Überspanungsschutz

Diskutiere Überspanungsschutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde! Ich habe in meiner Anlage 4 x Überspannungsschutz von ABB E 441. Heute morgen war plötzlich in meinem Haus die Hauptsicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1

Beiträge
36
Hallo Freunde!

Ich habe in meiner Anlage 4 x Überspannungsschutz von ABB E 441. Heute morgen war plötzlich in meinem Haus die Hauptsicherung aus. Nach dem Einschalten gab es einen lauten Knall bei meinen Überspannungsautomaten. Diese habe ich nun erstmal ausgebaut und die Anlage läuft. Woran konnte das Problem liegen. Gewitter oder so war nicht und ich hatte auch nichts an. Ein roter Punkt beim Überspannungsschutz ist nicht zu sehen, aber das Fenster ist schwarz. Wie prüfe ich die? Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer rangehe ist Durchgang vorhanden. Bitte mal paar Tips zu dem Thema.

Danke Dirk!
 
Überspannungsauslöser ABB

Hallo,

so wie sich das "Anhört", sind diese "Teile" "ausgelöst" ->

.... ich würde die "mit schriftlicher Anfrage an meine Versicherung" an den Hersteller (Vertretungsbüro) schicken und umgehend um Ersatz anfragen.

Womöglich übernimmt dieser Schaden die Hausratsversicherung !


Gruß,
Gretel
 
dirk1 schrieb:
Ich habe in meiner Anlage 4 x Überspannungsschutz von ABB E 441. Heute morgen war plötzlich in meinem Haus die Hauptsicherung aus.

Was meinst Du mit Hauptsicherung?

Lutz
 
Ich denke er meint eine Sicherung im Nachzählerbereich.

Versicherung informieren, Elektriker in Absprache rufen.

grtz
BM
 
dirk1 schrieb:
Ein roter Punkt beim Überspannungsschutz ist nicht zu sehen, aber das Fenster ist schwarz. Wie prüfe ich die? Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer rangehe ist Durchgang vorhanden.

der Varistor hat ausgelöst aber die thermische Abtrennvorrichtung war nicht schnell genug, um den ausgelösten Überspannungsschutz vom Netz zu tennen.
Das Papier hinter dem Kontrollfenster des E441 ist zwar angeschmort (schwarz) aber nicht weggebrannt. Dahinter wäre nach der thermischen Belastung normalerweise der "rote Punkt" sichtbar geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspanungsschutz
Zurück
Oben