Überspannungsschutz

Diskutiere Überspannungsschutz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Abend, wenn ich ein Überspannungsschutz einbaue z.b. diesen von Dehn: DEHN Überspannungs-Ableiter DEHNguard 230/400V, Typ2, DG M TNS 275 |...
T

theweight

Beiträge
102
Abend,
wenn ich ein Überspannungsschutz einbaue z.b. diesen von Dehn:


DEHN Überspannungs-Ableiter DEHNguard 230/400V, Typ2, DG M TNS 275 | Elektroversand Schmidt GmbH

Bei dem hab ich ja unten einmal einen PE Anschluss und einen Erdungsanschluss. Mein PE ist ja aber unterm Zähler mit der Potenzialausgleichschiene verbunden und mein PAS ist mit dem Erder verbunden, mein PE ist allerdings im HAK auch mit dem
PEN verbunden, reicht es dann wenn ich nur den PE Anschluss anklemme beim Überspannungsschutz?

Ich hoffe mein Verfahren ist verständlich, falls nicht erläutere ich es gerne genauer!

Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
 
Dieses Teil wird neben den HAK in einem seperaten Gehäuse installiert. Die Klemmen für PE und Erde sind parallel. Hier wird an die eine Klemme der Erder direkt angeschlossen, an der anderen der PE oder PEN der Hauptleitung zum Zählerschrank. Nur den PE anschließen, geht nicht, egal, wie da was verbunden ist. Es geht hier um den kürzesten direkten Weg zum Erder.
 
Es kommt ja ein PEN an dieser wird dann in ein PE und N im HAK aufgeteilt. Bedeutet also für mich ich gehe mirt PE auf meinem PE Kontakt, und ziehe dann ein 1x16mm2 von meinem Potenzialausgleichschiene zu meinem Überspannungsschutz, obwohl mein PE eh im Zähler Bereich schon mit der Potenzialausgleichschiene verbunden ist, Richtig?
 
Überspannungsschutz ist ein System und was soll da Typ 2 ohne vorgeschaltetem Typ1 ?
 
Ich hab im Internet nirgendwo gelesen, das ich bei Typ2 auch Typ1 brauche damit es geht..
 
Dir Sollte erst mal klar sein, daß man einen Funktionierenden Schutz gegen Überspannung, nicht erreicht in dem man irgendwo mal irgendeinen Ableiter einbaut.

Für ein Richtig funktionierendes Konzept sollte man zunächst mal mit einem Typ 1 (besser 1/2 Kombi) Ableiter so nahe wie möglich am HAK anfangen und dann ermitteln wo noch Ableiter platziert werden müssen, bis runter zum Typ 3.

auch Andere Leitungen wie Telekommunikation, Antenne, Kabel-TV etc sind zu berücksichtigen.

Den Ableiter den Du dort hast setzt man in eine Unterverteilung.

Die Anschlußklemme "Erdung" sollte man dabei auf kürzestem Wege an den nächsten PA anschließen.
Ist der Weg dafür exakt oder fast der gleiche wie für den PE, wäre das nicht so unbedingt wichtig, würde aber durch den damit erhöhten Querschnitt eine Verbesserung darstellen.
 
Übrigens:
lese Dir von Dehn dazu mal den Blitzplaner durch, den gibt es kostenlos zum Download.
 
Aber @Octavian1977, dies ist doch dein super Elektriker, den du ohne weiteres eine Anleitung gegeben hast, wie man am HAK herum spielt.... Plötzlich nicht mehr so zufrieden?

@theweight nochmals, du hast im ungezählten Bereich der elektrischen Anlage NICHTS zu suchen! Da hilft dir die Ausbildung hier im forum oder auf der Youtube Uni auch nicht die fehlende Erfahrung zu kompensieren!
 
Und dem darf ich jetzt nicht beibringen wie man ein Überspannungsschutzkonzept aufbaut?
 
Hab ich im zweiten Lehrjahr auch schon teilweise gemacht.
Meine Installationen würde ich heute noch als richtig bezeichnen.
 
Danke für eure ganze Hilfe, wenn ich im Zählerschrank auf der Sammelschiene den Überspannungsschutz installiere, müsste ich dann auch in einer UV vom Anbau einen installieren?
Eig nicht oder, da der Überspannungsschutz ja die gesamte Anlage schützt und damit auch die UV
Oder muss ich in der UV trotzdem eine Überspannungsschutz des Typens 2 Einbauen?
 
Naja was ist nun richtig? also ich würde einfach einen auf der sammelschiene installieren der Typ 1 + 2 + 3 ist, das wäre wohl das beste
 
Sinn des Überspannungsschutzes ist es die Spannung soweit abzubauen , das sie eben keine Gefahr mehr darstellt. Deshalb gibt es ja auch die 3 Typen Grob, Mittel und Feinspannungsschutz. Da es sich bei Überspannungen um kurzzeitige steile Anstiege handelt sind diese eher wie HF zu behandeln. Das ist auch der Grund warum da trotz TYP 1+2+3 im Vorzählerbereich weitere Ableiter folgen sollen ( rund 10 m in jede Richtung )
 
Thema: Überspannungsschutz
Zurück
Oben