Überspannungsschutz in Zählerschrank und UV

Diskutiere Überspannungsschutz in Zählerschrank und UV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurze Frage: Wenn ein Überspannungsschutz von Dehn in den Zählerschrank mit 3 Zählern geplant ist, muss dann auch noch ein...
In aller Regel ist aber die Länge vom HAK bis zur UV länger als 10 m !
Deshalb im Zählerschrank Kombiableiter Typ 1 + 2 und dann folgt in der UV ebenfalls ein Kombiableiter Typ 2 und an den Geräten ein Ableiter Typ 3

Angenommen
Wenn jetzt die UV 8m vom Zählerschrank weg ist und das Wohnzimmer mit rund 20 Steckdosen 15 m von der UV.
Muss man in die UV für ca. 80 € einen SPD und in jede Steckdose also 20x ca. 45 Euro einen SPD Typ 3 installieren? Man weiß ja nicht was nachher in welcher Steckdose kommt.
 
Könnte mir jemand sagen, ob die Annahme richtig ist oder gibt es hier wieder spezielle Bedingungen.

Angenommen
Wenn jetzt die UV 8m vom Zählerschrank weg ist und das Wohnzimmer mit rund 20 Steckdosen 15 m von der UV.
Muss man in die UV für ca. 80 € einen SPD und in jede Steckdose also 20x ca. 45 Euro einen SPD Typ 3 installieren? Man weiß ja nicht was nachher in welcher Steckdose kommt.
 
@Olli_D
tjo, was soll man noch schreiben...ist halt so wenn man die Fragen "falsch" stellt. (Fach)Man(n) könnte ja aufgrund von der aktuellen Installation, den örtlichen Begebenheiten und den vorhandenen Normen und Vorschriften dem Fragestelle eine Hilfestellung anbieten. Möglicherweise durch gezieltes Nachfragen nach, dem Laien nicht ersichtliche Details, diese Aussage dann konkretisieren. Manchmal würde es sogar ausreichen wenn der Antworter einfach nurmal die Beiträge des Fragestellers lesen würde.
Schlussendlich muss man aber auch helfen wollen, und das ist in dem Forum hier leider an bestimmte Voraussetzungen des einzelnen geknöpft. Welche das sind?...

zur eigendlichen Frage
Angenommen
Wenn jetzt die UV 8m vom Zählerschrank weg ist und das Wohnzimmer mit rund 20 Steckdosen 15 m von der UV.
Muss man in die UV für ca. 80 € einen SPD und in jede Steckdose also 20x ca. 45 Euro einen SPD Typ 3 installieren? Man weiß ja nicht was nachher in welcher Steckdose kommt.

@Pumukel hat ja schon im Beitrag #20 hierzu die "richtige" Vorgehensweise beschrieben. So macht man es wenn man es wirklich richtig machen will., das ist auch meine Meinung. Dabei sollten andere Geschichten wie Potentialausgleich und Erder natürlich auch passen, aber das ist ja hier erstmal aussen vor.

Zwischen "müssen" und "sollten" liegt aber genau deine Frage, deswegen mein persönliche Meinung nochmals hierzu.
Wie du schon geschrieben hast, der SPD im Zählerschrank ist Pflicht. Welcher Typ des SPD ist abhängig ob das Gebäude einen äusseren Blitzschutz hat oder nicht. Der Überspannungsschutz an Sat-Anlage und Telefon ist, wenn richtig umgesetzt ist sehr zu befürworten. Soviel zur Zählerstelle...

In der Unterverteilung ist ein SPD Typ 2 nicht Pflicht, vorausgesetzt es ist wie ja beschrieben ein Wohnhaus, ebensowenig wie die Typ3 Geräte dahinter. Macht es Sinn den Typ2, bzw die Typ3 trotzdem zu setzen? Ja, siehe den Beitrag von Pumukel.
Was die Typ3 Geräte betrifft, man muss da nicht an jede Steckdose eines montieren, es gibt zb. Typ3 Geräte die in die Zuleitung der Steckdosen wie eine Art "Überwacher" eingebaut wird, als Beispiel den DEHNsafe
DEHNsafe | DEHN

Die Firma Dehn ist in einer besonderen Vorreiterrolle was Blitz- und Überspannungsschutz betrifft, weswegen ich deren Dokumente mehr "Glauben schenke" als anderen Herstellern. Zumal Dehn immer faktisch bleibt und sich gerade was die Normung betrifft ehrlicher hervorhebt wie andere Hersteller. Anbei zwei aktuelle PDF von 2020 die dir vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel wirft, was die Verständlichkeit betrifft.
Ich hoffe wenigstens ich konnte ein wenig helfen...


btw.
jeder der sich zum ersten Absatz von mir in diesem Beitrag den Schuh anzieht, dem wird er wohl auch passen ^^
 

Anhänge

  • Wissen_kompakt_D294_D_0.pdf
    964,2 KB · Aufrufe: 11
  • WPX001-D-Einfamilienhaus_1_0.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 17
@PeterVDK vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank auch an die anderen.

Ich werde mir deinen Anhang durchlesen und denke, dass wird Licht ins dunkle bringen, wobei so dunkel ist es ja jetzt gar nicht mehr.

Und zum Thema Sinn und Pflicht:

Selbstverständlich gibt es viele Sachen, nicht nur im Elektrohandwerk, die Sinn ergeben, wo es aber keine Pflicht gibt.
Aber darum ging es mir ja auch nicht. Wenn der Kunde nur das bezahlen will was Pflicht ist, bekommt er auch nur das.
Glaube nicht das hier jemand sagt, ach ich mache es trotzdem richtig und bezahle das aus eigener Tasche.

Könnte das noch weiter ausdehnen und Beispiele nennen, aber ich denke jeder weiß was ich meine.

Viele Grüße
 
@PeterVDK
Habe gerade auch das in deinen Dateien gefunden. Vielleicht hilft es auch allen anderen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210108_143234.jpg
    Screenshot_20210108_143234.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 12
Noch böderer konnte man die UV nicht setzen. Wie soll das alte Mütterchen da ran kommen…
Tja, wurde vor 30 Jahren leider so gemacht.
Ich hätte die UV auch lieber auf der gegenüberliegen Seite an der langen Wand gehabt aber das zu ändern, das wäre viel zu aufwändig und auch zu Kostspielig geworden.
 
Thema: Überspannungsschutz in Zählerschrank und UV
Zurück
Oben