Überspannungsableiter ohne N???

Diskutiere Überspannungsableiter ohne N??? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich bin neu im Forum und wollte erstmal Hallo sagen :) Jetzt zu meiner Frage, wie baut man diesen (siehe Bild) Überspannungsableiter ein weil...
  • Ersteller Leuchtstoffröhre
  • Erstellt am
Klar doch du hast einen Erdungswiderstand und wenn durch diesen ein hoher Strom fließt dann fällt über diesen auch eine Spannung ab! Deshalb führt der PEN gegenüber der Erde eine höherer Spannung !
So und wenn zb auf dem L1 eine erhebliche Überspannung gegenüber der Erde anliegt wird auch der Überspannungsableiter niederohmig und zieht damit das Potential des PEN hoch. Damit existiert aber auch zwischen L2 und PEN und L3 und PEN eine hohe Spannung so das auch diese Überspannungsableiter niederohmig werden und insgesamt das Potential des L1, L2 ,L3 und PEN gegenüber der Erde angehoben werden.
 
Eine Niederohmigkeit gegen Erde führt zum Anheben des Potentials gegen Erde?
Ja, Bei einem Blitzschlag direkt oder Nah hast du nirgends mehr Erdpotential. Und wenn der Blitz in deinen äußeren Blitzschutz einschlägt, dann wird sowohl dein Erder als auch dein PEN in der Spannung gegenüber Erde angehoben. Das geht nicht anders bei 40 oder mehr kA. Und der oder die Überspannungsableiter sorgen dafür, das die Außenleiter, Telefon und was sonst noch ins Haus kommt mit angehoben werden.
 
Ja, Bei einem Blitzschlag direkt oder Nah hast du nirgends mehr Erdpotential. Und wenn der Blitz in deinen äußeren Blitzschutz einschlägt, dann wird sowohl dein Erder als auch dein PEN in der Spannung gegenüber Erde angehoben.

Aber eigentlich wird doch im Zentrum des Spannungstrichters das Potential gegenüber der umgebenden Erde angehoben, oder? Die Spannung fällt über den Trichter ab. Ein wesentlicher Potentialunterschied zwischen Erder und direkt umgebender Erde sollte doch mit Ausnahme des genannten Erderwiderstandes nicht gegeben sein, oder?
 
In dem Moment wo der Blitz einschlägt fließen z.B. 40kA. Der Strom teilt sich auf auf die Erdungsanlage und den PEN Und wenn dein Erder z.B. 2 Ohm hat und der PEN 0,2 Ohm ergibt das 0,18 Ohm Gesamtwiderstand zur Erde. Bei 40 kA hast du dann auf deinem Potentialausgleich 7200V gegenüber der normalen Erde in z.B. 1km Entfernung. Über den Erder fließen dann 3600A und der Rest über den PEN und das teilt sich dann weiter auf bei jedem Nachbar. Und der Überspannungsableiter sorgt dafür, das man auch auf den Außenleitern annähernd diese Spannung hat.
 
Unklar ist mir aber immer noch, was falsch(bzw. unwirksam) daran sein soll, bei einer Wechselstromzuleitung eine ÜSS zwischen L und PE zu Installieren?
 
Annähernd ist das richtige Stichwort, danke. So wird ein Schuh draus.
 
Klar doch bei rund 20kV und mehr sind 200V doch auch annähernd 0V . Wichtig ist das die Spannungsdifferenz zwischen L und N oder zwischen L und L nicht zu hoch wird, da es sonst zu Überspannungsschäden kommt. Das dabei die Spannung zwischen L und Erde oder N und Erde auf über 1000V ansteigt ist dabei unerheblich. Deshalb schrieb ich ja auch das Potential der aktiven Leiter wird auf gleiches Potential gegenüber der Erde angehoben! Oder wenn es dir besser gefällt auf annähernd gleiches Potential angehoben.
 
Unklar ist mir aber immer noch, was falsch(bzw. unwirksam) daran sein soll, bei einer Wechselstromzuleitung eine ÜSS zwischen L und PE zu Installieren?
Was nützt es dir nur das Potential des L anzuheben , wenn du über den Verbraucher dann ca 2000V und mehr gegen Erde anstehen hast. Deshalb wird sowohl der L als auch der N durch Überspannungsschutz gegen Überspannung geschützt. Schau dir dazu mal das bei einem TN-S-Netz oder noch besser bei einem TT-Netz an.
 
Oh Herr woher kommt wohl eine Überspannung im Versorgungsnetz ? Und die kommt garantiert nicht nur auf dem L !
 
Ist in meinen augen auch Geldschneiderei. So ein Ableiter zwischen N und PE kann auch nicht mehr ableiten, als die 10m 10mm² bis zur Brücke im Hausanschluss und zurück. Sinnvoll ist da eher die TT-Netz Variante. Da ist der Ableiter zwischen L und N, das schützt die Geräte. Hab ich schon so gemacht, da gab es die Schaltung noch nicht einmal im Blitzplaner.
 
Es sei den der @Dipol kannte schon diese Varinate. Es gibt aber auch nicht wenige Installationen wo die Strecken deutlich länger sind z.b in Plattenbauten. Dehn kann ja nicht automatisch von EFH ausgehen und trotzdem der USP wirken muss.
 
Varistoren altern womit diese nach einigen Jahren gewechselt werden sollten. Bei meinem 3+1 sind wechselbare Gasableiter verbaut.
 
@Pumukel
Wenn da eine Überspannung auf dem PEN ankommt, welcher am HAK geerdet ist, bleibt wohl nichts mehr über was ich 5m weiter vom quasi gleichen Draht noch mal gegen PE ableiten kann.
 
Die heben nicht das Potential gegen Erde an.
Gut wenn man will kann man sagen das Potential gegen Erde wird damit überall gleich, denn überall 0V gegen Erde ist auch gleich.

Besser ausgedrückt ist allerdings, daß diese Teile Potentialunterschiede aufheben und zwar zwischen allen Leitern und aller Leiter gegen Erde.
 
Aber nur gegen deine Erde ums Haus. Ich rede vom Erdpotential, das rund um den Globus gleich ist Und da liegst du tausende Volt drüber oder auch drunter je nach Polarität vom Blitz
 
Das wage ich zu bezweifeln, daß das Erdpotential um den Globus herum gleich ist.
Fakt ist ein Blitz hebt bei Einschlag das Potential an, eigentlich sogar auf dem gesamten Globus nur eben nicht gleichmäßig, sondern abnehmend von der Einschlagstelle ausgehend.
 
Das wage ich zu bezweifeln, daß das Erdpotential um den Globus herum gleich ist.
Ist es. Aufgrund des riesigen Querschnitts geht man bei der Erdkugel von 0 Ohm aus. Den Widerstand hast du nur in der Erdungsanalage und dem Boden rundherum. Es gibt z.B. HGÜ Übertragung, da wird die Erde als Rückleiter benutzt. Da fließen dann 3 kA über den Erder und die Erde über 1300km
Macht man aber nur dann, wenn man die Volle Übertragungskapazität braucht und nicht dauerhaft um die Erdungsanlage zu schonen.
Pacific DC Intertie – Wikipedia
 
woher kommt dann die Schrittspannung um den Einschlag herum?
 
Thema: Überspannungsableiter ohne N???
Zurück
Oben