Überspannungschutz

Diskutiere Überspannungschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Es gibt ja Überspannungsshutz mit der Angabe 30kA und 50kA darf man 30kA für Einfamilienhaus nehmen? Wann habe ich bei einem...
J

Jax

Beiträge
27
Guten Abend.

Es gibt ja Überspannungsshutz mit der Angabe 30kA und 50kA darf man 30kA für Einfamilienhaus nehmen?

Wann habe ich bei einem Einfamilienhaus Äussere Blitzschutz?
Klar ist, bei einer Blitzanlage, aber wann habe ich noch?

Typ 2 ist ja für Einfamilienhaus Pflicht und wir machen immer Kombieableiter mit Typ 1 +2
 
Es gibt ja Überspannungsshutz mit der Angabe 30kA und 50kA darf man 30kA für Einfamilienhaus nehmen?

Wenn der Schutzpegel fuer das angestrebte Schutzniveau ausreicht, ja.

Wann habe ich bei einem Einfamilienhaus Äussere Blitzschutz?
Klar ist, bei einer Blitzanlage, aber wann habe ich noch?

Wenn du auf deinem EFH einen aeusseren Blitzschutz installiert hast, dann hast du einen. Ansonsten hast du keinen.

Typ 2 ist ja für Einfamilienhaus Pflicht und wir machen immer Kombieableiter mit Typ 1 +2

Wie schoen fuer euch.
 
Guten Abend.

Es gibt ja Überspannungsshutz mit der Angabe 30kA und 50kA darf man 30kA für Einfamilienhaus nehmen?

Wann habe ich bei einem Einfamilienhaus Äussere Blitzschutz?
Klar ist, bei einer Blitzanlage, aber wann habe ich noch?

Typ 2 ist ja für Einfamilienhaus Pflicht und wir machen immer Kombieableiter mit Typ 1 +2
Wer plant das denn bei "euch"?
Bzw wer hält den Kopf hin, wenns falsch geplant wurde?

Frag mal den, der sollte das wissen.
 
Wie kriege ich raus ob 30 oder 50kA seien müssen?
Anhand welcher informationen mache ich das?
Wäre es auch richtig Typ 2 nur als Reg über dem Zähler zu montieren?
 
lies Dir den Blitzplaner von Dehn durch kann man kostenlos erhalten.

Ob ein Typ 2 Schutz für ein Gebäude ausreicht ergibt sich aus der Risikoanlyse die der Fachmann erstellen muß.
Oder man lässt diese Analyse und setzt auf jeden Fall Typ 1 auch ein.
Wo und wie viel ist nach Norm zu ermitteln.
Einfach nur einen Typ 1/2 Kombiableiter in den Vorzählerbereich setzen ist nicht ausreichend.
 
Thema: Überspannungschutz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben