ÜSS / SLS

Diskutiere ÜSS / SLS im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine elektrische Anlage (4 Zähler, NH Vorsicherungen, 1998, nur FI für Bad in Unterverteilung) an einem Zähler um eine...
Nungut wenn dem wirklich so sein sollte.

Ob der PEN auf der Schiene oder schon im HAK aufgeteilt wird hat keinen Einfluss auf die Wahl des ÜSS es ist immer der für TN-S zu wählen mit 4 Ableitern.
Spätestens Wenn dann davor doch mal getauscht wird rächt sich dann die Verwendung einen TN-C Ableiters, Umstellung auf TT Netz wäre ja auch prinzipiell denkbar, wenn auch selten.
 
Ich habe mir das gestern angeschaut: drin sind 25mm²+16mm² (wobei von der 16mm² PAS-Leitung schon 3 Adern abgetrennt worden sind, damit es irgendwie noch reinpasste).
Habe ich mir auch gedacht: wo wäre das Problem, wenn der PE-N-Ableitungsteil aktuell arbeitslos wäre.

Hast du noch einen Tip zum Erdungspunkt der Wasserleitung?
 
Das ist vollkommen egal wo die Wasserleitung geerdet wird, üblicherweise an einer Stelle die der Schiene am nächsten liegt um sich Leitungsweg zu sparen.
 
Hast du noch einen Tip zum Erdungspunkt der Wasserleitung?
Bei Gebäuden mit einem Blitzschutzsystem nach Reihe IEC 62305 und nach der älteren DIN VDE 0100-540:2012-06 auch ohne LPS (noch) möglichst nahe dem Gebäudeeintritt, nach der liberalisierten DIN VDE 0100-410:2018-10 wurde der PA ohne LPS stark liberalisiert.

Das erinnert mich daran, dass ich mir den seit 4 Jahren in der Warteschleife festsitzenden Entwurf der E DIN E VDE 0100-540:2018-08 noch nicht zugelegt habe. Wer den Normentwurf greifbar hat, möge bitte die entsprechende Passage zitieren, nach der die Diskrepanz zur DIN VDE 0100-410 beseitigt sein müsste.
 
Thema: ÜSS / SLS
Zurück
Oben