Umbau auf Drehstrom

Diskutiere Umbau auf Drehstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe vor mit im keller eine sauna zu bauen dafür benötige ich nen 400V anschluss jetzt würd ich gern im keller den ganzen zähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spannung24 schrieb:
nem Bekannten....
Kennst du keine Menschen privat?

spannung24 schrieb:
weils n Bekannter war da lässt sich vielleicht einiges
irgendwie hinbiegen die Leitungen für die einliegerwohnung hast du auch mitgebracht? Bei den CU
Preisen heute.. oder waren das nur 3 Stromkreise?
Oder wurden gar keine Leitungen sonst ausgetauscht?
Nein, es wurde der Zählerplatz samt Hauptverteilung ersetzt und die abgehenden Stromkreise inkl. der Zuleitung zum bestehenden UV der Einliegerwohnung lediglich durchgemessen und fast vollständig für i.O. befunden, 2 Stromkreise im Bereich Keller sind allerdings totgelegt worden, die Heizung neu eingespeist und ein anstehender Umbau der Außenanlage angedacht in diesem Zuge, der dieses Jahr auch begonnen hat mit einem neuen 5x6 in die Garage und einer neuen UV dort für den Außenbereich (Pumpen, Geräteschuppen, Carport, Außenbeleuchtung, "Partyschuppen"...)

spannung24 schrieb:
Der SLS war auch dabei? Mit wieviel wurde der berechnet? Wurde eine Rechnung erstellt die auch eine Materialiste enthielt?

Ja. Rund 85-90€ waren es glaub ich. Übrigens Die und nicht Der - 2 Zähler, 2 SLS :) Berechnet und in Rechnung gestellt wurde kein Material, es wurde ja auch nicht verkauft, ich habe es lediglich geplant und beschafft und das Geld dafür wiederbekommen, alle Preise waren inkl. MWSt.


---

Der Einwurf dieser privat ausgeführten Arbeit diente auch nur dem Beispiel, dass Fachkräfte auch privat zu Rate gezogen werden können, wenn die Unternehmerischen Kosten zu hoch sind und wurde deswegen ausgewählt, weil es zum Thema passt. Niemand juckts, dass hinter mir noch ne Leuchte von jemand anderem steht, die repariert werden will ... Wenn du nur Egoisten kennst, tut mir das Leid für Dich, aber das begründet nicht hier ständig in irgendwelche Themen einzufallen und über die Kosten zu jammern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau auf Drehstrom
Zurück
Oben