Überspannungsschutz Typ 1, oder doch nur Typ 2

Diskutiere Überspannungsschutz Typ 1, oder doch nur Typ 2 im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gegeben ist eine Bestandsanlage, Dachständereinspeisung, TN-C-Netz, Aufteilung in TN-C-S nach dem Zähler, Zählerkasten befindet...
Also tatsächlich kann ich es bei Absicherung gegen diverse Eventualitäten in den Normen nicht verstehen, dass man da auf bisschen Kunststoff um den Ständer verzichtet...

Dann muss ich jetzt Mal nachdenken, wie ich das ganze umsetzen lasse...

Mal noch ne Frage: In welchen Stromkreisen ist es denn sinnvoll, einen Typ 3 SPD irgendwo mit unterzubringen bzw welche Geräte halten erfahrungsgemäß Überspannungen dieser Kategorie aus bzw nicht aus? Jeden Steckdosenstromkreis damit auszustatten wird ja dann auch irgendwann wild...
 
Mal noch ne Frage: In welchen Stromkreisen ist es denn sinnvoll, einen Typ 3 SPD irgendwo mit unterzubringen bzw welche Geräte halten erfahrungsgemäß Überspannungen dieser Kategorie aus bzw nicht aus?
Am empfindlichsten ist Elektronik mit zumeist auf 1,5 kV begrenzter Spannungsfestigkeit. SPD 3 Feinschutzschutzgeräte sind am sinnvollsten direkt vor den Endgeräten, welche DIR am wichtigsten sind. :)
 
Am empfindlichsten ist Elektronik mit zumeist auf 1,5 kV begrenzter Spannungsfestigkeit. SPD 3 Feinschutzschutzgeräte sind am sinnvollsten direkt vor den Endgeräten, welche DIR am wichtigsten sind. :)
Hm, die Spannungsfestigkeit steht nur meistens nicht außen drauf ;)

Klar, echte Elektronik wie Fernseher, PC, Router etc sind wahrscheinlich eh sinnvoll, aber ist es denn sinnvoll, auch sowas wie E-Herd, Waschmaschine etc mit nem Typ 3 Ableiter zu versorgen oder können die Geräte (bzw die darin verbaute Elektronik) das ab?
 
Klar, echte Elektronik wie Fernseher, PC, Router etc sind wahrscheinlich eh sinnvoll, aber ist es denn sinnvoll, auch sowas wie E-Herd, Waschmaschine etc mit nem Typ 3 Ableiter zu versorgen oder können die Geräte (bzw die darin verbaute Elektronik) das ab?
Die Zeiten als "Weiße Ware" noch eine höhere Spannungsspannungsfestigkeit von 2,5 kV hatte sind darin. Auch in Waschmaschinen usw. sind reichlich Halbleiter eingebaut. Einen normkonformen Schutzpotentialausgleich + energetisch koordinierter Überspannungsschutz mit (Bei Freileitungsanschluss oder LPS) SPD 1 Blitzstromableitern als Grobschutz sowie SPD 2 Überspannungsableitern als Mittelschutz an ALLEN Energie und TK-Leitungen + dokumentierten Erder bewerte ich als wichtiger denn einen SPD 3-Feinschutz z. B. am Router.

Häufig ist noch nicht einmal der Schirm des Telecom-Kabels in den PA einbezogen und auch kein SPD 2 Mittelschutz installiert. Selbst ein guter Feinschutz ist dann m. E. mehr ein Placebo als ein wirklicher Überspannungsschutz.
 
Thema: Überspannungsschutz Typ 1, oder doch nur Typ 2
Zurück
Oben