Überspannungsschutz mittels Zener-Diode

Diskutiere Überspannungsschutz mittels Zener-Diode im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin elektrotechnisch leider nicht sonderlich versiert und hoffe hier auf Rat da ich nicht ganz weiter weiß ob ich da etwas...
Nein ist er nicht den Die Z-Diode kommt wenn dann nur im Typ 3 zur Anwendung und da sind die Steilen Flanken lange schon Geschichte ! Und da wo sie eingesetzt wird in DC Kreisen oder auch in AC -Kreisen sind die bereits schon vorgespannt ! Die TVS-Dioden sind baulich auch nur Z-Dioden nur etwas anders Dotiert und Großflächiger sowie mit stärkeren Bonddrähten . Deshalb sind sie Schneller und können auch höhere Sperrströme ab.
 
Die Flanken sind überall genauso steil, nur nicht mehr so hoch. Es hat schon seinen Sinn, das keiner Z-Dioden dafür nimmt sondern Supressordioden oder Varistoren.
 
Die Flanken sind überall genauso steil, nur nicht mehr so hoch. Es hat schon seinen Sinn, das keiner Z-Dioden dafür nimmt sondern Supressordioden oder Varistoren.
Hier kann ich nur Lachen. Den der Herr bigdie vergisst die Leitungsinduktivität der Anlage und die wirkt dem Anstieg des Stromes entgegen und damit sinkt die Steilheit der Flanke !
 
Bin echt gespannt auf die Antwort . . .
 
naja das jede x beliebige ( außer Supraleitende Leitungen ) einen Widerstand und eine Induktivität und eine Kapazität besitzen gehört ja nun mal nicht bei jedem Elektriker zu den Grundlagen .
 
Thema: Überspannungsschutz mittels Zener-Diode
Zurück
Oben