Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers

Diskutiere Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen, ich habe vor eine Ausbildung zum Elektrotechniker und mich danach selbstständig zu machen. Daher wollte ich fragen welche...
M

M3ch

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor eine Ausbildung zum Elektrotechniker und mich danach selbstständig zu machen.
Daher wollte ich fragen welche üblichen Probleme und Sorgen als selbstständiger Elektrotechniker denn auf mich zukommen werden.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, shit, jetzt muß ich schon wieder zu diesem blöden Kunden raus...

Argh, schon knapp kalkuliert war der Auftrag, jetzt nochmal ich rausfahren muß!

Leprechaun
 
Boah nee, schon wieder der Honk der nix schnallt... Oder so in der Art :D Jeder Beruf hat seine Tücken. Und Kunden, die die Welt trotz mehrfacher Erklärung nicht verstehen.
 
Als Selstständiger muss du eins lernen, was viele selbstständige Handwerker nicht beherrschen: NEIN sagen können!
 
Nach der Ausbildung ist eine Selbständigkeit nicht an zu raten.
Hier wirst Du maximal eine ausgenutzte Ich-AG die auf keinen Grünen Zweig kommt.

Nach der Ausbildung erst mal weiter arbeiten und nebenher den staatlich geprüften Elektro-Techniker oder Meistertitel erwerben.
Erst nach dieser Ausbildung macht eine Selbständigkeit überhaupt Sinn.
Erst dann ist es möglich den ZVEI Schein zu machen (sofern nicht in der Ausbildung enthalten) und eine Eintragung beim Netzbetreiber zu erhalten.

Nur mit der Eintragung beim Netzbetreiber, darfst Du elektrische Anlagen mit Netzanschluß errichten, in Betreib nehmen etc.

Als einfache Fachkraft darfst Du lediglich Reparieren und Warten.
 
Nach der Ausbildung ist eine Selbständigkeit nicht an zu raten.
Das ist nicht so, nur weil der Kollege Octavian1977 schlechte Erfahrung gemacht hat heist das aber nicht das es auf alle zu trifft.