Überspannungsschutz IT 19"

Diskutiere Überspannungsschutz IT 19" im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, ich eröffne ein neues Thema, um die Übersicht in den Beitragen "Überspannungsschutz aus Eigenentwicklung" zu erhalten! Wie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Mahlzeit,

ich eröffne ein neues Thema, um die Übersicht in den Beitragen "Überspannungsschutz aus Eigenentwicklung" zu erhalten!

Wie der Überschrift zu entnehmen ist geht es um IT und einen 19" Schrank. Ich habe mir überlegt die Überspannungsmodule,
welche ich selbst anfertigen will, steckdbar in einen 19" Rahmen zu montieren (wie es in der Elektronik üblich ist mit den Messerleisten)

Hier ein Bild Link
Leider etwas "alt" aber es geht ja nur um den Sinn.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich alle Netzwerkleitungen die den Raum verlassen mit einem Überspannungsschutz ausrüsten will, frage ich mich ob es Probleme gibt, wenn man eine solche Karte verwendet, bezüglich der abschirmung der einzelnen Adern(paare). Ich würde jetzt auf dem Patchfeld parallel zu der Abgehenden Leitung eine Leitung zu der Messerleiste der ÜSS führen, ist das so ok?

Ich hoffe meine, etwas wirr geschriebene, Problematik wurde erkannt :roll:

Warum ich das machen will? Ich habe einen 19" einschub mit genügend Steckplätzen für Platinen mit Messerleisten. Die Möglichkeit einen defekten Überspannungsschutz auszutauschen ist sehr gut, einfach defekte Karte ziehen, neue einsetzen.
Schön wäre noch ein Meldekontakt ob die Karte defekt ist, das ist denk ich mal eine Sache für Fenta (kannst du etwas in der Richtung hinbekommen? wäre super genial :) )

Ich stelle es mir dann so vor:

in meinem 19" Schrank sind dann die Karten, jede mit zwei potentialfreien Meldekontakten versehen (2 Pol Relais). Einer geht auf eine Sammelmeldung parallel mit allen anderen Karten, einer auf eine rote LED an der Frontplatte der Platine. Somit ist in dem Fall eines Defektes ein Austauschen schnell möglich. Es muss nicht viel gesucht werden, einfach nach der roten LED gucken und dann die Karte ersetzen.

EDIT: Für das Relais kann 24V als Hilfsspannung zur Verfügung gestellt werden. Das sollte das geringste Problem sein, Netzspannung möchte ich nicht auf meiner Platine haben.

Ich freue mich auf Antworten!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschutz IT 19"
Zurück
Oben