Überspannungsschutz Typ 2 - Netzart in der UV

Diskutiere Überspannungsschutz Typ 2 - Netzart in der UV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten morgen ;) Folgende frage wo ich nicht wirklich schlau werde: Ist-Zustand: Zählerschrank, kommend TT Netz (3x Phase, 1x Neutral - [PE auf...
S

Simon O.

Beiträge
5
Guten morgen ;)

Folgende frage wo ich nicht wirklich schlau werde:

Ist-Zustand:
Zählerschrank, kommend TT Netz (3x Phase, 1x Neutral - [PE auf Fundamenterder] ), ich gehe jetzt ab zu einer UV mit 5x16mm (3x_phase,1x_neutral,1x_PE). Zusätzlich kriegt die UV noch einen separaten Kreuzerder.

Ich brauche also weiterhin, ein Typ 2 für TT netz in der UV ? (ZB. Dehn 952 310)
 
[PE auf Fundamenterder] ), ich gehe jetzt ab zu einer UV mit 5x16mm (3x_phase,1x_neutral,1x_PE). Zusätzlich kriegt die UV noch einen separaten Kreuzerder.
Das ist mit Verbindung zur HES kein separater sondern ein zusätzlicher (Stütz-)Erder. Richtig mit 5 cm Betondeckung verlegte Fundamenterder haben ein nahezu ewiges Leben. Da sich aber in nicht dokumentierten Erdungsanlagen auch schon angebliche Fundamenterder als ein in den Beton gestecktes Stahlstück herausgestellt haben, können Stützerder durchaus sinnvoll sein.

Da es keine Kreuzerder aus NIRO (V4A) gibt, ist der Normenoldie DIN VDE 0151:1986-06 wohl noch zu neu um "schon" allgemein bekannt zu sein. :)
 
Thema: Überspannungsschutz Typ 2 - Netzart in der UV
Zurück
Oben