Überspannungsschutz für Kabel im Garten

Diskutiere Überspannungsschutz für Kabel im Garten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne für Beleuchtung und Steckdosen Kabel im Garten verlegen lassen. Das Problem ist nur, dass ich damit wohl den vorhanden...
S

Self42

Beiträge
8
Ich würde gerne für Beleuchtung und Steckdosen Kabel im Garten verlegen lassen. Das Problem ist nur, dass ich damit wohl den vorhanden Überspannungsschutz, bestehend aus Überspannungskombiableiter Typ1/Typ2 nach dem HAK, aushebeln würde. Es müssten wohl die im Garten zu verlegenden Kabel am Hauseintritt ebenfalls mit einem Überspannungskombiableiter Typ1/Typ2 abgesichert werden. Das Problem ist nur, dass man von dort nicht zur Erdungsschiene kommt. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es hierfür eine überschaubare, bezahlbare Lösung gibt, oder ob ich lieber ganz auf die Kabel im Garten verzichte.
 
Self42 schrieb:
Ich würde gerne für Beleuchtung und Steckdosen Kabel im Garten verlegen lassen. Das Problem ist nur, dass ich damit wohl den vorhanden Überspannungsschutz, bestehend aus Überspannungskombiableiter Typ1/Typ2 nach dem HAK, aushebeln würde.
Warum? Du zweigst doch nicht vor den Ableitern ab.

Lutz
 
Benötigt man für eine Leitung, die in der Erde vergraben ist, überhaupt ein Ableiter?

mfG
 
elo22 schrieb:
Warum? Du zweigst doch nicht vor den Ableitern ab.

Lutz

Der vorhandene Ableiter wurde bei mir möglist nah dort gesetzt, wo die Zuleitung ins Haus kommt, also direkt hinter den HAK. Mit der Leitung aus dem Garten hätte ich jetzt eine weitere Leitung über die, z.B. durch einen Blitzeinschlag in der näheren Umgebung, eine Überspannung ins Haus kommen könnte. Somit müsste diese doch auch möglist nah am Hauseintritt abgeleitet werden.
 
Du mußt nicht zwingend vom Ableiter zur Erdungsschiene.

Diese Klemme für den PA ist dafür gedacht wenn der PA oder eine entsprechende Schiene in der Nähe ist.

Für einen PA in der nähe wäre ja sonst die Stecke PE über die Zuleitung bis zum Zählerkasten, dann an die Schiene und von dort zurück zu dem PA der in der Nähe des Ableiters läge.
Das Ergäbe eine lange Stecke und einen dadurch entstehenden Spannungsunterschied.

Ist der PA aber so weit wie der PE benötigt man den PA am Ableiter nicht.

Würde z.B. ein leitfähiges Rohr in der Nähe des Ableiters entlanglaufen, wäre es Sinnvoll dieses mit dem PA Anschluß des Ableiters zu verbinden.
 
Thema: Überspannungsschutz für Kabel im Garten
Zurück
Oben