Überspannungsableiter TNC - 1P

Diskutiere Überspannungsableiter TNC - 1P im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich informiere mich gerade, welche Arbeiten bei einem Umbau unseres Sicherungskasten notwendig wären. Dieser fällt inzwischen auseinander...
K

Kontrollturm

Beiträge
1
Hallo,
ich informiere mich gerade, welche Arbeiten bei einem Umbau unseres Sicherungskasten notwendig wären. Dieser fällt inzwischen auseinander und wir würden gerne FIs und zwei weiter Abgänge einbauen lassen.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (Zähler im Keller) mit TNC Netz. Bei uns kommen nur 1Phase und PEN an. Nun habe ich gehört / gelesen, dass wir bei einer Modernisierung unserer Verteilung auch einen Überspannungsableiter installieren müssen.

Da wir nur eine Phase haben, will ich eigentlich kein 3poligen Ableiter einbauen lassen. Daher meine Frage, ob ein Dehn DGS275 952 070 Typ 2 hier der Richtige wäre? Die Webseite von Dehn befasst sich hauptsächlich mit Bauteilen für 3 Phasen
 
Neben dem Typ 2 wäre es dann auch sinnvoll noch mehrere Typ 3 Ableiter zu plazieren.
Allerdings ist ein Überspannungsschutz in einem eingeschränkten Teil eines Gebäudes nur sehr begrenzt wirksam.

Da Du ja leider nur 2 Adern hast lässt sich auch kein weiterer Instlallieren.

Es wäre auch für Dich sehr erstrebenswert die Zuleitung bei Zeiten gegen was ordentliches zu ersetzen und auch dabei auf Drehstrom um zu stellen.

Ich würde deshalb den Kasten an sich schon auf Drehstrom vorrüsten, auch den Ableiter als TN-S für Drehstrom ein zu setzen.
 
Thema: Überspannungsableiter TNC - 1P
Zurück
Oben