um welche Shaltung handelt es sich hier ?

Diskutiere um welche Shaltung handelt es sich hier ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bin zur Zeit am renovieren . Nun ist mir beim tapezieren aufgefallen das die Wechselschaltung im Treppenflur etwas merkwürdig ist ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

molto01

Beiträge
7
Hallo
Ich bin zur Zeit am renovieren . Nun ist mir beim tapezieren aufgefallen das die Wechselschaltung im Treppenflur etwas merkwürdig ist . Geschaltet werden kann im unteren Flur und in der Wohnung oben . Beide Schalter sind mit 3 Drähten versehen . Die Lampe ist auch mit drei Kabeln versehen . Eins davon ist Schutzleiter . Nun zum Problem . Ist die Lampe in Betrieb , habe ich auf einem Kabel an der Lampe Strom . In diesem Zustand ist an beiden Schaltern an "keinem" Kabel Strom zu messen .
Schalte ich nun an das Licht aus , egal an welchem Schalter , habe ich an der Lampe auf beiden Kabeln Strom und an beiden Schaltern an einem Kabel auch . Handelt es sich hierbei um die Hamburger Schaltung ? Wenn ja , dann wundern mich aber die 3 kabel an den Schaltern . Ich blick da nicht mehr ganz durch . Kann mir jemand diese Schaltung erklären ?
Vielen Dank
Mike
 
:lol:

Erkläre du erst einmal, wie und mit welchen Meßgeräten du gemessen hast.

... und in wiefern hast du "Ahnung" von Elektrik?

Patois
 
:) also ich bin zeichner und keine elektriker . "normale" Schaltungen , also keine Wechselschaltungen , habe ich schon verbaut . Nur bei Wechselschaltungen , speziell bei dieser , hört mein Verstand auf . Ich habe mit einem Handstromprüfer , der mit wo der Daumen den Kontakt herstellt , gemessen .
 
:lol:

Ich habe mit einem Handstromprüfer , der mit wo der Daumen den Kontakt herstellt , gemessen .

OK, das erklärt eigentlich alles.

Aus derartigen "Messungen" kann man keine gültigen Schlüsse ziehen, weil man zumeist induzierte Spannungen angezeigt bekommt.

Die Kollegen würden jetzt sagen, dass du mit einem DUS-Pol messen solltest, aber ich rate Laien eher von diesen 230V-Spannungen ganz wegzubleiben.

Laien können in den wenigsten Fällen Messungen, bzw. deren Ergebnisse richtig interpretieren.

Wenn deine Anlage funktioniert, lass die Sache ruhen.

Patois
 
Ich habe fuer 15 Uhr mal einen Elektriker besorgt . Bevor die Dosen übertapeziert werden möchte ich auch aus Neugier des Rätsels Lösung erfahren . Besten Dank
 
molto01 schrieb:
Ich habe fuer 15 Uhr mal einen Elektriker besorgt . Bevor die Dosen übertapeziert werden möchte ich auch aus Neugier des Rätsels Lösung erfahren . Besten Dank


Und????? Was hat Dein Elektriker gesagt???
 
wechselstromer schrieb:
Und????? Was hat Dein Elektriker gesagt???

Oh Oh Oh , das wird teuer :)
 
Da wird wohl der Aussenleiter (Phase) immer an der Leuchte sein,
und der Neutraleiter über die beiden Wechselschalter geführt worden sein.

Hamburger Schaltung ist das keine.

Viktor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: um welche Shaltung handelt es sich hier ?

Neueste Themen

Zurück
Oben