Überspannungsschutz

Diskutiere Überspannungsschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich brauche bitte eure Unterstützung wegen einer Überspannungsschutz (ÜSS): Was sind die Vor- und Nachteile beider Varianten (das...
H

Hrizi

Beiträge
2
Hallo Zusammen,
Ich brauche bitte eure Unterstützung wegen einer Überspannungsschutz (ÜSS):
Was sind die Vor- und Nachteile beider Varianten (das Kabel nur Schirm mit ÜSS oder Einzelader mit ÜSS) hinsichtlich:
- Normerfordernis VDE 0185-305-3
- Realisierbarkeit (ÜSP-Bausätze für Einzeladerschutz?)
- Kosten (grob)

Danke
LG
Hrizi
 
Hallo,
als erstes müsstest du spezifizieren, um welche Leitungen es geht: Niederspannung, Netzwerk (LAN), Sat, BK-Leitungen, Kleinspannung, .....
Um auch nur annähernde Kosten nennen zu können, muss die Anzahl, Leitungslängen, Umgebung (äußerer Blitzschutz ja/nein) ;) .... bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es geht um ein Telekommunikationskabel mit 46". An die DA's werden Telefone, Meldeanlagen, Übetragungstechnik..etc angeschlossen.
Das Kabel (ca. 5 km) wird beidseitig in Räume auf Endverschlüsse im Schrank angeschlossen.
Danke :)
 

Ja, kann es geben.Insbesondere für sicherheitskritische Einrichtung (EMA, BMA...) gibt es noch die jew. Normen zu beachten.

- Realisierbarkeit (ÜSP-Bausätze für Einzeladerschutz?)

Ja, ist realisierbar.


Je nach Ausführung und Hersteller.

es geht um ein Telekommunikationskabel mit 46".

46" = Rohrpost? TK-Kabel werden i.a. mit Anzahl DA angegeben.

An die DA's werden Telefone, Meldeanlagen, Übetragungstechnik..etc angeschlossen.

Dann sind die unterschiedlichen Signalformen und Pegel bei der Auswahl des ÜSS zu beachten.

Das Kabel (ca. 5 km) wird beidseitig in Räume auf Endverschlüsse im Schrank angeschlossen.

An die "Endverschlüsse" glaube ich nicht so recht. Vermutlich sind Klemmen gemeint...
 
Was ist gemeint mit "nur Schirm ÜSS"?
Nur ein Ableiter auf den Schirm, gegen Erde?
Was soll der bewirken?
Ein funktionierendes Überspannungsschutzkonzept muß alle Adern und Schirme einbeziehen.
 
Thema: Überspannungsschutz
Zurück
Oben