Überwachung Hauswasserinstallation

Diskutiere Überwachung Hauswasserinstallation im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Auf Grund steigender Havariefälle durch Leitungswasserschäden habe ich mich entschlossen, eine elektrische Überwachungseinrichtung mit...
Mein lieber @Bastelrainer
Ich bin ja auch so ein Bastelbenni und finde Dein Anliegen auch ganz interessant.
Ich gebe Dir aber einen Rat in der Sache: Wasserinstallation, wenn sie kein Stümper gemacht hat, ist dicht! Glaub es mir. Und für unvorhergesehene Sachen diesbezüglich gibt's für kleines Geld Versicherungen. Spar Dir die Zeit, Deine Kreativität und die Kohle für spannendere Sachen.
Einen (dichten) Pool oder Springbrunnen im Garten oder einen gestylten Grill oder die Räucherkammer (Männerspielplatz im Garten!) machen Dich in der "Endabrechnung" mehr an! Ganz sicher.
 
7 min geht bei mir eh nicht. 3 Wohnungen. Da kann man nicht ausschließen, das 2 Badewannen nacheinander voll Laufen oder auch mehrere WM und Geschirrspüler laufen
Reflexlichtschranke an Wasseruhr habe ich probiert, absolut kein stabiles Ergebnis, ich hatte dies schon in meiner ersten Ausführung als "Bastelkrampf" bezeichnet.
Gibt auch wasseruhren, die sind dafür vorbereitet und ich habe gerade mal im Keller nachgesehen, meine gehört dazu. Die hat die Hälfte vom Rädchen verspiegelt
Wasseruhr.jpg
Gibt aber nur 1 Impuls/Liter
Oder, wenn man Ein und aus getrennt zählt 2 Imp./L
 
upload_2020-2-28_16-47-42.png
Ich habe da eher an das Teil gedacht und das dreht auch schon bei geringen Mengen.
 
Hab gerade mal bei Zenner nachgesehen, das silberne Metallteil ist ein Magnet. Gibt dazu Aufsätze mit Reedkontakt
 
Da haben die sich mal wirklich was einfallen lassen . Und die Impulse zu Zählen bzw festzustellen ob da diese in einer bestimmten Zeit ausbleiben ist relativ Sicher. Bei einem Leck wird das Teil über zb 15 Min garantiert nicht stillstehen. Und wenn da zb über 4 oder 5 *15 min immer noch kein Stillstand erfolgt hast du ein Leck. Bei einem Rohrbruch hast du einen ungewöhnlich hohen Verbrauch und einen kräftigen Druckabfall. So und wenn der Garten bewässert wird kann das der Auswertung auch per Schalter zb am Wasserhahn mitgeteilt werden.
 
Ich habe da eher an das Teil gedacht und das dreht auch schon bei geringen Mengen.
Bei geringen Verlusten würde ich eh nicht abdrehen. Angenommen ich oder mein Bruder über mir macht früh den Wasserhahn nicht richtig zu, und der Tropft, oder ein Toilettenspühlkasten schließt nicht richtig, dann hat meine Mutter unter mir den ganzen Tag kein Wasser. Bei Kleinverlusten gäbe es höchstens eine Meldung aufs Handy.
Wenn der 300l Boiler abkühlt, nimmt der auch Wasser auf
 
Ja schon nur ist eben ein tropfender Wasserhahn etwas anderes als eine Undichte Verbindung bei der Wasser läuft. Und vor allem Das hört nicht auf zu laufen. Deshalb geringe Menge über längeren Zeitraum. Oder Große Menge über kurzen Zeitraum. Selbst eine ständig laufende Toilettenspülung ist ein Fehler den das Teil erkennen sollte . Was du dann veranlasst, steht auf einem anderem Blatt.
 
Nabend miteinander;

Bevor es an irgendwelche Bastelarbeiten im Bereich unseres Lebensmittel Nr. 1(Trinkwasser) geht hier mal einige Gedankenanstöße :
1) Wasserversorgungsanlagen nach der Trinkwasserverordnung § 3c
2) Unterliegen alle Arbeiten ( damit auch Bastelarbeiten) der AVB WasserV § 12 (2) = Fachbetriebspflicht
Ich zitiere :
" Der Betreiber einer Trinkwasserinstallation hat dafür Sorge zu tragen, dass sich das Trinkwasser auf seinem Weg vom Hauptwasserzähler zu den Zapfstellen im Gebäude
nicht verschlechtert und dass auch dort die Grenzwerte und Anforderungen der Trinkwasserverordnung eingehalten werden. Als Eigentümer oder Betreiber sollten sie ihre
Trinkwasserinstallation nur unter Verwendung geprüfter Produkte (Armaturen ; rohre ; Verbinder und Warmwasserbereiter) durch eine bei ihrem Wasserversorger eingetragenen Fachbetrieb ausführen lassen. Produkte aus ungeeigneten Werkstoffen und eine falsche Installation können zu einer Verkeimung der Hausinstallation führen."
 
Problematisch sehe ich das Kriterium, ab welcher Wassermenge oder welcher Dauer ein Alarm gesetzt werden soll.

Mein DN 100 Bodenablauf schluckt locker mehr, als über die Wasserleitung DN 32 bei 4 Bar reinkommt.

Leprechaun
 
Genau das das Problem sehe ich da auch. Ich hatte schon mal so einen Magen Darm Virus, da kam ich vom Klo nicht weg. Wenn ich 3x nacheinander die Klospülung drücke, bin ich schon über die 7min. des Beitragserstellers. Wenn aber irgendwo im Obergeschoß so ein Anschluß am Wasserhahn bricht, dann ist das Wasser in 7min durch 2 Decken bis im Keller. Ich glaube einen vernünftigen Kompromiss gibt es da kaum.
 
Einen Kompromiss gibts da sicherlich nicht. Es muß einfach nur noch mehr überwacht werden. Dann sind wir sicher!

Leprechaun
 
Ich will ja nur aus Spieltrieb die Daten loggen:D Am Stromzähler läuft es schon. beim Gas wahrscheinlich in 1-2 Wochen. Muss erst noch eine kleine Platine ätzen. Auf das Wasser bin ich erst hier durch gekommen;). Hab aber gestern mal nachgesehen, konnte mich trüb erinnern, vor 20 Jahren nicht nur 1 Rohr in die Erde gelegt zu haben bis zum Schacht der Wasseruhr. Und als ich gestern nachgesehen habe, hab ich bemerkt, liegt sogar noch ein elektro Leerrohr mit Fädeldraht drin. Das endet nicht wiet vom Zählerschrank in welchem die Siemens Logo sitzt, die die Strom und Gas Daten aufzeichnet. Schöne Spielerei, Mein Stromzähler misst zur Zeit 900Watt. Gestern wurden 15,2kWh verbraucht und heute bis jetzt 17.
 
Ps. Bis auf die Logo war das alles bisher Material aus der Bastelkiste, großteils aus der DDR. Sieht so aus
Zählerabfrage 5.jpg Zählerabfrage 6.jpg
 

Von wegen " Blablabla" Dir sind die rechtlichen Konsequenzen nicht bewusst ! Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nr. 1. Da fummelt man nichts rein was keine Zulassung dafür hat. Auch keine selbst zusammen gedengelte "Wasserüberwachungsanlage" ohne geeignete Materialien, welche trinkwassertauglich sind. Sollte ich eine solche Anlage in meiner Kundschaft finden, so würde ich diese dem Wasserversorger unverzüglich anzeigen.
 
Komm mal wieder runter.
1. ging es hier in 1. Linie darum die Impulse außen an der Wasseruhr abzugreifen. Da hat man keinen Kontakt zum Wasser
2. hab ich vor 20 Jahren meine gesamten Wasserleitungen im Haus selber erneuert und möchte den sehen, der mir das verbietet
3. gibt es im Forum schon genug Klugsch... die sich mit Beiträgen wichtig tun, die nichts mit der Sache zu tun haben. Ist schließlich dem Fragesteller sein Problem, eine Trinkwassergeeignete Wasseruhr einzubauen. Wird wohl auch keine andere geben.
 
2. hab ich vor 20 Jahren meine gesamten Wasserleitungen im Haus selber erneuert und möchte den sehen, der mir das verbietet

Wenn du ein dafür beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb bist, dann ist ja alles in Ordnung.

3. gibt es im Forum schon genug Klugsch... die sich mit Beiträgen wichtig tun, die nichts mit der Sache zu tun haben.

Ach so, du gehörst also auch dazu ! Gut zu wissen.

Ist schließlich dem Fragesteller sein Problem, eine Trinkwassergeeignete Wasseruhr einzubauen. Wird wohl auch keine andere geben.

Impulszähler gibt es, stellt sich die Frage, ob der Wasserversorger das in seinem Versorgungsgebiet zulässt.

M E R K E : Ein Anlagenbetreiber darf alles kaufen, aber nicht alles selber zusammen basteln.
 
Möchte den Wasserversorger sehen, dem die Anlage hinter der Wasseruhr interessiert, solange du nicht vom eigenen Brunnen einspeist ins öffentliche Netz.
Du solltest mal im Baumarkt gehen und Schilder aufhängen, Die Artikel im Regal dürfen sie nicht einbauen.
 
Möchte den Wasserversorger sehen, dem die Anlage hinter der Wasseruhr interessiert

Wie mit allen anderen Dingen in Deutschland auch : "So lange nichts passiert . . . ". Aber wenn, dann setzt sich die gesamte Kavallerie in Gang.

Du solltest mal im Baumarkt gehen und Schilder aufhängen, Die Artikel im Regal dürfen sie nicht einbauen

Täte ich liebend gerne, verkaufen eh nur Plunder und Ramsch ! Leider geht das ohne behördliche Anordnung nicht. (Ein Teil der Kavallerie).
 
Thema: Überwachung Hauswasserinstallation
Zurück
Oben