nur die Telefonleitung betroffen. Von Blitzeinschlag, wie ich heut erfahren habe, wird die Telefonleitung in der Nähe Überirdisch geführt. Was ist ein APL? Mhh Ok das mit der PAS-Verbindungen muss ich rausfinden, wie es passt.
Also Meine Frage ist nun:
Würde es Sinn machen den Grob+Mittelschutz direkt nach der Telekomzuleitung vor dem Verteiler(Geht auf 4 Haushalte, würde dann ja nur einmal gebraucht ) und in jedem Haushalt dann Fein-und Feinstschutz. Somit brauche ich dann auch nur einmal auf die PAS. Nächste Frage wäre: sollte ich dann in die Verteilung, wo ich mit der Verbindung vom Grobschutzdrauf gehe, dann Überspannungsschutz für Strom Installieren?
mfg gruss
Tim
 
Silver schrieb:
mhh was Ich vergessen habe ist, es ist nur die Telefonleitung betroffen. Von Blitzeinschlag, wie ich heut erfahren habe, wird die Telefonleitung in der Nähe Überirdisch geführt.
Dann ist auf alle Fälle ein guter Grobschutz mit Gasendladungsableiter, Varistoren, Luftspule, koordinationsbauteilen und vor allen Dingen GUTER Anbindung an die PAS erforderlich!

APL = Abschlusspunkt Linientechnik - sozusagen der "HAK" des Telefonnetzes, also der Hausübergabepunkt.

Mhh Ok das mit der PAS-Verbindungen muss ich rausfinden, wie es passt.
Tu das!

Also Meine Frage ist nun:
Würde es Sinn machen den Grob+Mittelschutz direkt nach der Telekomzuleitung vor dem Verteiler(Geht auf 4 Haushalte, würde dann ja nur einmal gebraucht )
Wie nur einmal? Jeder Haushalt hat doch mindestens eine eigene doppelader, oder? Demnach würde man auch mindestens 4 Grobschutzeinheiten benötigen, die man natürlich in einem Gehäuse (min. IP65, besser IP67 und Metall) unterbringen könnte.

und in jedem Haushalt dann Fein-und Feinstschutz.
Am besten wäre es, in jedem Haushalt beim Mittelschutz anzufangen, da es auch eingekoppelte Überspannung in Telefonleitungen gibt, die nach dem Grobschutz auftreten. Ein sanfter Mittelschutz sollte da also schon sein! Dann nach dem Splitter kann man Feinschutz (Analog/ISDN) bzw. Feinstschutz (DSL) installieren.

sollte ich dann in die Verteilung, wo ich mit der Verbindung vom Grobschutzdrauf gehe, dann Überspannungsschutz für Strom Installieren?
Das verstehe ich nicht ganz: Mit welcher Leitung vom Grobschutz gehst du in eine Energie-UV? Die PA-Anbindung muss an die PAS, nicht an den PE einer Unterverteilung!

Grundsätzlich sollte jede Wohneinheit zumindest einen Mittelschutzblock erhalten - dies ist die Basis für weitere Ableiter wie Feinschutz. Ob ein Grobschutz in der HV Sinn macht, hängt davon ab, ob die stromleitung oberirdisch ankommt oder in der Nähe solche einspeisungen sind, ob ihr einen äußeren Blitzschutz habt oder sonstwie Blitzerdungen (Antenne, ... etc) habt, vom Wert des Hauses, von der Art des Netzes, ... etc!

MfG; Fenta
 
ok Danke erstmal werde mich damit befassen. Muss noch die platinen layouten und teile bestellen etc.. wenn ich damit fertig bin, zeige ich dir das ergebnis.

Also es gibt einen APL der kommt im ersten Haus an, danach ist nur normales Telefonkabel im Rohr 2x2x0,8 oder so verlegt. Bis zu den andren drei Häusern weitergeschleift. Daher war meine
Idee nur am APL einen Grobschutz zu installieren und danach direkt bei den andren den rest.
ich wollte überspannungsschutz in der Verteilung, falls was von der PAS überspringt.

Hab aber verstanden, wie du das meinst mit dem Anschliessen.

Hast du so einen Grobschutz mit online gestellt? wo alles drin ist was ich brauche?

Was ich auch vermutet habe, das die Überspannung evt daher kommt, das "nur" 2x2x0,8 verlegt wurde und kein Erdkabel. 50 m weiter steht ein Kirchturm...sollte öfter mal dort einschlagen;-)


Ok bis dahin danke dir!!!!!
 
Der passende Grobschutz befindet sich im "Eigenentwicklungs-Thread-vol.II" und ist für deine Bedürfnisse Geeignet. Pro Anschluss brauchst du einen Grobschutz, der gut mit der PAS verbunden sein muss (bei mehreren Grobschutzen mindestens 4mm² eindrähtig!).

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsableiter aus Eigenentwicklung
Zurück
Oben