Überspannungsschutz von VDSL Anschlüssen

Diskutiere Überspannungsschutz von VDSL Anschlüssen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hatte bis kurzem eine APC Telefon Überspannungsschutz mit USV Steckdosenleiste gehabt. Da ich jetzt VDSL habe, funktioniert diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walter12

Beiträge
26
Hallo,

ich hatte bis kurzem eine APC Telefon Überspannungsschutz mit USV Steckdosenleiste gehabt. Da ich jetzt VDSL habe, funktioniert diese Steckdosenleiste nich mehr. Wie habt Ihr eure Leitungen gegen Überspannungen gesichert ?

vg
walter
 
walter12 schrieb:
Hallo,

ich hatte bis kurzem eine APC Telefon Überspannungsschutz mit USV Steckdosenleiste gehabt. Da ich jetzt VDSL habe, funktioniert diese Steckdosenleiste nich mehr. Wie habt Ihr eure Leitungen gegen Überspannungen gesichert ?

vg
walter

Es gibt von diversen Herstellern USP fuer Telekommunikationsleitungen. Phoenix Contact, Dehn, Citel... waeren da Ansprechpartner.
 
Ohne ein Gesamtkonzept mit Überspannungsschutz auch in den Energieversorgungsleitungen macht eine solche Leiste keinen Sinn.

Auch muß der Überspannungsschutz so nahe wie möglich an der Eintrittsstelle zum Gebäude aufgebaut sein.

Siehe hierzu auch den Dehn Blitzplaner.
 
Octavian1977 schrieb:
Ohne ein Gesamtkonzept mit Überspannungsschutz auch in den Energieversorgungsleitungen macht eine solche Leiste keinen Sinn.

Auch muß der Überspannungsschutz so nahe wie möglich an der Eintrittsstelle zum Gebäude aufgebaut sein.

Siehe hierzu auch den Dehn Blitzplaner.

Immer wieder das gleiche gelaber. Sowas macht schon Sinn. Es ist viel wahrscheinlicher, das ein Einschlag im Umkreis von 1000m statt findet, als das er direkt einschlägt. Und bei einem Ferneinschlag reicht sowas aus.
 
Bei einem Direkten Einschlag hilft Dir der Überspannungsschutz allein auch nicht mehr, dann benötigst Du auch einen äußeren Blitzschutz um davor geschützt zu sein.

Bei einem Einschlag in der Nähe bringt Dir ein Überspannugnsschutz in der Form nicht viel, wenn die auf der anderen Seite angeschlossenen Geräte über keinen Schutz verfügen.

Der reine Schutz in der Steckdosenleiste wird Dir maximal einen geringen Schutz bieten wenn auf der Leitung eine geringe Überspannung auftritt, die z.B. durch Schalthandlungen im netz oder andere defekte Geräte erzeugt werden.
Gegen Überspannungen durch Blitzeinschlag kannst du das komplett vergessen und wenn der Einschlag dann weit genug entfernt ist damit das sicher funktioniert brachst Du auch den Ü-Schutz nicht mehr.
 
Auch wenn du den Unsinn noch 100 mal wiederholst, wird er nicht wahrer. :D
Diese Steckdosen gelten als Feinschutz. In 70% der Fälle greift ein Typ1 Ableiter gar nicht ins Geschehen ein. Und die kA Ableitvermögen, die diese Teile haben, reichen völlig aus, um deinen FI z.B. zu demolieren, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt und das ohne das das zu schützende Gerät dabei kaputt geht. Voraussetzung ist halt nur, das Alle Leitungen eines solchen Gerätes über den Überspannungsschutz laufen.
 
Klar und bei einem Volltreffer direkt am Haus brauchst du auch keine Leitungen mehr suchen. die fliegen von allein aus der Wand ob mit oder Feinschutz!
 
Pumukel schrieb:
Klar und bei einem Volltreffer direkt am Haus brauchst du auch keine Leitungen mehr suchen. die fliegen von allein aus der Wand ob mit oder Feinschutz!
Stimmt ohne äußeren Blitzschutz. Aber bei einem Einschlag in 300 oder 400m Abstand hilft es und ebenso bei einem Wolke zu Wolke Blitz über deinem Haus.
 
Aber das ist dann eigentlich das nächste große Problem der Überspannungsableiter. Die opfern sich im Ernstfall, aber keiner kontrolliert es. Ist dann wahrscheinlich das Gleiche wie bei den rückspühlbaren Wasserfiltern am Wasserhausanschluss. Wird überall eingebaut aber spühlen tut nie einer, braucht man in dem Fall auch nicht, weil das Wasser viel zu sauber ist. Genau genommen braucht man den Filter nicht.
Den Überspannungsschutz kann man schon brauchen, aber theoretisch sollte man den dann auch einmal/Jahr anschauen, ob er noch funktioniert. Das wird dann genauso gewissenhaft gemacht, wie das betätigen der Prüftaste beim FI :shock:
Und da schließe ich mich nicht aus. Ich hab letztens mal nachgesehen, aber bestimmt die letzten 10 Jahre nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannungsschutz von VDSL Anschlüssen
Zurück
Oben