uleitung vom HAK und zur UV

Diskutiere uleitung vom HAK und zur UV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst einmal ein Hallo in die Runde. So ich habe folgendes Problem: Ich installiere gerade ein Haus was als 3 Fam. Haus genutzt werden soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jogi83

Beiträge
5
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

So ich habe folgendes Problem: Ich installiere gerade ein Haus was als 3 Fam. Haus genutzt werden soll. Jetzt habe ich in jeder Whg. ein 2 reihige UV gesetzt und sie vom Zählerschrank jeweils mit einem 5x10 NYM-Y eingespeist. Im zähler schrank selbst habe ich jeweils ein Hager SLS Schalter 64A gesetzt. Ist das bis dahin soweit in Ordnung? jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich für einen Querschnit vom Zählerschrank zum HAK ziehen soll. Leitungs länge ca. 10m. wird gebündelt in einem Kabelkanal verlegt. 3 Whg. + allgem. strom zähler. Danke schon mal im voraus.

PS: Das Haus steht in Dortmund
 
jogi83 schrieb:
Erst einmal ein Hallo in die Runde.

So ich habe folgendes Problem: Ich installiere gerade ein Haus was als 3 Fam. Haus genutzt werden soll. Jetzt habe ich in jeder Whg. ein 2 reihige UV gesetzt und sie vom Zählerschrank jeweils mit einem 5x10 NYM-Y eingespeist. Im zähler schrank selbst habe ich jeweils ein Hager SLS Schalter 64A gesetzt.

PS: Das Haus steht in Dortmund

Stell doch mal ein Foto ein.
Ein SLS mit 64A?? War wohl ein Tippfehler normalerweise
haben die 63A.
Wie Hoch ist die Absicherung im HAK?
 
:) Natürlich sind es 63A. 64A wo gibt es denn die *lach*

80A werden im HAK verbaut allerdings wird der noch vom Energieversorger montiert.

Bin halt noch nicht so lange Geselle, wollte aber mehr Verantwortung haben. Jetzt hat mein Chef mir diesen Auftrag gegeben und ich hab natürlich gesagt, ich bekomme das alles alleine hin. Möchte mir jetzt auch ungern die blöße geben und ihm das sagen.
Bin halt nur bei den Zuleitungen unsicher.
 
Ob die Leitungen zwischen Zähler und UV sowie deren Absicherung in Ordnung sind können wir Dir nicht sagen, dazu fehlt es an Angaben bezüglich Länge und Verlegeart.

Nach Norm muss der Verteiler einer Mehrraumwohnung 4reihig ausgeführt werden.

Zur Dimensionierung der Hauptleitung: Wenn die Wohnungen weder über elektrische Heizung noch Warmwasserbereitung verfügen sind 63A für bis 5 Wohneinheiten vorgesehen, was min. 10mm² cu erfordert. Für 80A sind min. 16mm² Cu vorzusehen. Der Spannungsfall zwischen HAK und Zähler darf 0,5% nicht überschreiten - dies ist bei 16mm² Cu und 80A im Drehstromnetz bei 12,95m Länger erreicht - wird die Leitung länger ist ein höherer Querschnitt erforderlich.

Wenn Warmwasserbereitung oder Heizung elektrisch betrieben werden ist deine Dimensionierung mit 80A für 3 Wohnungen + Allgemein aber schon Murks...

Ob die Häufung die Strombelastbarkeit herunter drückt können wir mangels genauerer Angaben zu den Leitungen die sich da häufen nicht beantworten - ich würde aber damit rechnen, dass, wenn wie ich vermute die Leitungen Zähler -> UV sich auch in diesem Kabelkanal befinden, diese mit 10mm² Cu bereits falsch dimensioniert sind.
 
Also nach der DIN 18015 ist in einer Wohneinheit mindestens ein 3reihiger Kasten vorzusehen, je nach Wohnungsgröße auch mehr.
10mm² ist wahrscheinlich zu gering bemessen.
Die UV ist auf 3x63A auszulegen und dabei sollte der dortige Spannungsfall 1% nicht übersteigen um in der Wohnung noch ausreichend Reserven zu haben um den Spannungsfall einzuhalten.
 
Octavian1977 schrieb:
Die UV ist auf 3x63A auszulegen

Das ist soweit völlig richtig -auszulegen- bedeutet
aber nur das Kabel/Leitung eine Last von 3x63A aushalten müssen, aber nicht zwangsläufig so hoch
abgesichert sein müssen.
Was auch nicht immer möglich wäre wenn im HAK nur 3x35A
stecken... :lol:
 
Also der Längste weg Zähler-UV beträgt 12m, ein teil des Weges wird im Kabelkanl und der andere teil des Weges in einem Versorgungsschacht zurückgelegt. Es wird eine Zentralheizung erbaut werden mit der alle 3 whg. eingespeist werden. Also wäre die zuleitung zur uv mit 10mm cu schon zu minimal?
 
Das die Strombelastbarkeit einer 10mm² Cu-Leitung selbst ohne Häufung bei Verlegeart B2 und 25°C Umgebungstemperatur bereits nur knapp 50A beträgt ist Dir entgangen in deiner Ausbildung? Jetzt wirds echt schwach ... das Häufung vernachlässigt wird ist mir ja klar, aber das .....

Wieviele Meter müssen sich diese Leitungen denn gemeinsam durch den Kanal zwängen und gegenseitig aufheizen? Und vor allem: Welche Leitungen genau - die 3 Wohnungszuleitungen? Die Hauptleitung auch noch? Allgemeinzähler? ...

Ich habs Dir noch nicht gänzlich ausgerechnet, aber wenn da die 3 Wohnungsleitungen und das Hauptkabel min. 1m zusammen im Kanal zusammenliegen komme ich auf eine Belastbarkeit des 10mm² Cu von etwa 39A ... in dieser Umgebung wären 16mm² Cu für die Hauptleitung allerdings auch zu schwach ... da wären schon 35mm² notwendig - Tu Dir das nicht an, verleg die irgendwie anders, mit Schellen auf die Wand ohne Kanal ... dann reichen Dir auch 16mm² für 80A, besser 25mmm² wenn mit Temperaturen über 25°C zu rechnen ist - gibt es dort Sonnenlicht oder ist das ein kühler Keller?

Was hast du denn für Leistungswerte bei deiner Planung angesetzt? Ich mein irgendwas musst Du Dir doch schon einmal selber überlegt haben? Ich bin jetzt mal von 32kVA für die 3 Wohnungen ausgegangen bei einer Spitzenlast von 14,5kVA pro Wohnung ... und du? Und was kommt noch an Leistung für Allgemein dazu?
 
T.Paul schrieb:
Was hast du denn für Leistungswerte bei deiner Planung angesetzt?

Das sollte doch sein Boss vor der Auftragsannahme erledigt haben.

Lutz
 
jogi83 schrieb:
Bin halt noch nicht so lange Geselle, wollte aber mehr Verantwortung haben. Jetzt hat mein Chef mir diesen Auftrag gegeben und ich hab natürlich gesagt, ich bekomme das alles alleine hin.

... Wer weiss wie das gelaufen ist und was er alles "alleine können" wollte ... Wollen und Können sind halt 2 Paar Schuh, in manchen Betrieben hat der Chef aber eben auch keine Ahnung bzw. Lust bei solch "kleinen" Objekten wirklich zu planen - so wie ich das manches mal vorfinde wird da einfach auf gut Glück und Pi mal Daumen losgebaut und dann mal sehn was wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: uleitung vom HAK und zur UV
Zurück
Oben