Umbau Baustromverteiler neue Norm

Diskutiere Umbau Baustromverteiler neue Norm im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bräuchte eure Meinung zu einer Idee. Ich habe einen alten Baustromverteiler und muss diesen auf die neue Norm umrüsten. (Schalter für...

  1. #1 Emselk99, 16.10.2021
    Emselk99

    Emselk99

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bräuchte eure Meinung zu einer Idee. Ich habe einen alten Baustromverteiler und muss diesen auf die neue Norm umrüsten. (Schalter für Laien, etc.) Ich habe etwas ausprobiert, wie ich die alten Anschlussklemmen noch gut verwenden kann. (siehe Bilder) Ist das so vertretbar/zulässig? Oder habt ihr noch andere Ideen?
    Danke MfG 16343770177816440009997248225066.jpg
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    113
    • bestückt mit RCD-Schutzschaltern Typ B - allstromsensitiv ? inklusive Trenneinrichtung gegen das Einschalten - abschließbar ? und für Laien bedienbar ?; Berührungsschutz /Handrückensicherheit ? Ich sehe keine Schiene mit der Kabel abgfangen werden....alles in Allem...kauf einen Neuen
     
    Axel Schweiß gefällt das.
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    113
  4. #4 werner_1, 16.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Das ist in meinen Augen großer Murks. Die kleinen Schräubchen am Hauptschalter sind doch durch die Biegekräfte der Kabel völlig überlastet. Wenn solche dicken Leitungen angeschlossen werden sollen, gehören an den Eingang geeignete Klemmen; z.B. wie für den N.
     
    Axel Schweiß gefällt das.
  5. #5 Axel Schweiß, 16.10.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    311
    Hast du von den schienen etwas abgefeilt um es überhaupt in den Schalter zu bekommen? Wenn ja wäre das eine Querschnittsverjüngung, Welche zu vermeiden ist.

    Also eher auch der Tipp, Neukauf.
     
Thema:

Umbau Baustromverteiler neue Norm

Die Seite wird geladen...

Umbau Baustromverteiler neue Norm - Ähnliche Themen

  1. Kann man eine s Hamburger Schaltung ohne größeren Aufwand entsprechend DIN korrigieren bzw. umbauen,

    Kann man eine s Hamburger Schaltung ohne größeren Aufwand entsprechend DIN korrigieren bzw. umbauen,: Haben einen Wechselschalter mit Hamburger Schaltung, der jetzt wohl endgültig kaputt gegangen ist, gleichzeitig mit mehreren Glühbirnen an der...
  2. Timer von einer Lichterkette umbauen

    Timer von einer Lichterkette umbauen: Hallo zusammen Ich habe eine Lichterkette mit Timer gekauft. Leider ist sie aber defekt. Sie leuchtet nur 5 sekunden und geht dann aus. Eigentlich...
  3. Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen

    Auto Rückleuchte zur Lampe umbauen: Moin zusammen. Ich habe von meinem Golf 7 Facelift ein Rücklicht und da es vom Facelift ist ist es auch LED. Nun wollte ich das Rücklicht zu einer...
  4. Umbau Hörmann ECOMatic auf ProMatic Garagentoorantrieb !!

    Umbau Hörmann ECOMatic auf ProMatic Garagentoorantrieb !!: Ich habe ein Hörmann Toor mit einem ECOMatic Antrieb, und möchte den jetzt ersetzen durch ein Hörmann ProMatic Antrieb.Da ich mich mit der...
  5. hochdruckreiniger auf 400v umbauen

    hochdruckreiniger auf 400v umbauen: Hallo, ich habe einen 230v hochdruckreiniger mit einem 400v 25up Kondensator.. der Motor sieht nach Drehstrom motor in Sternschaltung aus jetzt...