Umbau auf Drehstrom

Diskutiere Umbau auf Drehstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe vor mit im keller eine sauna zu bauen dafür benötige ich nen 400V anschluss jetzt würd ich gern im keller den ganzen zähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch diese Vorgehensweise halte ich für grob fahrlässig.
Laien haben an der Elektrik nichts verloren.

Ich vermute sogar, daß bei einem dadurch verursachten Brand- oder Personenschaden einige rechtliche Konsequenzen zu befürchten sind.
 
Octavian1977 schrieb:
Auch diese Vorgehensweise halte ich für grob fahrlässig.
Laien haben an der Elektrik nichts verloren.

Ich vermute sogar, daß bei einem dadurch verursachten Brand- oder Personenschaden einige rechtliche Konsequenzen zu befürchten sind.

Was soll daran grob fahrlässig sein?
Du bist einer hier den Menschen nur überflüssige Vorschriften machen will nichts anderes das fällt mir immer mehr auf dann verbiete doch gleich wie in der DDR den Verkauf von Elektroartikeln das half aber auch nicht in dieser wurde dann noch mehr zusammengepfuscht sogar Litze unter Putz verlegt und ähnliches weil es nichts gab. Brand oder Personenschaden... dann dürften auch keine Notstromagregate verkauft werden jemand könnte ein Kabel ohne Kupplung einstecken und an den Enden anfassen und dadurch einen tödlichen Schlag erleiden
Wieviel Personenschäden entstehendurch explodierende Propangasflaschen durch Ketten und Kreissägen? wohl mehr als durch eine kleine UV die durch einen Wechselrichter eingespeist wird! Die meisten selbstgebauten autarken Anlagen sei es mit einem kleinen Windrad oder Solar werden von "Laien"errichtet und funktionieren einwandfrei es sind auch nicht alle Farbenblind wie du vielleicht denkst sei mal nicht so naiv, diese Leute lassen sich von dir nicht auch noch vorschreiben was sie auf ihren Grundstück zu tun oder zu lassen haben!
Das hatten wir hierzulande in zwei diktatorischen Systemen schon mal.Wenns nach dir ginge brauchte man wahrscheinlich ne Genehmigung zum Sch....Gerade Deutschland das 6 Mill.Juden vergast hat sollte sich langsam mit der Bevormundung der Bevölkerung zurückhalten! Nach deiner Deffinition müsste Italien,Griechenland,China,USA längst abgebrannt sein wenn man sich die dortigen Installationen mal anschaut träum weiter von einen alles regelnden und bevormundenden Staat...!
 
Der Staat macht die Normen nicht.

Und nun komm mal wieder runter, Junge ... sonst hagelt es moderative Konsequenzen!
 
Quelle deiner Statistik?
 
T.Paul schrieb:
Der Staat macht die Normen nicht.

Und nun komm mal wieder runter, Junge ... sonst hagelt es moderative Konsequenzen!

Ach moderative Konsequenzen und die wären?
Hat man jetzt hier wie schon in so vielen anderen Foren Angst vor Mitgliedern die Ihre Meinung offen aussprechen?
Das mit den 6Mill.Juden stimmt doch und es stimt auch das wir immer weiter bevormundet werden.
Und es es stimmt auch das eine autarke Anlage dem
VNB/EVU nichts angeht.
Der Staat macht nicht die Normen?
Er sorgt mit seiner Politik dafür das Konzerne,Banken,Lobbyisten und Manager machen können was sie wollen.
Die Politik ist wahrlich nicht unschuldig an den Preiserhöhungen die wir momentan haben und die noch auf uns zukommen werden!
 
spannung24 schrieb:
Ich schrieb fast immer. Dies ist ein Erfahrungswert beruflicher Praxis.

spannung24 schrieb:
Für ein Schlafzimmer das auch noch in 20 Jahren Schlafzimmer sein wird ist 2,5qmm schon sehr übertrieben.
Die Raumnutzung hat keinen direkten Bezug zum notwendigen Querschnitt. Die Annahme es handelt sich beim DG-Ausbau um ein Schlafzimmer ist rein spekulativ von Dir.

spannung24 schrieb:
Wie weit weg ist die UV?
Das wissen wir nicht, weswegen ich dies erfragte - Erfahrungsgemäß sind diese Stromkreise vom Keller bis Endpunkt im DG in einem EFH durchaus 20-28m lang.

spannung24 schrieb:
15m dann reichen auch 1,5qmm und Absicherung B16 sind zugelassen.
Deine angegebene Länge ist spekulativ und lässt keine eindeutige Aussage zu. In einer gedämmten Wand ist 1,5mm² CU unter üblichen Wohnraumbedingungen von Seiten der Strombelastbarkeit nicht für 16A geeignet.

spannung24 schrieb:
Bei 2,5qmm kann man ohne sich große gedanken zu machen fast immer B16A verwenden die Wohnung wir reden ja von einer Wohnungsinstallation wird hier kaum mehr als 15-20m haben beim Herd wird 2,5qmm vorgeschrieben die hier sogar mit B20 abgesichert werden dürfte natürlich spielt die leitungslänge eine Rolle aber wir werden hier ja keine 100m haben oder? :)
Satzzeichen wären hilfreich ...

"Ohne große Gedanken" darf der Fachmann nie arbeiten, denn dann kommt es zu solch unsinnigen Aussagen wie deinen oben zitierten.

Es wird kein Querschnitt vorgeschrieben, es wird in der DIN 18015 eine Belastbarkeit (20A) angegeben, die einzuhalten sei nach dieser Norm - diese kann, abhängig von den Umgebungs- und Verlegebedingungen, auch andere Querschnitte als 2,5mm² CU erfordern.
 
Also ich rate ByGoran dazu sich an einen Fachbetrieb zu wenden , der zumindest die Zähleranlage erneuert , alte Installation überprüft ggf. erneuert und sich um den Sauna Anschluss kümmert . Nach Absprache kann er bestimmt einiges auch selbst erledigen.

Zu Spannung24
Der Mord an über 6 Mio Juden hat nichts mit dem Thema zu tun.
Jedem dem es hier in unserem Land nicht gefällt, darf es jederzeit verlassen.
Normen sind sinnvoll und machen keinem das Leben schwer.
 
T.Paul schrieb:
spannung24 schrieb:
Ich schrieb fast immer. Dies ist ein Erfahrungswert beruflicher Praxis.

spannung24 schrieb:
Für ein Schlafzimmer das auch

spannung24 schrieb:
Wie weit weg ist die UV?
Das wissen wir nicht, weswegen ich dies erfragte - Erfahrungsgemäß sind diese Stromkreise vom Keller bis Endpunkt im DG in einem EFH durchaus 20-28m lang.

.

Das Schlafzimmer war ein Beispiel im Wohnzimmer ohne elektrische Heizung (auch Lüfter,Radiator)erreiche ich kaum 3680Watt in den wenigsten Räumen wo wir bisher gearbeitet haben waren im Wohnraum 2,5qmm verlegt.
In normalen Wohnungen sind die UVs nun mal im Flur
da haben wir nicht mehr als 15m (wenn überhaupt).
Wenn der Stromkreisverteiler für alle Stromkreise im Keller sich befindet ist das halt nicht optimal.
Wenn ein LSS auslöst muss man in den Keller na ja wenn es dann noch die Treppenbeleuchtung erwischt hat..
 
spannung24 schrieb:
Hat man jetzt hier wie schon in so vielen anderen Foren Angst vor Mitgliedern die Ihre Meinung offen aussprechen?
Ich habe keine Angst vor Dir oder deiner Meinung, stellvertretend für das gesamte Forum mache ich Dich aber auf deinen entgleisenden Umgangston aufmerksam, der in Ansätzen schon Richtung Hätze, Diskriminierung und Rassismus abdriftet.

spannung24 schrieb:
Das mit den 6Mill.Juden stimmt doch und es stimt auch das wir immer weiter bevormundet werden.
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun, ob es stimmt oder nicht.

spannung24 schrieb:
Und es es stimmt auch das eine autarke Anlage dem
VNB/EVU nichts angeht.
Auch dies hat nichts mit dem Thema zu tun, aber auch eine autarke Anlage birgt Gefahren, die durch Einhaltung der Normen, die nicht ausschliesslich für das NS-Netz gelten, gemildert bis verhindert werden können.

spannung24 schrieb:
Der Staat macht nicht die Normen?
Er sorgt mit seiner Politik dafür das Konzerne,Banken,Lobbyisten und Manager machen können was sie wollen.
Die Politik ist wahrlich nicht unschuldig an den Preiserhöhungen die wir momentan haben und die noch auf uns zukommen werden!
Aha ... Und das hat weder etwas mit dem Thema zu tun, noch bestreitet es meine Aussage und zudem hat es mit der Normung auch nur einen Hauch zu tun, der so gering ist, dass es kaum erwähnenswert ist. Deine ewigen Hasstriaden auf Politik und Wirtschaft darfst du gerne in einem dazu geeigneten Forum publizieren, aber auch hier wird man Dich sicher das ein oder andere mal ermahnen deinen Umgangston zu mäßigen und die Diskussion sachlich zu führen, denn ansonsten führt sie zu nichts.
 
L96N schrieb:
Also ich rate ByGoran dazu sich an einen Fachbetrieb zu wenden , der zumindest die Zähleranlage erneuert , alte Installation überprüft ggf. erneuert und sich um den Sauna Anschluss kümmert . Nach Absprache kann er bestimmt einiges auch selbst erledigen.

Zu Spannung24
Der Mord an über 6 Mio Juden hat nichts mit dem Thema zu tun.
Jedem dem es hier in unserem Land nicht gefällt, darf es jederzeit verlassen.
Normen sind sinnvoll und machen keinem das Leben schwer.

Wenn du den letzten Beitrag gelesen hast da ging es gar nicht mehr um den Zählerplatz sondern um eine autarke Anlage (Beispiel) mit keinem Bezug zum öffentlichen Stromnetz HAK,Zählerschrank usw.
Das interessiert den Energieversorger nicht.
Das Thema mit unser unrühmlichen Vergangenheit hat schon insofern was zu tun wenn wieder dem Bürger gesagt wird was er zu tun und zu lassen hat siehe auch Griechenland wo sich der Deutsche aufspielt und
sich anmaßt über die Griechen zu befinden,ich habe großes Verständnis für die Bevölkerung dort wenn sie dann gerade diese Vergangenheit wieder vorkramt.
Ja das ist auch so ein teutonisches Argument Wems hier nicht gefällt der soll das Land verlassen...
Wenn das alle täten... danach würde es zu einem ziemlichen Bevölkerungsschwund kommen,so wie nach der Wende in Vorpommern/Brandenburg. :lol:
 
spannung24 schrieb:
Das Schlafzimmer war ein Beispiel im Wohnzimmer ohne elektrische Heizung (auch Lüfter,Radiator)erreiche ich kaum 3680Watt in den wenigsten Räumen wo wir bisher gearbeitet haben waren im Wohnraum 2,5qmm verlegt.
1.) Die Tatsache, dass es andere nicht so ausführen bedeutet nicht, dass es richtig ist.
2.) Eine Anlage muss, egal wie du sie einschätzt, für die nutzbare Leistung ausgelegt sein - der Laie kann und darf nicht beurteilen, ob das mit einem Schukostecker ausgestattete Gerät nun an der Anlage betrieben werden darf oder nicht.

spannung24 schrieb:
In normalen Wohnungen sind die UVs nun mal im Flur
da haben wir nicht mehr als 15m (wenn überhaupt).
Wenn der Stromkreisverteiler für alle Stromkreise im Keller sich befindet ist das halt nicht optimal.
Wenn ein LSS auslöst muss man in den Keller na ja wenn es dann noch die Treppenbeleuchtung erwischt hat..

Deine persönliche Meinung zum Komfort und das einlenken deiner offenbaren Unkenntnis ggü. einer solchen Installation, wie sie in zig tausenden von Einfamilienhäusern leider üblich ist, ändern nichts daran, dass aus dem Thread genau diese Konstellation hervorgeht -> Keller UV, DG-Nutzung.
 
T.Paul schrieb:
spannung24 schrieb:
hier Forum mache ich Dich aber auf deinen entgleisenden Umgangston aufmerksam, der in Ansätzen schon Richtung Hätze, Diskriminierung und Rassismus abdriftet.

Ich habe meine Meinung dazu gesagt deswegen bin ich nicht "entgleist".
Zudem finde ich ist es schon ein starkes Stück mir
Hetze (Es schreibt sich Hetze nicht Hätze) vorzuwerfen
auch nicht Ansätzen.s.hier Deffinition

http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze

Gegen was oder wen habe ich gehetzt? Das möchte ich doch gern mal wissen weil ich den Mord an den Juden
erwähnt habe? Das ist keine Hetze sondern leider eine traurige Realität in der Geschichte Deutschlands.Eines der schlimmsten Verbrechen die es überhaupt in der Menschheitsgeschichte gab!
Genau Rassismuss wo den bitteschön bin ich rassistisch gewesen? Und wem in aller Welt nochmal habe ich diskriminiert? Und meine Kritik an Politik und Wirtschaftssystem (Gottlob da bin ich nicht der einzigste auf dieser Welt) hat insofern mit dem Thema zu tun da hier ein paar Forumsmitglieder (es sind immer die selben) gleich immer schreiben Elektriker rufen.Viele Fragensteller würden das sicher gern auch tun haben sie aber nicht die finanziellen Mittel dazu und suchen Alternativen weshalb sie hier anfragen.Mensch ich weis doch wovon ich rede mein Chef stand aufgrund von Ausständen selbst schon mal vor einer drohenden Insolvens weil Rechnungen nicht bezahlt werden konnten.Es ist nicht alles gut und easy wie sich manche das vorstellen.
Frag mal die leute was sie von den ständig zunehmenden Preiserhöhungen halten das wirkt sich auch massiv auf unsere Zunft aus manche wollens immer noch nicht wahrhaben.
Aber wie sagte schon Carl von Ossietzky?
In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat :!:
Wie wahr soviel dann noch zu Land verlassen wenns nicht passt und ähnliche Äußerungen.
 
spannung24 schrieb:
Und meine Kritik an Politik und Wirtschaftssystem (Gottlob da bin ich nicht der einzigste auf dieser Welt) hat insofern mit dem Thema zu tun da hier ein paar Forumsmitglieder (es sind immer die selben) gleich immer schreiben Elektriker rufen.Viele Fragensteller würden das sicher gern auch tun haben sie aber nicht die finanziellen Mittel dazu und suchen Alternativen weshalb sie hier anfragen.
Wenn Du soviel Mitgefühl mit Deinen Mitmenschen hast, dann arbeite halt ehrenamtlich in der Tafel oder sonstwas. Aber bei der (elektrischen) Sicherheit sollte nicht gespart werden. Klar, niemand kann Laien davon abhalten, das selbst zu machen. Aber würdest Du einem Laien dazu raten, den Airbag in seinem Auto selbst einzubauen und anzuklemmen? Oder eine Gasleitung selbst zu verlegen?

Das Problem an Strom ist, dass man ihn nicht sieht und nicht riecht, bzw. erst dann wenns zu spät ist. Deshalb lernt man den Kram auch 3 1/2 Jahre.

Und gerade bei vermischten Alt/Neuanlagen kann man ne Menge falsch machen, das betrifft sogar Elektrobetriebe. Also osllte man gerade hier als Laie nicht unbedingt selbst Hand anlegen.

Mal ne Steckdose legen, ok. Aber die komplette Zähleranlage erneuern?? Dass KANN ein Laie gar nicht. Denn er wird kaum ein VDE0100-Messgerät daheim haben. Daher kam ja hier auch schon der Vorschlag, das ganze mit einem Elektriker abzustimmen und entsprechend eigenarbeit zu leisten.

Ansonsten kann man die ganze VDE auch abschaffen. Dann machen demnächst polnische Billigkräfte neben Trockenbau für 7,50 / Stunde auch noch mal schnell die Elektrik mit.

Und wenn die ganzen Vorschriften in der Realität aufm Bau auch von MEisterbetrieben schon nicht eingehalten werden, dann darf man doch wohl zumindest in Fachforen noch dazu aufrufen, oder nicht??

Ansonsten hat der Threadersteller hier schon sämtliche Hinweise bekommen, die er benötigt: TAB der Netzbetreiber, VDE hinsichtlich Netzformen und Schutzmaßnahmenprüfung.
 
Es liegt nicht an Normen, Gesetzen und Politik, dass die Menschen keine Lösung für ihre Situation finden.

Ganz ehrlich, ich hab letztes Jahr nem Bekannten für 700€ inkl. Material den Zählerplatz samt Hauptverteilung für ein EFH samt Einliegerwohnung neu gemacht und Chef hat die Meldungen gemacht nachdem ich das Prüfprotokoll hingeblättert habe. Davon waren 80€ + MWSt. Servicepauschale für Prüfung und Anmeldung und der Rest fast nur Material (plus Auslagenersatz fürs Benzin), mein Gewinn war meinen Sohn für ne Woche dazulassen und was warmes aufm kalten Teller. Die Anlage ist gemeldet, der ausgetauschte Zählerplatz samt Verteilung Normgerecht und Zukünftig erweiterbar (was dieses Jahr schon begann) und gut.

Dafür, dass die Leute nicht miteinander reden und sich helfen, kann das Normungsgremium nun wirklich absolut GARNICHTS!
 
Ups, Du bist ja auch einer von denen? Ich dacht auch immer, ich sei ein Sonderling?

Klar regelt man auch mal was so und besteht net auf Mammon - Zu oft darf man sich das aber auch nicht leisten, sonst hat man selbst nix mehr ;-)
 
T.Paul schrieb:
Ich habe keine Angst vor Dir oder deiner Meinung, stellvertretend für das gesamte Forum mache ich Dich aber auf deinen entgleisenden Umgangston aufmerksam, der in Ansätzen schon Richtung Hätze, Diskriminierung und Rassismus abdriftet.

Ups, da ist aber gerade jemand ganz anderes entgleist, oder?
 
Max60 schrieb:

Hab mal versucht auf deinen Thread einzugehen:
Zu Punkt eins ich angagiere mich ehrenamtlich allerdings nicht an der Tafel sondern in der Jugendarbeit, die Tafel finde ich nicht toll da sie Armut manifestiert, was wir brauchen ist ein bedingungsloses Grundeinkommen und keine weitere Verwaltung von Armut.Zudem angagiere ich mich für das
BGE und habe auch schon Bürgersprechstunden und Beratung zu H4 Anträgen mitdurchgeführt.Das dazu.

Von der kompletten Zähleranlage war nicht die Rede
es ging um eine Inselanlage für die sich kein Energieversorger interessiert da diese nicht am öffentlichen Stromnetz angeschlossen ist.

Du widersprichst dich wenn du es so mit den Vorschriften ernst nehmen würdest leider selbst.
Zitat; Mal ne Steckdose legen, ok.

Nee wäre eben (nach den Vorschriften) nicht ok du müsstest einen eingetragenen Installateur rufen und dafür (ohne verlegen von leitung) nur Austausch 60-80 EUR berappen (sagen wir mal 40 EUR Anfahrt)
Bei mehreren kann das schon mal ein paar Hundert EUR
ausmachen ich arbeite selbst in der Branche und weis wovon ich rede!

Zitat:
Und wenn die ganzen Vorschriften in der Realität aufm Bau auch von MEisterbetrieben schon nicht eingehalten werden, dann darf man doch wohl zumindest in Fachforen noch dazu aufrufen, oder nicht??

Das ist ebend die Deffinition werden sie wirklich nicht eingehalten oder von einigen mit Verlaub gesagt Besserwissern nur falsch interpretiert?
Mittlerweile ist es hier so das generell gesagt wird
Stromkreis B13 und 2,5qmm und das ist nicht generell
so vorgeschrieben und es gibt auch noch sowas wie Häufung usw.Ich arbeite selbst im kommunalen Wohnungsbau und dort sind 1,5qmm die Regel ob es mir passt oder nicht da hats noch keine Brände gegeben und die Anlagen wurden ja auch mal abgenommen.
Soviel Pfusch wie den Meisterbetrieben unterstellt
wird (ich bin noch beim EFH Wohnungsbau) können die
sich gar nicht leisten paar Schwarze Schafe mal ausgenommen,und es gibt auch noch Theorie und Praxis
von reines tabellenwissen hat auch noch niemanden zu
einem Meister seines Faches gemacht.
Aber ich glaube die Diskussion führt ein wenig zu weit das ist wie wenn man mit Autonarren redet da muss es auch das größte und teuerste sein-oder päpstlicher als der Papst das sind nicht mal die Energieversorger wie das hier gerne immer dargestellt wird.
Es ist nicht automatisch Pfusch wenn nicht immer der
größte Querschnitt verlegt wird wo es nicht unbedingt sein braucht-die CU Preise werden auch nicht fallen...

Zitat:
Ansonsten kann man die ganze VDE auch abschaffen. Dann machen demnächst polnische Billigkräfte neben Trockenbau für 7,50 / Stunde auch noch mal schnell die Elektrik mit.

Wenns so weiter geht wird das auch kommen die werden
dann halt kurz angelernt zum ziehen von Leitungen als Elektrikerhelfer muss man keinen Meisterbrief haben da werden auch deutsche ungelernte Arbeitskräfte eingestellt, setz dich doch dafür ein
wobei wir wieder bei ersten Punkt wären das die Löhne bei den Geringverdienern steigen. 7,50EUR ist eh menschenverachtend egal ob gelernt oder ungelernt
wer kann denn davon leben,Manager zum Teil einen Stundenlohn von 600 EUR haben oder Steinbrück und CO.
Nur mal als Realationsvergleich das hat nix mit Neid
zu tun wenn einer 16000 EUR für ne anderthalbstündige
Rede bekommt in der er die dort anwesenden beweihräuchert weil die ihm die nächste Wahlspende geben oder jemand für popelige 8 EUR womöglich brutto
im Dreck bei Wind und Wetter wühlen muss.
Nur da regt sich niemand auf leichter ist es auf sozial Schwache rumzuhacken... :?
 
T.Paul schrieb:
Ganz ehrlich, ich hab letztes Jahr nem Bekannten für 700€ inkl. Material den Zählerplatz samt Hauptverteilung für ein EFH samt Einliegerwohnung neu gemacht und Chef hat die Meldungen gemacht nachdem ich das Prüfprotokoll

nem Bekannten....

weils n Bekannter war da lässt sich vielleicht einiges
irgendwie hinbiegen die Leitungen für die einliegerwohnung hast du auch mitgebracht? Bei den CU
Preisen heute.. oder waren das nur 3 Stromkreise?
Oder wurden gar keine Leitungen sonst ausgetauscht?
Der SLS war auch dabei? Mit wieviel wurde der berechnet? Wurde eine Rechnung erstellt die auch eine Materialiste enthielt?
 
Hört hört, spannung24 mal wieder.
Nein, das ist kein Vorwurf oder gar ein Angriff. Im Grund genommen hast Du ja sogar Recht.

Irgendeiner muss ja das Fähnchen von Karl Marx hoch halten. Das ist ja auch nicht die schlechteste Idee von Karle, nur tut sie leider im realen Leben net.

Das Problem solcher Systeme waren immer die Hängemattenlieger, welche das System ausbluten ließen.
So tut das einfach nicht!

Aber in einer Sache hast Du absolut Recht und daran gibt es nichts zu deuten. Hilfe muss konstruktiv sein und den Leuten helfen, sich selbst zu helfen.
Die Manifestation der Armut (egal welcher Bauart) kann keinesfalls das Ziel von Hilfe sein!

Viele Grüße,

Uli (politisch grün)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau auf Drehstrom
Zurück
Oben