Überspannungsschutz

Diskutiere Überspannungsschutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Stromkreis an dem 3 Deckenlampen und eine Dunstabzugshaube hängen. Nun sind schon 2 der Deckenlampen durchgebrannt...
D

Danieldani

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe einen Stromkreis an dem 3 Deckenlampen und eine Dunstabzugshaube hängen. Nun sind schon 2 der Deckenlampen durchgebrannt, beim 2. Mal scheint es zu einer Übspannung gekommen zu sein welche die Elektronik der Dunstabzugshaube zerstört hat. Ggf. liegt das Problem auch am Stromkreis, das konnte mir der Elektriker nicht sagen. Ich werde nun neue Deckenlampen anbringen, möchte aber die Dunstabzugshaube nochmal speziell gegen Überspannung schützen (weil sie so teuer ist). Könnte ich z.B. einfach den folgenden Überspannungsschutz zwischen Steckdose und Dunstabzugshaube packen:
"Brennenstuhl Primera-Line, Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz"?

Würde das gegen eine etwaige Überspannung (z.B. beim Durchbrennen eines Lichts/Lampe) im gleichen Stormkreis schützen?

Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus, ich würde mich sehr über eine Antwort freuen?
Viele Grüße
Daniel
 
Das hört sich nach Neutralleiterunterbrechung mit Sternpunktverschiebung an? Am besten einen Fachmann kommen lassen und den Fehler suchen lassen, bevor noch mehr kaputt geht. Bis dahin die Sicherungen bzw. Automaten der betroffenen Stromkreise abschalten.
 
Jetzt wollte ich schon was zu dem angeblichen Elektriker schreiben, aber Du hast ihn ja sicherlich nicht ohne Grund in Hochkomma gesetzt.

Zur Frage des TE.
Diese Adapter alleine bringen relativ wenig. Überspannungsschutz ist ein Konzept, und beginnt in der Hauptverteilung. Nur mit vorgelagertem Grob- Mittelschutz können diese Adapter restliche Überspannungen abfangen.


Allerdings glaube ich auch nicht an Überspannungen, sondern auch an einem Fehler in der Elektrik.
 
Ja, so in etwa ;-). Danke für die Rückmeldungen, ich werde nun nochmal einen anderen Elektriker kommen lassen!
 
Thema: Überspannungsschutz
Zurück
Oben