Überspannungsschaden feststellen

Diskutiere Überspannungsschaden feststellen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Mich beschäftigt seit einigen Tagen, wie ich selbst oder Firmen einen Überspannungsschaden feststellen können. Egal ob Router...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J0bba

Guest
Hallo Leute!

Mich beschäftigt seit einigen Tagen, wie ich selbst oder Firmen einen Überspannungsschaden feststellen können. Egal ob Router, Fernseher oder PC. Klar wenn ein Kondensator geplatzt ist aber das kann auch ohne einer Überspannung passieren.
Vielen Dank für Eurer Bemühen!

Gruß
J0bba
 
Überspannungsschäden lassen sich vor allem durch Schmauchspuren zwischen gegeneinander isolierten Teilen feststellen.
Z.B eine Schmauchspur zwischen in Abstand verlegten blanken Leitern weist auf eine Überspannung hin, da nur durch die erhöhte Spannung ein Funkenüberschlag durch die Luft stattfinden kann.
 
prinzipiell ist da eine Schmauchspur, diese rührt aber nicht durch einen Funkenüberschlag her.
Wenn ich richtig sehe kommt diese von dem geplatzten Kondensator.

Kondensatoren platzen aufgrund erhöhter Erwärmung im Innenbereich.
Dies kann durch einen Funkenüberschlag zwischen den Kondensatorplatten erfolgen.
Ein solcher Überschlag entsteht besonders gerne bei älteren Elektrolytkondensatoren die dazu neigen auszutrocknen und somit die Isolierung zwischen den Platten verloren geht, durch Produktionsfehler an der Isolierung, oder Spannungen oberhalb des Verwendungsbereiches des Kondensators. Bei gepolten Kondensatoren ist auch eine Spannung in Gegenrichtung für so etwas verantwortlich.
Eine Überspannung könnte der Fehler sein, aber auch eine zu hohe Spannung aufgrund einer falschen Dimensionierung des Bauteiles.

Gerne wird nicht bedacht, daß ein z.B. 24V Kondensator nicht für 24VAC ausreicht da die Spitzenspannung bei 24VAC 24x1,41 ist.
 
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. das Bild habe ich nur als Beispiel gegoogelt. Aber das würde auch bedeuten, dass ein Überspannungsschaden mit einem normalen Schaden (altes Bauteil oder fehlerhaftes Bauteil) zum selben "Fehler" führen kann. Wie machen das die Werkstätten, die für Versicherungen einen Überspannungsschaden feststellen müssen?
danke!

Gruß
J0bba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschaden feststellen
Zurück
Oben