Überspannungsschutz Haus

Diskutiere Überspannungsschutz Haus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Was ist den für ein Reihenhaus ratsam als Überspannungsschutz? Haus hat etwa 100qm wohn und etwa 90qm nutzfläche. Ich hätte auf einen...
A

aLive667

Beiträge
54
Hallo,
Was ist den für ein Reihenhaus ratsam als Überspannungsschutz?
Haus hat etwa 100qm wohn und etwa 90qm nutzfläche.

Ich hätte auf einen Typ1+Typ2 Kombigerät von Dehn bzw Phoenix Contact gesetzt - anderer Hersteller?

Was könnt ihr da empfehlen auch Preis/Leistung?
Leistung sollte denke ich identisch sein wenn der Hersteller die gesetzlichen und technischen Vorgaben erfüllt.

Danke!
 
Hallo,
auch, wenn es eine pauschale Frage ist, kann man darauf keine pauschale Antwort geben.
Überspannungsschutz ist mehr, als ein Einzelgerät und bedarf einer genauen Planung.
Hierzu kann man sich z.B. Planungsunterlagen der Firmen Dehn oder Phoenix anschauen.
Im NAR desZählerschrankes kann man einen Kombiableiter Typ 1+2 montieren. Netzform (TNC, TNS, TT) und max. Anschlusslänge (0,5m) beachten.
Weiterhin sind alle das Haus verlassende Leitungen zu berücksichtigen. In UVs sind ggf. weitere Komponenten erforderlich, wenn die Leitungslänge >10m ist.
 
die Wohnfläche ist unerheblich,
für die Auswahl ist es wichtig zu wissen ob es einen äußeren Blitzschutz gibt und ob Erd oder Freileitungsanschluß.
Siehe hierzu den Blitzplaner von Dehn.
Für ein Einfamilienhaus kommen da durchaus 1k€ an Material zusammen.
 
ÜSS, auch für mich nahezu unbekannt da ich in Rente bin.
Aber wenn in einer Altbauwohnung eines Mehrfamilienhauses ohne Blitzschutz eine UV erneuert wird muss dort auch einer eingebaut werden?
Aber wenn der Altbau keine Fundamenterdung hat und es gibt keine direkte Verbindung von ÜSS zur HES, und es gibt keinen Kombiableiter im UAR vom Zählerschank, dann ist der doch Quasi Witzlos oder?
 
Neue Anlage -> aktuelle Norm.
Also mit Überspannungsschutz

Auch wenn der ÜSS Ohne PA und ohne Erdung seine Wirkung nicht voll ausschöpfen kann wird er dennoch um ein wesentliches die Gefahren durch Überspannung reduzieren.
Ein fehlender PA wäre im Haus ohnehin nach zu rüsten.
 
Thema: Überspannungsschutz Haus
Zurück
Oben