Ultra Kleine 5v Batterie

Diskutiere Ultra Kleine 5v Batterie im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend, melde mich hier im Forum da ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen Batterie bin und leider nicht fündig geworden bin. Ist dies...
C

Centorion

Beiträge
10
Abend,
melde mich hier im Forum da ich auf der Suche nach einer möglichst kleinen Batterie bin und leider nicht fündig geworden bin. Ist dies realisierbar oder leider nur eine Wunschvorstellungen?
Über Antworten würde ich mich freuen
MfG Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Realisierbar ist das . Dazu frage mal bei einem Batteriehersteller an ob er dir so 100000 Stück produziert.
 
Gehen würde auch ein Kondensator... Kommt halt drauf an was du vor hast.
 
Suchwort Goldcap aber die sind in aller Regel auch höher als 4 mm Auch Handyakkus wären möglich nur eben wird es da Essig sein mit 4 mm Dicke . Die Spannung kannst du mit einem DC - DC Wandler dann auch auf deine 5 Volt hoch setzen.
 
Danke für die schnellen Antowrten. Muss allerdings gestehen das Elektronik absolutes Neuland für mich ist und ich erst vor 2 Wochen auf den Geschmack gekommen bin. Mein Ziel ist es mit dem Akku Leds zu betreiben. Hierbei bin ich auch schon auf Batterien gestoßen die in Frage kommen würden, welche allerdings alle nur 3,7V besitzen. Die Leds brauchen hingegen 5V. Funktioniert ein Kondensator genauso wie eine Batterie?
MfG
 
Nein aber bei LED bist du in der Spannung variabel sofern die Höher als 3 V ist . Allerdings möchtest du da auch den Strom beachten.
 
Also würde die Led einfach runter geregelt werden? Inwiefern müsste ich den Strom beachten? Tut mir leid für die banalen Fragen, probiere mich so langsam in das Thema reinzulesen
 
Bei einem Newbie sollte man vielleicht nachfragen, ob er eine Batterie oder aber einen Akku sucht. :D
 
Die LEDs selbst brauchen sehr wahrscheinlich keine 5V, sondern die Elektronik darin.

Ich denke mal es sind WS2812 Neopixel oder sowas.
Du kannst die Spannung mit einem Boost-Converter hochsetzen, aber dabei entstehen Verluste.
Die Feage ist halt was genau du vor hast und vor Allem für wie lange.

Wenn du einen Eimer Wasser auskippst, hast du einen gewissen Druck mit dem das Wasser nach unten fällt.
Mit einer Pumpe kannst du diesen Druck erhöhen (3,7V -> 5V).
Aber es bleibt trotzdem nur ein Eimer voll und die Energie für die Pumpe muss auch irgendwo herkommen.
 
Bin auf der Suche nach einem Akku(?), sprich wiederaufladbar. Kann ich einfach ein Dc-Dc Wandler verwenden und die Led ohne Einschränkungen benutzen oder habe ich dies falsch interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne ein sogenannten Cob Led Streifen benutzen, ein durchgehendes Led Band wenn man so will und würde diesen möglichst lange mit dem Akku am Leben halten
 
12/24Watt, habe mich hierbei noch nicht festgelegt da ich mir unsicher bin was die bessere Wahl ist. Schlussendlich soll es im Modellbau zum Einsatz kommen deswegen die Größe
 
Sprich zu viel?
Sehe gerade das anscheinend doch 12/24 Volt Voraussetzung sind. Schade, die Cob Leds haben es mir echt angetan Gibt es irgendeine Möglichkeit diese trozdem in Betrieb zu nehmen auf solch kleinen Raum mit einem Akku ?
Mfg
 
Genau, so ähnlich. Habe mich allerdings leider verlesen gehabt. Es scheint als würden die Led Streifen 12v benötigen, ist das überhaupt realisierbar?
Danke für eure Zeit
 
Vergiss es!!! Du hast als Akku ein Wasserglas, willst aber die Leistung beziehen die in einem 500 L Fass steckt !
 
Dann muss ich mich wohl von den Cob Leds verabschieden.
Gibt es zufällig ähnliche Leds die "durchgehend" aussehen?
 
Thema: Ultra Kleine 5v Batterie
Zurück
Oben