Überspannungsschutz auf Nullleiter?

Diskutiere Überspannungsschutz auf Nullleiter? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, welchen Sinn macht eigentlich ein Überspannungsschutz der am Nulleiter angeschlossen ist? Oder anders gefragt: Genügt ein...

1. #1 Elektrofred, 14.08.2014
    Elektrofred

Elektrofred

Hallo,
    welchen Sinn macht eigentlich ein Überspannungsschutz der am Nulleiter angeschlossen ist? Oder anders gefragt: Genügt ein Überspannungsableiter, der von der Phase zur Erdung führt?
    Grüße
    Elektrofred

2. Dipol

Dipol

Die Materie ist zu komplex als dass es auf diese schlichte Frage eine ebenso schlichte Antwort gäbe. Ich empfehle als Basis-Lektüre den DEHN Blitzplaner Kapitel 8.

3. bigdie

bigdie

Im TT-Netz werden Überspannungsableiter Von Phase zu Neutralleiter geklemmt, und vom Neutralleiter einer mit niedrigerer Spannung zum PE bzw Erder.

4. #4 Octavian1977, 15.08.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Überspannungsschutz verbindet bei Überspannung alle Adern.

Im TN-C Netz Phasen, Schutzleiter, Potentialausgleich, und PEN(Nulleiter)

Im TN-S und TT Netz Phasen, Schutzleiter, Potentialausgleich und Neutralleiter.

Dies passiert sehr schnell, so schnell, daß es noch nicht mal die Sicherung mitbekommt.
    Der Effekt ist dann folgender: Erstens wird die Überspannung auf alle Adern verteilt und es gibt somit keinen Potentialunterschied.
    kein Potential unterschied = keine Spannung= kein Stromfluß = keine Schäden.

Zweitens wird die Überspannung über Potentialausgleich, Neutralleiter und PE oder PEN gegen Erde abgeführt.

Thema:

Überspannungsschutz auf Nullleiter?

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz auf Nullleiter? - Ähnliche Themen

1. Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter

Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter: Hallo zusammen, im Treppenhaus möchte ich einen Taster für das Licht austauschen, der nicht mehr richtig funktioniert. Das alte Ding hat ein...
  2. Überspannungsschutz Haus

Überspannungsschutz Haus: Hallo, Was ist den für ein Reihenhaus ratsam als Überspannungsschutz? Haus hat etwa 100qm wohn und etwa 90qm nutzfläche. Ich hätte auf einen...
  3. Außenrollladen mit Schalter und Zeitschaltuhr / Überspannungsschutz

Außenrollladen mit Schalter und Zeitschaltuhr / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, bei meinen Renovierungsarbeiten plane ich in Zukunft irgendwann mal elektrische Rollläden nachzurüsten. Dazu möchte ich die...
  4. Überspannungsschutz Mehrfamilienhaus UV 10m Regel

Überspannungsschutz Mehrfamilienhaus UV 10m Regel: Moin bin mir ein wenig unsicher, was die Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 angeht: Betriebsmittel, die weiter als 10 Meter entfernt vom...
  5. Hilfe! 3 Zimmer Stromlos - Überspannungsschutz?

Hilfe! 3 Zimmer Stromlos - Überspannungsschutz?: Hallo Leute, ich habe gerade in meiner WOhnung mein Home Office (neuer Monitor, neue Docking Station und altes Notebook in meinem Arbeitszimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden