Überspannungsschutz pro Zählerschrank?

Diskutiere Überspannungsschutz pro Zählerschrank? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab jetzt echt lange gesucht, konnte aber keine Antwort im Netz finden. Zuerst, ich bin zwar Elektrikinteressiert, aber nur...
Wenn Du einen Ring drum baust heben die sich auf, aber eben nur dann.
Wenn da z.B. eine Wasserleitung aus Metall nebendran läuft ist der eine Leiter näher an der Leitung als der andere. Somit erfolgt eben leider doch eine wirksame Induktion.
 
Nunja @Octavian1977 , ob dein Beitrag #18 nun eine Rechtfertigung oder gar eine weitere Diffamierung ist, lass ich einfach mal unkommentiert so stehen, das dürfen gerne andere bewerten ^^

Ich möchte jedoch auf deinen letzten Satz etwas schreiben. Es ist gut das die "Technik" des RCD/FI selbst im letzten Haus in der letzten Steckdose noch funktioniert, den dieser bringt einen immensen Sicherheitsgewinn.

Der Überspannungsschutz, in der aktuell geforderten Form, ist wie ein Hochwasserschutz, oder ein Lawinenschutz. Er macht genau dort Sinn wo die Gefährdung hoch ist. Die Mär von den Millionen € an Überspannungsschäden müsste ja faktisch seit Einführung der Pflicht drastisch sinken, und die Prämien der Versicherer ebenso. Nur kann nix sinken, was vorher nicht aufgestiegen ist und Prämien bei Versicherungen sinken grundsätzlich nicht.

Warum führt man nicht den "richtigen" ÜSS in seiner Gesamtheit ein, um den Endverbraucher unaufgefordert und bedarflos eine Sicherheit zu geben, die in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig ist, aber vollumfänglich durch den Endverbraucher zu bezahlen ist? Das man Elektroinstallationen nach Fläche statt Bedarf erstellt, hat es ja schon bis in die Normung geschafft, also sollten die Hürde ja nicht so hoch sein.

Wann wurde nochmal die Pflicht zum (Halb-)ÜSS "eingeführt? Und wann war noch gleich das richtungsweise Urteil über die Haftung der VNB's bezüglich Überspannungsschäden in Kundenanlagen rechtgültig geworden? Ist das nur Zufall, oder ist das nicht eine einfach geniale Zusammenarbeit der Hersteller, der VNB und der VDE?...nunja möge jeder selbst urteilen.

Fakt ist, das Thema wird einfach überbewertet, in den Kreisen wo eine unreflektierte Wertung grundsätzlich der falsche Ansatz ist. Das ist wie mit dem Thema 10A-Lichtschalter in Stromkreise die mit 16A abgesichert sind, völlig am Thema vorbei.

Ist aber, um es immer wieder zu betonen, nur meine Meinung ^^
 
Auch wenn ich vom Thema ÜSS-Schutz nicht viel halte, bzw. das in eine ähnliche Ecke stelle wie dieses Audiophilengedöns mit vergoldeten Kontakten,
so eignet sich zur Montage unmittelbar hinter dem HAK bis 50mm² sehr gut diese Kiste:
SP 2831 G
Sehr angenemer nebeneffekt: Die 3polige PEN-Klemme eignet sich Ideal, um mit einer 5adrigen Leitung und nur einer Nullklemme im HAK arbeiten zu können!
Übrigens der einzige Grund, warum ich die schon öfter eingesetzt habe!
 
und wie kontrollierst du ob der ÜS nicht ausgelöst hat ? Der Kasten wird wohl kaum ein Sichtfenster haben und da im ungezählten Bereich ist der auch verblomt . Zudem ist die Hauptleitung da geschnitten und das mögen einige VNB gar nicht !
 
Das Ding hat einen Fernmeldekontakt.
Und was dein VNB nicht mag, interressiert mich eigentlich wenig!
 
Was steht denn da so?

Sind die bei Hensel, alle Elektriker dies es montieren, und alle VNB Mitarbeiter die es plombieren also zu blöde dazu?
 
Das solltest du mal nachlesen. Viele Punkte die Früher in der TAB standen sind nun in die AR gewandert !
Und an der Forderung das die Hauptleitung nicht geschnitten werden darf hat sich da bis Heute meines Wissens nach nichts geändert ! Das Einfügen dieses Kastens erfordert aber ein schneiden der Hauptleitung.
 
Ich muß das nicht lesen.
Ist dafür hergestellt, und wird so verbaut.
VNB findet es gut.
Punkt!!!
 
Warum soll mein Kasten kein Sichtfenster haben?
Plombierbare Kästen mit durchsichtiger Abdeckung gibt es in ausreichender Zahl.
Ob der VNB da eine ungeschnittene Leitung haben will, ist mir ziemlich egal, wenn es um den Schutz meiner Immobilie samt Einwohnern geht.
Wenn er das ungeschnitten haben will dann soll der VNB mal anfangen anständige Hausanschlußkästen zu installieren die heutigem Stand der Technik entsprechen und Platz für den Ableiter mit Sichtfenster haben.
Es ist ein Unding, daß man in heutiger Zeit noch solche Teile hingehängt bekommt in denen man beim Öffnen des Deckels schon auf spannungsführende Teile packen kann und selbst nach Entfernen der Sicherungen immer noch nicht Gefahrlos an den Abgangsklemmen arbeiten kann.

Dieser montierbare Schutz ist da ein schlechter Witz.
 
Da du @Octavian1977 , wie immer, dich nicht auf etwas oder jemand beziehst, fühle ich mich da spontan angesprochen ^^

Ob der VNB da eine ungeschnittene Leitung haben will, ist mir ziemlich egal...
Ohha, sagt der eine Fürst zum anderen Fürst :rolleyes: vielleicht sieht der VNB das ein wenig anderes, wenn du in die ungezählte Leitung eigenmächtig irgendwelche Geschichten einbaust, und legt...wie so oft von dir gefordert...mal einfach die Anlage still. Jaja, warum sollte man sich an Regeln halten, wenn man es doch viel besser weiß, gell :)

...wenn es um den Schutz meiner Immobilie samt Einwohnern geht.
Hast du nicht versehendlich vor dem Wort Schutz die Wörter "mutmaßlichen" und/oder "erhofften" vergessen?

Zusammenfassend zum ganzen Satz würde es dann wohl heissen:
Solange du einen vermeintlichen Vorteil in deiner Handlungsweise siehst, sind Regel deiner Meinung nach für dich nicht mehr maßgeblich. Wenn andere jedoch genau das gleiche tun, ist es für dich komplett inakzeptabel, oder auch gerne mal 4-.
Respekt für die Aussage, aber ich würde mal sagen das dieselbe es wohl eher selten bis in die reale Welt schafft und sich auch durchsetzt :cool:

Es ist ein Unding, daß man in heutiger Zeit noch solche Teile hingehängt bekommt in denen man beim Öffnen des Deckels schon auf spannungsführende Teile packen kann und selbst nach Entfernen der Sicherungen immer noch nicht Gefahrlos an den Abgangsklemmen arbeiten kann.
Nunja, die ganze neuen HAK's die ich persönlich so in den letzten 10-15, nein ich würde sogar sagen 20-25 Jahren, gesehen oder gar angeschlossen habe, hatten alle Industriequalität, Abdeckungen für die Zugangsleitungen inkl. NH-Kontakten. Die neueren sogar komplette Abdeckungssets. Vielleicht solltest du mal deine "Erfahrungen" im Bereich der handwerkliches Elektroinstallation auf den Level des 21. Jahrhunderts, oder zumindest auf die letzen Jahren des 20. Jahrhunderts heben.

Warum darf man heute nicht mehr einen normalen Federdeckel auf eine UP-Dose setzen? Weil es damit Laien unterbunden werden soll, diese einfach so zu öffnen und einen mutmaßlich tödlichen elektrischen Schlag zu bekommen. Eine Fachkraft darf diese öffnen, da diese sich ja den Risiken bewusst sein muss, aufgrund ihrer Ausbildung. War das nicht so oder so ähnlich?
Hmm, Ist ein HAK denn nicht nur verschraubt sondern noch dazu auch noch verplompt?
Ich sag mal so, wenn wer an einem neuen HAK sich einen elektrischen Schlag holt, nunja, so hart es auch klingen mag, der hat vermutlich einfach nicht den richtigen Beruf gewählt oder gehört eher zu den Typen, die Nachdenken sehr oft nur klein schreiben.

Wenn er das ungeschnitten haben will dann soll der VNB mal anfangen anständige Hausanschlußkästen zu installieren die heutigem Stand der Technik entsprechen und Platz für den Ableiter mit Sichtfenster haben.
Du hast das mit der ÜSS-Pflicht immer noch nicht verstanden oder?
Es geht nicht darum den Kunden zu schützen, sondern für den VNB Rechtsicherheit herzustellen. Wenn der ÜSS im HAK sitzen würde, dann wäre auch der VNB für diesen verantwortlich, mit allem was da dran und drum gehört. Da ist das Thema mit Sichtfenster aber noch das kleinste Thema.
Deswegen sitzt der ÜSS ja auch in der Kundenanlage, weil es dann das Thema des Kunden ist, besondere Konstallationen natürlich ausgenommen.

achja...
Dieser montierbare Schutz ist da ein schlechter Witz.
Jo, geb ich dir Recht, wenn man zu doof ist sowas einfaches wie die Montage der Abdeckungen als Handwerker hinzubekommen, dann ist das echt ein schlechter Witz. Vielleicht sollte man deswegen auch mehr Handwerker im Handwerk ausbilden, als Fachoberspezialisten, würde eventuell auch in anderen Bereichen des täglichen Berufslebens sinnvoll sein :)
 
Das was die VNB da montieren die ich kenne waren nicht im Ansatz berührungssicher.
Mag sein, daß es das möglicherweise zu kaufen gibt, nur das was der VNB aktuell montiert erfüllt das nicht.
Auch nicht mit Sicherungen welche Isolierte Grifflaschen aufweisen.

Meines Erachtens gehört da ein anständiger NH Lasttrenner rein.
 
Das was die VNB da montieren die ich kenne waren nicht im Ansatz berührungssicher.
Mag sein, daß es das möglicherweise zu kaufen gibt, nur das was der VNB aktuell montiert erfüllt das nicht.
Wie gesagt, ich keine seit Jahrzehnten keine ohne...und unsere beiden Welten trennt nur ein kleiner schmaler Fluss :cool:
Deswegen ist das mit "die VNB" halt schon recht überheblich, vielleicht sind es ja nur die Wiesbadener oder die Frankfurter, wobei ich da bei beiden im Jahr 2019 auch die von mir genannten gesehen habe, also scheint das doch wohl eher eine subjektive Wahrnehmung und keine allgemeingültige Ausssage deinerseits zu sein. Ich würde sogar soweit gehen, das es beispielsweise in Großstädten wie Berlin, Hamburg, Stuttgart ebenso wieder anderes aussehen könnte, wie auch in ländlichen Gebieten zb. in Mecklenburg-Vorpommer oder Rheinland-Pfalz.

Auch nicht mit Sicherungen welche Isolierte Grifflaschen aufweisen.
Auch da kann ich dir in soweit widersprechen, das ich das wiederum anders kenne. Aber zugegebenermaßen auch erste in den letzten 10 Jahren. Im Gegenteil, bei Abnahme von Kundenanlagen mit dem VNB gemeinsam, wurde dies sogar kontrolliert und bemängelt. Allerdings, da ja die Betriebe heutzutage (fast) bei allen VNB selbst plompen dürfen, und die vom VNB eingelegten NH-Einsätze auch gerne mal "verschwinden", wird dann halt eingebaut was billig und vorallem greifbar ist. Somit wäre da die Schuld wohl eher bei den Betrieben statt den VNB's zu suchen ;)

Meines Erachtens gehört da ein anständiger NH Lasttrenner rein.
Warum?
Grundsätzlich sollte man NH lastfrei ziehen, was bei Ein- und Mehrfamilenhäusern heutzutage auch problemlos möglich ist. SLS bzw. Hauptschalter raus und du kannst geschmeidig lastfrei ziehen. Warum sollte man was einbauen wollen, was den Kunden zusätzlich Geld kosten, und keinen verwertbaren Mehrnutzen hat? Einfach um es "gemacht zu haben"? Ziemlich verschrobene Logik würd ich mal sagen.
 
Ganz einfach da Gefahren mit dem TOP Prinzip zu verhindern sind.
Erst technische Möglichkeiten, in dem Fall der Lasttrenner, dann organisatorische was hier das Abschalten vor dem Ziehen der Sicherungen wäre.

Auch die isolierte Grifflasche ist eher eine Organisatorische Maßnahme als ein NH-Trenner der auch ohne isolierte Laschen sicher ist.
Bei der Beschreibung sieht man dann ganz gut wie so eine organisatorische Maßnahme versagt.
 
Am HAK hat ersten nur eine EFK was verloren! Und die 5 Sicherheitsregeln gelten bei Arbeiten auch da! Zweitens dürfen NH nicht ohne Grund nur von EFK gesetzt oder gezogen werden! In einer aktuellen Anlage kann ich die NH jederzeit Lastfrei schalten. Wenn du als EFK nicht in der Lage bist NH fachgerecht zu setzen oder zu ziehen bist du keine EFK ! Aber das scheint @Octavian1977 nicht klar zu sein. Und der Aufbau aktueller HAK ist ihm auch unklar. Nebenbei werden beim setzen des Hak keine NH beigelegt. Diese NH werden erst bei Inbetriebnahme der Kundenanlage geliefert und eingesetzt ! Und wenn du schon technische Regeln ansprichst, warum gibt es noch immer NH wo die Grifflaschen nicht isoliert sind ?
 
Auch eine EFK ist ein Mensch den es gilt vor Gefahren zu schützen.
Auch die fünf Sicherheitsregeln sind eine Organisatorische Maßnahme die einer technischen Lösung nachgeschaltet ist.

Es geht nicht dabei darum ob jemanden eine Gefahr nicht bewusst ist, oder er die nötige Ausbildung nicht hat.
Es passieren immer Fehler, auch Fachkräften mit guter Ausbildung.
Wie schnell ist doch etwas vergessen worden oder in der Kommunikation mit einem Kollegen etwas falsch verstanden worden, deswegen sind die Menschen noch lange nicht ungebildet oder Fachfremd.
 
@Octavian1977 zum Beitrag #36
Das ist mit, Verlaub gesagt, Unsinn. Wie oft wird denn so durchscnittlich ein HAK "geschaltet"? 1x in 20 Jahren, 2x? Wo ist denn da das Gefahrenpotential?
Nach deiner These dürfte es auch keine CEE-Steckverbindungen geben ohne Pilotkontakt und entsprechender Abschaltvorrichtung, oder was glaubst du wohl was passiert wenn durch Laienhand eine 63A-CEE oder eine 125A CEE unter Volllast gezogen wird? Denn erstmal technische Lösung, dann organisatorisch ^^

Ich weiss ja nicht was so in manchen Köpfen vor sich geht, aber der Trend dahingegen, dass technische Einrichtungen/Anlagen/Geräte auf die Bedienbarkeit durch Schimpansen ausgelegt werden sollen, finde ich nicht unbedingt zielführend.
Durch Laien bedienbare Anlagen/Geräte sollen und müssen sicher sein, keine Frage. Anlagen die nur durch Fachkräfte bedient werden, müssen weder technisch noch organsiatorisch auf gleichem Niveau sein, weil dann kann man sich die Fachkräfte auch sparen.
Du bist doch auch einer, der gerne mal darüber philosophiert das man ja als Fachkraft ne 3,5jährige Ausbildung braucht, oder das es bei Messungen besonders darauf ankommt die Ergebnisse zu eruieren. Aber das einfache Einhalten der 5 Sicherheitsregeln, oder gar die Einschätzung von möglichen Gefahren und Risiken, soll jetzt auf einmal eine unüberwindbare Hürde sein, deren man mit Einsatz von Technik entgegenwirken muss.

Wie verquerrt ist denn so eine Ansicht?

Ich lehn mich da wiedermal gerne aus dem Fenster, und behaupte einfach mal, dass eine gut ausgebildetete Fachkraft, mit der nötigen Berufserfahrung, sicherlich das Risiko und die Gefahren abschätzen kann, die beim ZIehen von NH-Sicherungen eintreten können und dementsprechend handelt. Da in den letzen 50 Jahren nicht zehntausende diese Fachkräfte bei solchen Aktionenn tödlich verletzt worden sind, dürfte dies meine These nochmal deutlich stützen.

Auch die isolierte Grifflasche ist eher eine Organisatorische Maßnahme als ein NH-Trenner der auch ohne isolierte Laschen sicher ist.
Bei der Beschreibung sieht man dann ganz gut wie so eine organisatorische Maßnahme versagt.
Hä? Also nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber das ist ja mal sowas von an den Haaren herbeigezogen. Natürlich sind isolierte Grfflaschen eine technische Maßnahme! Und ein Leistungsschalter ist auch sicherer als ein NH-Trenner, denn dort kann man keine falschen Sicherungsgrößen einlegen, muss man jetzt deswegen überalle NH gegen Leistungsschalter ersetzen? Sag mal ernsthaft, das was du da manchmal schreibst, ist das wirklich deine Aussage?

zu Beitrag #38
Ja, es passieren immer Fehler und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Jedoch werden mit jeder dazu gewonnenen "Sicherheit" die Fähigkeit zur Erkennung und die Wahrnehmung der eigendliche Gefahr verzerrt.
Warum wohl passiert auf Bahngleisen in Bahnhöfen bei durchfahrenden Züge keine bis sehr seltene Unfälle, weil der Mensch weiss wenn er sich an die Kante des Bahnsteigs stellt, wird das unter Umständen tödlich enden. Diese Erkenntnis haben zb. viele asiatischen Großstädter verlernt, weswegen dort Absperrungen und Türen auf den Bahnsteig sind.

Ich sehe, gerade im Bezug auf elektrotechnische Berufe, die 5 Sicherheitsregeln eben gerade nicht als organisatorische Maßnahme an, sondern als Basiswissen um überhaupt den Beruf fachgerecht ausführen zu können. Ebenso wie die Tatsache, dass AuS immer eine zu bewertende Ausnahme und niemals die Regel sein darf, organisatorisch ist höchstens das Blatt Papier was man unterschreiben muss, worauf man erklärt das man es auch verstanden hat.

Unter Fachkräften darf es auch keine "Missverständisse" geben, denn dann hat nicht nur die Fachkraft versagt, sondern insbesondere die VEFK hat da sehr deutlich versagt. Denn deren Aufgabe ist es mitunter auch, die Gefahren den unterwiesenen Fachkräfte plastisch darzustellen. Wenn jemand ohne passende PSA beim Ziehen einer 125A-NH unter Volllast sich das Gesicht wegbrutzelt, dann gehört die VEFK sofort und unmittbar zu Verantwortung gezogen.
 
Also wenn ihr keine NH ziehen könnte ohne zu sterben dann weiss ich auch nicht

Ich hab damit kein Problem
 
Thema: Überspannungsschutz pro Zählerschrank?
Zurück
Oben