Überspannungsableiter

Diskutiere Überspannungsableiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde der fliesenden Elektronen! Möchte gerne folgendes wissen : Ich habe eine Kameraüberwachungsanlage installiert, nun würde ich...
  • Ersteller Johnny van Goethe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johnny van Goethe

Guest
Hallo Freunde der fliesenden Elektronen!

Möchte gerne folgendes wissen :

Ich habe eine Kameraüberwachungsanlage installiert,
nun würde ich gerne Überspannungsableiter einbauen.
Ich weiß aber nicht wo ich die Überspannungsableiter
am besten einbaue. Ist es besser sie in der Nähe der Anlagenteile zu setzen oder soll ich sie in der Nähe der Blitzpotentialausgleichschiene setzen??
 
Johnny van Goethe schrieb:
Ist es besser sie in der Nähe der Anlagenteile zu setzen oder soll ich sie in der Nähe der Blitzpotentialausgleichschiene setzen??

So aus dem Bauch heraus an die Kameras.

Lutz
 
So einfach würde ich mir es nicht machen...

es gibt 3 Stufen von Überspannungsschutz, früher als grob, mittel und Feinschutz bekannt.

Zum genauen Tipp bräuchte ich aber noch ein paar Informationen zu dem Netzsystem und der äußeren Blitzschutzanlage bzw. Erdung.

Dann gerne mehr
 
strippenzieher schrieb:
es gibt 3 Stufen von Überspannungsschutz, früher als grob, mittel und Feinschutz bekannt.

Die vorhanden sein dürften bei installierter Blitzschutzanlage.

Lutz
 
strippenzieher schrieb:
es gibt 3 Stufen von Überspannungsschutz, früher als grob, mittel und Feinschutz bekannt.
Heute auch noch! ;)

Die vorhanden sein dürften bei installierter Blitzschutzanlage.
Das ist der Idealzustand - leider wird der oftmals nicht erreicht.

@Johnny: Die Frage lässt sich nicht beantworten! Wir brauchen mehr Informationen!
- Überspannungsschutz im Haus vorhanden (Energieversorgung)?
- Leitungslänge zu den Kameras und verlegter Leitungstyp?
- Kameraart (also im Bezug auf das signal, was übertragen wird. Ne IP-cam schützt man anders, als ne Cam für z.B. Composite-signale)
- Netzform, Erderanlage, ... etc.

MfG; Fenta
 
Hallo,

Mich würde eher interessieren, was für eine "Kameraüberwachungsanlage"?

Wenn das so eine kleine 200 Euro Selbstbau-Kameraüberwachungsanlage ist, würde
eine 2000 Euro "grob/mittel/fein"-Blitzschutzanlage auch nicht viel Sinn machen.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsableiter
Zurück
Oben