Überspannungsschutz für Brüstungskanal

Diskutiere Überspannungsschutz für Brüstungskanal im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, um einen Brüstungskanal bzw. den angeschlossenen PC vor Überspannung zu schützen habe ich folgendes Produkt rausgesucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElVerde

Beiträge
13
Hallo zusammen,

um einen Brüstungskanal bzw. den angeschlossenen PC vor Überspannung zu schützen habe ich folgendes Produkt rausgesucht:

LINK(Produktbeschreibung des Einbausockels).

Meine kurze Frage: Ich sehe das richtig, dass das parallel eingebaut wird oder? Wenn ich das Schaltbild anschaue, wird eine Überspannung also durch die Thermowiderstände bzw. den Gasentlader abgeleitet. Die Zuleitung kommt also an L,N und PE und die folgenden Steckdosen entsprechend an die parallel geschalteten Klemmen,korrekt?

Auf dem Schaltbild ist zudem zu sehen, dass der PE noch zusätzlich geerdet ist. Muss ich also für eine unmittelbare Erdung sorgen oder reicht der Haus-PE?

Viele Grüße
elVerde
 
ElVerde schrieb:
um einen Brüstungskanal bzw. den angeschlossenen PC vor Überspannung zu schützen habe ich folgendes Produkt rausgesucht:

Unfug. Überspannungsschutz ist eine Konzept nicht ein einzelnes Bauteil.

ElVerde schrieb:
Auf dem Schaltbild ist zudem zu sehen, dass der PE noch zusätzlich geerdet ist. Muss ich also für eine unmittelbare Erdung sorgen oder reicht der Haus-PE?

http://www.dehn.de/de/seminare/e_learning1.shtml
http://www.dehn.de/de/seminare/e_learning2.shtml
http://www.dehn.de/de/seminare/e_learning3.shtml
http://www.dehn.de/de/seminare/e_learning4.shtml
http://www.dehn.de/de/seminare/e_learning5.shtml

sollte helfen.

Lutz
 
ElVerde schrieb:
um einen Brüstungskanal bzw. den angeschlossenen PC vor Überspannung zu schützen habe ich folgendes Produkt rausgesucht:

LINK(Produktbeschreibung des Einbausockels).
Welche SPD-Klasse hat das Bauteil? Type 2 2,5 kA (8/20 µs) oder Typ 3 5 kA (8/20 µs)? Das ist kein Blitzstromableiter! Willst du den PC wirkungsvoll schützen oder nur mit einem Feinschutzbauteil etwas Kosmetik betreiben? Wenn du schützen willst, dann stellt sich erst mal die Frage wogegen.

ElVerde schrieb:
Meine kurze Frage: Ich sehe das richtig, dass das parallel eingebaut wird oder? Wenn ich das Schaltbild anschaue, wird eine Überspannung also durch die Thermowiderstände bzw. den Gasentlader abgeleitet. Die Zuleitung kommt also an L,N und PE und die folgenden Steckdosen entsprechend an die parallel geschalteten Klemmen,korrekt?

Ja, das ist schließlich kein SPD 1 Baustein, sondern höchstens ein Feinschutz gegen Rest-Störgrößen mit Stoßstrom 8/20 µs.

ElVerde schrieb:
Auf dem Schaltbild ist zudem zu sehen, dass der PE noch zusätzlich geerdet ist. Muss ich also für eine unmittelbare Erdung sorgen oder reicht der Haus-PE?
Erdung ist in dem Fall die falsche Bezeichnung und ein PE < 4 mm² Querschnitt erfüllt nicht mal die Normanforderungen an einen Potenzialausgleichsleiter.

Selbst ein stärkerer PE wäre als PA nur unter bestimmten Voraussetzungen mit bekannter Leitungsführung, normgerechten Schutzpotenzialausgleich und eigenem Hauserder entgegen TAB zu verantworten.

Eine separate Erd- oder Potenzialausgleichsleitung macht dann Sinn, wenn diese vom PE getrennt ist und der Gasableiter auch nur gegen diese ableitet. So ist das eine nette aber weitgehend nutzlose Vermaschung.
 
elo22 schrieb:
Unfug. Überspannungsschutz ist eine Konzept nicht ein einzelnes Bauteil.

Korrekt. Das ist mir natürlich bewusst, dass sich eine Überspannung nicht automatisch nur auf das Energienetz beschränken muss.
Vielen Dank für den online-Lehrgang.

@Dipol: Vorausgesetzt, SPD Typ2 ist im Verteiler installiert, was ist an diesem Typ3 auszusetzten?
Es geht einfach darum, dass in der Nachbarstadt vor kurzem der Blitz im Bereich einer ONS eingeschlagen hat und im Umkreis mehrere Elektrogeräte beschädigt wurden.
Anstatt nun für PC,Monitor, Drucker etc. einzeln die handelsüblichen Brennenstuhl Zwischensstecker zu kaufen war meine Idee den ganzen Kanal mit dem oben gennanten Modul auszurüsten.
Das in der Verteilung ein Typ2 vorgeschaltet sein muss ist klar. Aber ist dieser Typ3 Schutz also deiner Meinung nach nur Kosmetik und ich kann den zum Schutz vor Überspannungen im Stromnetz gleich weglassen? Die ganzen Zwischenstecker in den Elektromärkten also nur Geldmacherei?
 
UOTE]

ElVerde schrieb:
@Dipol: Vorausgesetzt, SPD Typ2 ist im Verteiler installiert, was ist an diesem Typ3 auszusetzten?
Es geht einfach darum, dass in der Nachbarstadt vor kurzem der Blitz im Bereich einer ONS eingeschlagen hat und im Umkreis mehrere Elektrogeräte beschädigt wurden.
Wie Lutz schon darauf hingewiesen hat, erfordert eine nachhaltige Abwehr solcher Schadensereignisse ein Gesamtkonzept und zwar mit energetischer Abstufung. Somit steht nicht das Bauteil, sondern das Schutzkonzept mit ausschließlich diesem Bauteil in der Kritik. Die größte Wirkung ist dort zu erzielen, wo die Energie- und Telekommunikations-Kabel ins Haus eintreten.

Wie immer ist bei solchen Themen die Bibel des Blitz- und Überspannungsschutzes, der http://www.dehn.de/de/service/dl_blitzplaner.shtml, das kompetente Nachschlagewerk.

Auch sehr informativ sind die VDS-Merkblätter, in diesem Fall die Merkblätter 2010, 2019 und 2258.

Und wer als Elektrofachkraft seinen Zugang zu Voltimum eingerichtet hat, sollte mal hier und in die Folgebeiträge reinsehen:
http://www.voltimum.de/news/24821/anwen ... eil-1.html

ElVerde schrieb:
Die ganzen Zwischenstecker in den Elektromärkten also nur Geldmacherei?
Ich hatte auf einem DEHN-Lehrgang Einblick in so ein geöffnetes Baumarkt-Spielzeug. Teilweise ist da nur eine Glimmlampe drin! Ohne eindeutige Klassifizierung kann man die Dinger vergessen, die heute geforderte Spannungsfestigkeit der Endgeräte ist meistens schon höher.
 
Vielen Dank für die Informationen.
Klar, ein wirkungsvoller Schutz kann nur durch Hintereinanderschalten von Typ1, Typ2 und Typ3 und der Einbeziehung aller in das Haus eintretender Leitungen erfolgen.
Die in anbetracht von Kosten/Nutzen sinnvollste Lösung wird weiterhin wohl die regelmäßige Sicherung der Daten auf einen externen Datenträger sein, der ansonsten ständig vom Netz getrennt ist.
Danke noch mal für die online-Infos. Das Thema Überspannunsschutz ist in der Tat komplexer als es die Zwischenstecker in den "Fach"märkten suggerieren.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschutz für Brüstungskanal
Zurück
Oben