Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers

Diskutiere Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Hallo zusammen, ich habe vor eine Ausbildung zum Elektrotechniker und mich danach selbstständig zu machen. Daher wollte ich fragen welche...

1. #1 M3ch, 21.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2022
    M3ch

M3ch

Hallo zusammen,

ich habe vor eine Ausbildung zum Elektrotechniker und mich danach selbstständig zu machen.
    Daher wollte ich fragen welche üblichen Probleme und Sorgen als selbstständiger Elektrotechniker denn auf mich zukommen werden.

Vielen Dank im Voraus

2. #2 Leprechaun, 21.04.2022
    Leprechaun

Leprechaun

Oh, shit, jetzt muß ich schon wieder zu diesem blöden Kunden raus...

Argh, schon knapp kalkuliert war der Auftrag, jetzt nochmal ich rausfahren muß!

Leprechaun

M3ch gefällt das.
  3. #3 Toby T., 21.04.2022
    Toby T.

Toby T.

Boah nee, schon wieder der Honk der nix schnallt... Oder so in der Art :D Jeder Beruf hat seine Tücken. Und Kunden, die die Welt trotz mehrfacher Erklärung nicht verstehen.

Www und M3ch gefällt das.
  4. Www

Als Selstständiger muss du eins lernen, was viele selbstständige Handwerker nicht beherrschen: NEIN sagen können!

5. #5 Octavian1977, 22.04.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nach der Ausbildung ist eine Selbständigkeit nicht an zu raten.
    Hier wirst Du maximal eine ausgenutzte Ich-AG die auf keinen Grünen Zweig kommt.

Nach der Ausbildung erst mal weiter arbeiten und nebenher den staatlich geprüften Elektro-Techniker oder Meistertitel erwerben.
    Erst nach dieser Ausbildung macht eine Selbständigkeit überhaupt Sinn.
    Erst dann ist es möglich den ZVEI Schein zu machen (sofern nicht in der Ausbildung enthalten) und eine Eintragung beim Netzbetreiber zu erhalten.

Nur mit der Eintragung beim Netzbetreiber, darfst Du elektrische Anlagen mit Netzanschluß errichten, in Betreib nehmen etc.