Überspannungsschutzdose direkt an Steckdose?

Diskutiere Überspannungsschutzdose direkt an Steckdose? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe in meinem Arbeitszimmer eine größere Anzahl Elektrogeräte. Da relativ wenig Steckdosen da sind, erstreckt sich dort ein Netz an...

1. #1 tharealmatix, 30.05.2006
    tharealmatix

tharealmatix

Hallo,

ich habe in meinem Arbeitszimmer eine größere Anzahl Elektrogeräte. Da relativ wenig Steckdosen da sind, erstreckt sich dort ein Netz an Mehrfachsteckern.

Neulich hat es das Netzteil meines PCs durchgehauen, wir vermuten, das es am Unwetter lag.

Nun will ich ihn gegen überspannung schützen. Kann ich das in dem ich eine Einstecker-Überspannungsdose direkt in die Steckdose stecke und dann dort die ganzen Mehrfachsteckdosen rein?

Ist danach mein PC geschützt?

Ist es überhaupt nötig, denn mein Netzteil des PCs hat einen Überspannungsschutz - allerdings war ja beim letzten mal das Netzteil dann auch hin - könnte ich das damit verhindern?

2. sevo

sevo

Ob du den dazwischen oder in eine der Mehrfachsteckdosen steckst, ist in Sachen Überspannungsschutz relativ Banane - Überspannungsableiter sind parallel geschaltet, ein "davor" gibt es da nicht wirklich.

Ernstzunehmendere Blitzschutzstecker enthalten aber daneben auch einen HF-Filter, und der kriegt an Computern etc. wegen deren elektrisch "dreckigen" Schaltnetzteilen u.U. schon eine gewisse Dauerlast ab - so ein Steckdosenteil könnte mit mehreren Geräten diesbezüglich schon überlastet sein, also auf die Herstellerangaben zur zulässigen Gesamtlast achten!

Gegen geringfügigere Überspannungen ja. Gegen einen direkten Blitzeinschlag helfen solche steckbaren Überspannungsableiter kaum mehr als eine Hauswurz auf der Fensterbank - da muß dann schon ein kompletter Blitzschutz mit Blitzableitern und dreistufiger Überspannungsableitung her.

Gruß Sevo

3. OEmer

OEmer

Das könntest du machen, allerdings bietet eine solche Dose alleine keinen vollständigen Schutz.
    Je nachdem, wie gut dieser sein soll, würde noch ein Überspannungsableiter in der Unterverteilung oder sogar ein Blitzstromableiter am HAK oder Zählerschrank in Frage kommen.

Viel Infomaterial gibt es dazu bei Dehn:
    http://www.dehn.de/www_DE/PAGES_D/techn ... _wohn.html

Eine Kette aus Mehrfachsteckdosen solltest du aber unbedingt vermeiden. Lieber eine große verwenden, oder gleich feste Steckdosen setzen (lassen).

Thema:

Überspannungsschutzdose direkt an Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutzdose direkt an Steckdose? - Ähnliche Themen

1. 11kW BHKW und 26.5kWp PV - Wechselrichter drosseln, direkte Messung?

11kW BHKW und 26.5kWp PV - Wechselrichter drosseln, direkte Messung?: Hallo Forum in einer Gewerbeimmobilie baue ich gerade zwei Senertec Dachs BHKW ein, Summenleistung 11kWel, Überschusseinspeisung. Zusätzlich...
  2. LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?

LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?: Hallo! In unserem Bad guckt das Stromkabel, das auch zur Deckenbeleuchtung führt und mit dem Lichtschalter verbunden ist, überm Waschbecken aus...
  3. LEDs direkt unter der Dach-Isolierung?

LEDs direkt unter der Dach-Isolierung?: Hi Leute, ich würde unterm Dach gerne Led Spots in die Verbretterung einsetzen. Problem ist: dahinter ust nicht besonders viel Platz. Genug, dass...
  4. Kann man mit Heidemann 70860 HX on die Klingel einer Gegensprechanlage direkt verstärken?

Kann man mit Heidemann 70860 HX on die Klingel einer Gegensprechanlage direkt verstärken?: Ich bin schwerhörig und suche nur eine Möglichkeit, die Klingel der Gegensprechanlage so laut zu verstärken, dass ich sie hören kann. Sollte das...
  5. Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung

Direkt- od. indirekt Zuleitung zur Unterverteilung: Hallo, ich wende mich an euch, da derzeit die Elektriker, in meiner Gegend, wegen vieler Solaranlagen ausgelastet sind. Da ich aber gerade umbaue,...