Um was für einen Schalter handelt es sich

Diskutiere Um was für einen Schalter handelt es sich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gerade eine Wohnung gekauft und bei der Renovierung sind mir zwei "Schalter" oder "Dosen" aufgefallen. Ich habe diese...
  • Ersteller ThomasOldenburg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasOldenburg

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Wohnung gekauft und bei der Renovierung sind mir zwei "Schalter" oder "Dosen" aufgefallen. Ich habe diese noch nie gesehen und hoffe hier eine Info zu bekommen, um was es sich dabei handelt.
https://s10.postimg.org/3wrkzcpyd/20180121_113110.jpg


Über den zwei "Installationen" kommen noch zwei 3- adrige Kabel aus der Wand. Diese sind in ca. 1 Meter Höhe angebracht.

Ich hoffe hier kann man mir helfen.

Liebe Grüße

Thomas
 
Das ist eine Herd-Anschlussdose (Abdeckung fehlt). Wenn sie sich in der Küche befindet, ist es sicher für den E-Herd (Messung erforderlich).
 
Das ist ja komisch, die Dose befindet sich in einem Schlafzimmer! :shock:
Die Küche befindet sich auf der komplett anderen Seite der Wohnung. Für was kann man diese Dose evtl. noch verwenden?
 
Das ist keine Herdanschlussdose sondern ein Leitungsauslass. Herdanschlussdosen gibt es normalerweise nicht passend zum Schalterprogramm.


Möglich, dass dort eine flexible Leitung zum Bettkasten (eingebaute Schalter) angeschlossen war um die Deckenbeleuchtung zu schalten.

Dazu passen auch die beiden Leitungen in 1 m Höhe (eine Leuchte je Bettseite).
 
richtig.. leitungs od schnurauslassdose von Gira.
Müsste das alte flächenschalterprogram sein aus den 90ern bis ca 2000

in der Bucht evtl noch zu finden, ansonsten neue Abdeckungen von Gira kaufen, die einsätze passen auch heute noch dazu
 
Ja, es ist das alte GIRA Fläche-Programm in reinweiß.

Im Moment bietet sogar jemand den Leitungsauslass bei Kleinanzeigen an.

Alternativ kann aber auch eine Steckdose sein wenn man den Anschluss nicht braucht (FI vorausgesetzt).
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich könnte also das vorhandene "Inlay" ausbauen und eine normale Steckdose verbauen? Ich denke das wäre momentan besser als die Möglichkeit Lampen zu schalten.
FI ist vorhanden, das wäre also kein Problem.
 
Schaltet der FI auch diesen Stromkreis?
Üblicherweise sind FI Schutzschalter 30mA nur für Bäder eingebaut worden, bis 2006 dann die Forderung für alle Steckdosenstromkreise kam. Aber auch dann sind oftmals Lichtstromkreise ausgenommen worden (leider oft auch heute noch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Um was für einen Schalter handelt es sich
Zurück
Oben