Überspannungsschäden

Diskutiere Überspannungsschäden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider hats uns gestern erwischt.Schäden durch Überspannung. 1)Splitter hats zerschossen-->ausgetauscht,funktioniert 2)Es ist kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hallo,

leider hats uns gestern erwischt.Schäden durch Überspannung.
1)Splitter hats zerschossen-->ausgetauscht,funktioniert
2)Es ist kein Fernsehsignal mehr vorhanden.
Die Anlage schaut folgendermaßen aus:
Sat Anlage mit quadro LNB geht auf einen multischalter in das auch BK Signal eingespeist wird.
Es kommt wie gesagt nichts raus. Frage ist nun was von den beiden Elementen kaputt ist...?
3)Die 2 Receiver und 2 Fernseher sind kaputt.
1 x Röhrenfernseher 1 LCD Fernseher. 2 x digitalreceiver.
Was könnte an den Geräten kaputt sein?Netzteile, Kondensatoren?Kann man das optisch oder mit einem Mulimeter prüfen?zumindestens an den Receivern und dem Röhrengerät.

danke
grüße
 
freakwork schrieb:
Hallo,

leider hats uns gestern erwischt.Schäden durch Überspannung.

Was könnte an den Geräten kaputt sein?Netzteile, Kondensatoren?Kann man das optisch oder mit einem Mulimeter prüfen?zumindestens an den Receivern und dem Röhrengerät.

danke
grüße

"Man" kann das mit geeigneten Hilfsmitteln sicher überprüfen.

Eine optische Überprüfung und ein "Multimeter" dürften für die Ermittlung der schadhaften Komponenten kaum ausreichend sein.

Und vor allem: "Man" muss ein guter Fachmann sein!

Greetz
Patois
 
Ohne entsprechende Fachkenntnisse sollte man da nix selber Überprüfen,gerade bei alten Röhrengeräten (die halten bis zu 48 Stunden noch lebensgefährliche Spannungen als Überraschung bereit).

Da haste einfach Pech gehabt und solltest schon mal die Police von Deiner Hausratsversicherung prüfen,ob die einspringt ;) .

Geht halt doch nichts über einen Überspannungsschutz in der Verteilung,is zwar erstmal in der Anschaffung teuer,kann aber wesentlich höheren finanziellen Schaden (z.B. durch brennende Elektrogeräte in folge der Überspannung) verhindern.
 
hi,

ja, du meinst einen Oszilooskop oder?
Den habe ich natürlich nicht.
Naja ich kann mir die Teile ja mal optisch angucken,villeicht ist was zu erkennen.

Sonst bringe ich sie halt zum raparieren...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich bei den Receivern lohnt...
grüße
 
Bei einem Überspannungsschaden können sichtbare und unsichtbare Schäden auftreten. Als Laie kann man die sichtbaren Schäden meist auch erkennen, allerdings müssen dazu oft die Geräte geöffnet werden (das sollte man als Laie aber nicht tun). Unsichtbare Schäden können durch messen entdeckt werden, aber ohne Fachkenntnis und geeignete Messinstrumente brauch man es nichtmal probieren (selbst eine normaler Elektriker, ohne besondere Kenntnis, wird an Fernsehen und anderen Rundfunkgeräten scheitern).

Bei einem Überspannungsschaden würde ich zu einer Versicherung gehen und mir die Geräte ersetzen, oder die Kosten für die Reparatur (wenn es sich lohnt, und wenn es möglich ist) und übernehmen lassen.

LG
 
freakwork schrieb:
1)Splitter hats zerschossen-->

Du meinst einen MultiSwitch? Spiltter hats eigentlich nur DSL…

freakwork schrieb:
ausgetauscht,funktioniert
Es ist kein Fernsehsignal mehr vorhanden.

[...]

Sat Anlage mit quadro LNB geht auf einen multischalter in das auch BK Signal eingespeist wird.

Irgedwie ist deine Anlegenbeschreibung alles andere als verständlich. Mach doch mal eine Zeichnung.

Lutz
 
Hi,
Das Splitter dsl ist weis ich.
Also folgendermaßen:
Sat Anlage für die ausländischen sender mit quadro LNB.
Geht auf einen multiswitch in den auch Kabelfernsehen eingespeist wird.
Verständlicher?
Der Switch scheint aber ok zu sein.Vermutlich hat der LNB einen abbekommen...
 
Kommt das BK-Signal denn noch bei den Teilnehmern an?
 
ja, BK Signal vorhanden.deshalb meine Vermutung mit dem LNB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschäden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben