Überstromschutzeinrichtung und RCD

Diskutiere Überstromschutzeinrichtung und RCD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Löst die Sicherung aus, wenn man den Außenleiter direkt berühren würde? (Fehler in der Isolierung) In welchem Fall löst beides aus. Sicherung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Löst die Sicherung aus, wenn man den Außenleiter direkt berühren würde? (Fehler in der Isolierung)
In welchem Fall löst beides aus. Sicherung und RCD? Oder lösen immer beide aus?
 
Hi,
eine Schraubsicherung löst bei Kurzschluss aus.
Ein Leitungsschutzschalter löst bei Überstrom und Kurzschluss.
Ein RCD vergleicht die Ausgehenden und Eingehenden Ströme zwischen den Aussenleitern und Null.
Bei einem Isolationsfehler wird nur der RCD auslösen.

Tobi84
 
eine Schraubsicherung löst bei Kurzschluss aus


....auch eine Schraubsicherung (Neozed , Diazed ) und sogar eine NH Sicherung löst enstprechend der jeweiligen Kennlinie bei Überstrom aus...,
 
Schmelzsicherung Leitungsschutzschalter FI RCD

Löst die Sicherung aus, wenn man den Außenleiter direkt berühren würde?

Unter Standard Bedingungen :Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit : Nein ! Das gilt für Schmelzsicherung genau so wie für Leitungsschutzschalter.

Wie Tobi schon erwähnte lösen Sicherungen (Schmelz und LSS ) bei Überstrom und Kurzschluss aus ( Abhängig von Kennlinie des Gerätes und Höhe des Stromes ).

Ein FI löst weder bei Kurzschluss noch bei Überstrom aus . Er löst nur aus wenn ein Fehlerstrom fliesst-um es mal sehr Laienhaft zu sagen, "wenn ein Strom außerhalb des eigentlichen Stromkreises wegfliesst".
z.B bei direktem Berühren eines Außenleiters..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überstromschutzeinrichtung und RCD
Zurück
Oben