Überwachungskamera für 2 Garagentore

Diskutiere Überwachungskamera für 2 Garagentore im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, ich habe 3 Geschosse in meinem Haus. Ganz unten ist der Keller mit Garage. Ich bin in der Mitte und die Kids-speziell jetzt im...
Ach so. Also ich habe gelesen:
"aber nein da muss eine Kamera hin unabhängig davon ob evl die Rechte Dritter beeinträchtigt werden"

Mit anderen Worten, es werden "evl" in jedem Fall die Rechte Dritter beeinträchtigt.
Wenn das "aufmerksam machen ist", dann möchte ich nicht wissen, wie dann formuliert wird, wenn etwas unterstellt wird.
 
So so du scheinst etwas schwer vom Begriff zu sein . Du kannst eine Kamera installieren sofern sie nicht das Recht dritter beeinträchtigt oder anders gesagt werden die Kameras nicht zulässig sein wenn rechte dritter beeinträchtigt werden . Also ist vor der Montage zu prüfen ob da die rechte dritter beeinträchtigt werden . Der TE will aber unbedingt eine Kamera! Daraus folgt er muss die rechter Dritter bei der Montage der Kamera beachten ! und nichts anderes steht da !
 
Du begreifst es nicht. Mal und immer wieder.
Es geht nicht darum, dass es unrechtmäßig ist, mit einer privaten Kamera den öffentlichen Raum zu überwachen oder nicht, es geht einzig und allein um DEINE entsprechende d.... und den berühmten Zeigefinger erhebenden Kommentare, die wieder irgendwas mutmaßen, befürchten, Böses vermuten lassen, nichts zur Lösung beitragen und wenn der TE angenommerweise tatsächlich 5 Kameras auf den Bürgersteig vor seinem Haus richtet, ist das SEINE SACHE, SEINE INSTALLATION, SEINE FOLGEN und DICH geht es den berühmten "feuchten Kehrricht" an, sofern Du da nicht wohnst und demzufolge sind solche Kommentare, die dazu noch ausgewalzt und wiederholt werden, völlig unangemessen und unangebracht.
Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? :confused:
 
Nein ist es nicht, nur sollten in einem Forum auch die Folgen dessen was einer tut auch klar gemacht werden . Nicht alles was der TE tut ist auch Sicher und dazu gehört auch Rechtssicherheit .
Aber was gehen mich Sicherheit und Rechtssicherheit an ist ja nicht mein Bier! Als Helfender habe ich auch eine Verantwortung für die Tipps die ich gebe !
 
Ja, Du hast eine gewisse, aber sehr sehr eingeschränkte MITverantwortung. Wenn es um Sicherheit, Leib und Leben etc. geht. Da Du aber nicht weißt, was ein TE TATSÄCHLICH aufgrund Deiner Tipps veranstaltet und welche Sicherheitsbestimmungen und Regularien er trotz oder gerade wegen Deiner "Tipps" verletzt, dürftest Du nach Deiner Argumentation aber überhaupt keine Tipps geben, denn Du würdest ja der Verantwortung nicht gerecht werden (können).

Hier aber hat der TE lediglich nach einer Kamera gefragt, die andere für gut befunden haben bzw, die für seine Anwendung geeignet wäre.
Du schwadronierst was von "faul", "Endschalter" und "Kindererziehung". Super hilfreich!
Da geht es nicht um Sicherheit und nicht um Verantwortung, denn die nimmt ihm KEINER ab. Auch Deine "ungebetenen Ratschläge" nicht. Die nerven schlichtweg, insbesondere, wenn sie, wie so oft, auf Unterstellungen und Mutmaßungen aufgebaut sind. Hat Dir das ein Mod nicht auch schon deutlich erklärt??
(Wenn Du jetzt auch noch auf Rechtssicherheit abzielst, wird es vollends skurril. Erstnes bist Du darin überhaupt keine befähigte Person (zumindest hast Du Dich bislang eher als Elekriker zu erkennen gegeben, anstatt als Jurist), zweitens ist es so einem Forum wie diesem hier auch m.E. nach nicht gestattet, dezidierte Rechtsauskünfte zu geben. Das aber nur wirklich ganz am Rande).

Deine "Logik" auf die Spitze getrieben: ein TE fragt nach der Dimensionierung eines Kabels. Du gibst ihm einen Tipp dazu, müsstest aber gleichzeitig ausführen, dass doch bitteschön mit diesem Kabel nicht die Ehefrau verprügelt würde oder jemand am Halse aufzuhängen sei, der (Rechts)Sicherheit wegen, StGB et al. Etc. etc.

Prinzip verstanden? Ich glaube, nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Kleintrockenfrüchteausscheider ? So kommst du mir vor ! Respektiere doch einfach mal die Tipps und Meinungen anderer.
 
@wallack
Ich würde einfach das Schloß tauschen, wenn die Plagen nicht in der Lage sind das Tor zu schliessen. Dann können die draußen parken oder eine Schaltung, die das Tor nach einigen Minuten automatisch schliesst.

Bei Anbringen einer Kamera, die denn zufällig öffentliche Bereich mit filmt, gebe es eher rechtliche Bedenken, das dies so zulässig wäre.
 
Interessant... das kommt also dabei heraus, wenn Meister Punukel ins Spekulieren gerät.... bist Du jetzt auch direkt mit auf dem Trip völlig ohne Grund anzunehmen, dass der TE Rechtsverletzungen begeht und öffentlichen Grund filmt?
Wie kommt man überhaupt darauf? Immer erst einmal das Üble unterstellen?
Ist es so außerhalb des Vorstellungsvermögens, dass ein Grundstück groß genug ist, dass man nur den privaten Bereich filmt oder die Kamera entsprechend ausrichtet oder zur Not öffentliche Bereiche an der Kamera dergestalt abdeckt, dass nur der private Bereich einsehbar ist?
Der TE hat doch seine Örtlichkeit mit der überkragenden, 1,3m tiefen Betonplatte genau beschrieben. Damit kann er, sofern tatsächlich DIREKT vor dieser Betronplatte der öffentliche Bereich beginnt, einfach die Kamera "rückwärtsgerichtet" anbringen. Man muss sich schon sehr ungeschickt anstellen, wenn man das nicht ordnungsgemäß hinbekommt und ICH traue dem TE durchaus eine rechtssichere Installation zu.
 
Der TE hat doch seine Örtlichkeit mit der überkragenden, 1,3m tiefen Betonplatte genau beschrieben.
Der Bereich ist öffentlich zugänglich und damit darf dort nichts aufgenommen werden. Aber wenn er nur auf die Kamera schaut ist das gar kein Problem. Also Sturm im Wasserglas, sonst nichts.
 
Schwachsinn. Entschuldige den Ausdruck. Ein Privatgrundstück bleibt ein Privatgrundstück (beachte den Wortbestandteil "Privat") und da darf ich ganz lustig überwachen, wie ich will, so lange es MEINEN Kram und MEINE Familie betrifft . Und nicht, wer da herumlaufen KÖNNTE, es sei denn, es gibt fremde BERECHTIGTE (z.B. Mieter, die dort Zutritt haben).. Ggf. stellt man noch entsprechende Hinweisschilder auf, das wars. Muss ich tatsächlich jetzt die entsprechenden Urteile mit Az. etc. heraussuchen??

Übrigens: was ist denn mit der Kameraüberwachung im ALDxx??
Ist doch öffentlich zugänglich und nach Deiner Fassong dürfte man da ja gar nicht überwachen.
Oder in der Shopping-Mall, ebenso. Privater Eigentümer, öffentlich zugänglich. Passt irgendwie nicht, oder?

Vielleicht hilft das hier endlich mal für Klarheit, ist hübsch einfach gehalten:
FAQ Private Videoüberwachung - Das ist erlaubt – und das nicht - Stiftung Warentest
 
Macht Ihr mal Euren Fred weiter. Es gibt zig Systeme, und Funk- Möglichkeiten, um die Tor- Position abzufragen.

1. Wahl natürlich "Hörmann Bisecur".

Leprechaun
 
Hat Arno jetzt einen neuen Nicknamen?

Also ich würde einfach jedesmal die Sicherung raushauen, wenn vergessen wurde, dass Tor zu schliessen. Spätestens nach dem dritten Mal setzt bei den meisten der Lerneffekt ein.
 
Guten Morgen,

ich wollte hier keine Unstimmigkeiten hervorrufen....
Und wie schon geschrieben, wollte ich die Überwachung anfangs mit Endschaltern und Leuchtdrucktaster machen,
das schob ich lange vor mir her (weils doch ein gewisser Aufwand ist) und jetzt kann ich es umständehalber
(muß eine Operation machen) nicht mehr weil ich mich nicht viel bewegen soll.
Deshalb die Idee mit einer Kamera-zudem herrscht da auch die Idee (das hab ich noch nicht angeführt)
das diese Kamera in der Nacht ev. auch lästige Tiere wie Marder etc. aufnehmen könnte.
Ich hab im Winter immer wieder solche Tiere im Unterdach....

Deshalb möchte ich eine (möglichst günstige) Kamera.

rechtlich sehe ich da keine Probleme weil die Kamera wirklich nur auf beide Tore blicken würde,
keinesfalls auf Nachbarn oder Straße oder Ähnliches.

Ich hab im Net etwas gestöbert und bin auf folgende gestoßen:

TP-Link Tapo C200 WLAN IP Kamera

Die wäre relativ günstig-allerdings bin ich mit den neuen Techniken wie Wlan etc.
nicht so versiert....
Würde diese Kamera meinen Anforderungen entsprechen?
Und welche Verkabelungen müßte ich vornehmen?
Wo könnte ich das Bild anschauen? Handy?

Ich bedanke mich im Voraus und alles Gute-
Wallack
 
Das man als Privatperson keinen öffentlichen Raum Filmen darf, steht doch außer Frage. Aber sein eigenes Grundstück, in dem Fall Garage, ist doch kein Problem;)..
Ich überwache meine Einfahrt, als auch den Garten samt Terrasse. Gibt einen irgendwie ein besseres Gefühl..
@TE:
Vielleicht suchst du sowas in der Art? Hatte vorher eine 40 Euro Cam von Amazon, aber die Bedienung war für die Tonne
Netzwerkkameras–Videoüberwachung & Sicherheit mit Lupus-Electronics.de
 
Haustechniker1;

vielen Dank. Das sieht ja schon mal gut aus!!!
Und der Preis schreckt mich auch nicht ab.
So wie ich es rauslese, benötigt diese Kamera eine 230V AC Versorgung-stimmt das?
Und die Datenübertragung dann über W-Lan?(Also kein weiteres Kabel notwendig?)

Kann ich das Kamera - Bild dann auf meinem Handy ablesen?

Ich bin zwar Elektriker-aber halt einer der älteren Schule....
Ich kenn mich mit den neueren Techniken leider nicht sehr gut aus und bitte um
Verständnis wenn ich Fragen stelle, die für andere vielleicht selbstverständlich sind...

Ich bedanke mich-
gruß Wallack
 
Was ich vergessen habe:

nimmt die Kamera "Videos auf" oder wird immer die Echzeit angezeigt?
 
Ich möchte hier keine Werbung für irgendetwas betreiben, aber die Kamera aus meinem Beitrag ist per App oder PC bedienbar, also auch schwenk- und neigbar, zeichnet je nach Wunsch auf (SD-Mikro-Card), auch als Alarmfunktion bei leicht programmierbarer Bewegungserkennung, hat die bessere Optik (optischer 4fach Zoom) und Auflösung und kann selbstverständlich auch das Live-Bild übertragen. Auf mobile Geräte UND PC! (Bei letzterem hapert es bei einigen anderen Kameras manchmal oder ist schwierig).
 
@wallack:
Die Cam funktioniert mit 230V und ist per Wlan, als auch per LAN bedienbar. Durch eine MicroSD-Karte werden wohl auch Videos aufgenommen, bei mir läuft es aber über eine NAS, ansonsten bekommt man auch Bilder (per Mail) über Bewegungserkennung.
 
@Haustechniker1 Du schreibst:
bei mir läuft es aber über eine NAS, ansonsten bekommt man auch Bilder (per Mail) über..

Was ist NAS?
Und: Die Aufzeichnungen auf der SD Karte:
Muß man die Karte zum Ansehen der Aufnahmen händisch herausnehmen oder
kann das auch über Wlan oder Kabel ausgelesen werden?
 
Hallo @wallack, ich möchte mich nicht in die schon aus dem Ruder gelaufene Diskussion zusätzlich einbringen.
Du weist jetzt wahrscheinlich noch weniger wie vor deinem Posting.
Mach doch einfach das, was @Stromberger schon in Beitrag #2 & #4 schon gepostet hat,
dein Anforderungsprofil zu definieren.

Mach eine Skizze, woraus zu ersichtlich ist, die vorgesehen Montagehöhe und der Abstand der Kamera zu den Toren.

Eine Speicherkarte (SD) ist nicht für die Echtzeit- Anwendung gedacht, sondern im Rückblick Ereignise zu betrachten.
NAS = Netzwerklaufwerk bzw. Speicher.

MfG
Allstromer
 
Thema: Überwachungskamera für 2 Garagentore

Ähnliche Themen

Meisterpetz
Antworten
111
Aufrufe
3.979
Meisterpetz
Meisterpetz
L
Antworten
4
Aufrufe
659
Octavian1977
O
L
Antworten
6
Aufrufe
822
I
Zurück
Oben