Umbau der Stromzähler

Diskutiere Umbau der Stromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen ins Forum! Bin neu hier und kein Elektriker, aber hobbyheimwerker und möchte genau wissen, was Handwerker in meinem Haus planen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JayC

Beiträge
51
Moinsen ins Forum!

Bin neu hier und kein Elektriker, aber hobbyheimwerker und möchte genau wissen, was Handwerker in meinem Haus planen und machen ...

Ich möchte unsere E-Installation von einem E-Betrieb "aufräumen" lassen und mich deshalb nach der besten Möglichkeit im Vorwege informieren. Wie folgt die Ist-Situation:

Unser Haus hat 2 Wohneinheiten und somit 2 Wohnungszähler und 1 Gemeinschaftsstromzähler. In jeder Wohnung ist ein Verteiler-/Sicherungskasten; die Sicherungen und Verteilung für den Gemeinschaftsstrom sind am Gemeinschaftszähler im Zählerschrank. Hinzu kommt in Frühjahr eine kleine PV-Anlage, die noch einen Einspeisezähler benötigt.

Da wir das Haus komplett selbst nutzen, benötigen wir für die Stromverbrauchsabrechnung mit dem Versorger nur 1 Verbrauchszähler für das Haus. Da wir ohnehin wegen der PV-Anlage umbauen müssen und die Zählerkosten auch zubuche schlagen, möchte ich aufräumen. Ich stelle mir den Umbau wie folgt vor und freue mich auf Eure Meinungen und Hinweise:

Wir lassen einen neuen Zählerschrank installieren (die alten entsprechen nicht mehr den aktuellen Vorschriften), in dem 1 Verbrauchszähler (noch analog oder dann digital?) sowie 1 PV-Einspeisezähler plaziert wird. Die 3 Verbraucherkreise wollen wir im integrierten Verteilerfeld über 3 kleine, digitale Hutschienenzähler kontrollieren, die zwar genau die Verbräuche anzeigen sollen, jedoch nicht geeicht sein müssen, da diese Verbrauchsverteilung lediglich für interne Zwecke dienen soll. Die Verteilung und die Sicherungen für die Gemeinschaftsverbraucher sollen in dem neuen Zählerschrank installiert werden.

Wie groß muss der neue Zählerschrnak sein? Hat jemand Produkttipps? :idea:

Ist die interne Verbrauchskontrolle über kleine digitale Zähler so machbar? Hat jemand Produkttipps? :idea:

Freundliche Grüße aus dem Norden
JayC
 
Hi,

wie groß der Zählerschrank sein mussund welche sonstigen Anforderungen eingehalten werden müssen bestimmt einzig und allein dein EVU.


grüße
 
Hallo Techniker28,

danke für die schnelle Antwort.

Okay, dann muss ich ´mal mit denen sprechen. Die Reduzierung auf 1 Zähler ist ohnehin schon mit denen abgestimmt.

Die Einbindung von kleinen digitalen Zählern nach dem Hauptzähler ist jedoch meines Wissens nicht die Sache des EVU. was ist denn von diesen kleinen Zählern zu halten? Gibt es bei der Auswahl etwas zu berücksichtigen?

JayC
 
hi,

das mit den Zwischenzählern ist richtig. Das ist deinen Sache,solange diese nicht zur Abrechnung benutzt werden.

grüße
 
z.b. haben hager, abb oder siemens solche "zwischenzähler" im angebot. viel zu beachten gibt es dabei nicht, denn der elektriker sollte nach einem gespräch mit dir wissen, welchen zähler er dir anbieten sollte.
ebenfalls ist die größe des verteilerschrankes mit integriertem zählerplatz von der ferne und näheren infos schwer zu beurteilen. auch hier kann man mit den herstellern hager, abb oder siemens nichts verkehrt machen.
 
Wenn benötigst Du Für die Zwischenzähler ein separates Sicherungsfeld an der Seite.
Im Bereich oberhalb des Zählers dürfen maximal 3 Sicherungen Sitzen und der Hauptschalter.

Vermutlich wirst Du einen 3feldrigen Kasten benötigen.
Einen Zähler Verbrauch einen für die Solaranlage und ein Feld für die Unterzähler sowie die Sicherungen für den Keller
 
@ all,

ich habe gestern mit dem EVU gesprochen:

Der verbleibende Zähler wird bei PV-Anlage gegen einen Zähler ausgetauscht, der sowohl die Abnahme als auch die PV-Einspeisung zählt. also benötige ich einen Zähler-Hauptplatz. Ich benötige einen Disposchrank mit SLS-Schalter.

Daraus schließe ich, daß ein Zählerschrank für 1 Zähler und 1 Verteilerfled ausreicht.

Ist beim Einsatz von kleinen digitalen Zählern im Verteilerfeld etwas wegen der stärkeren Kabelquerschnitte etwas zu berücksichtigen?

Gruß
JayC
 
Ich benötige einen Disposchrank mit SLS-Schalter

Dann hast du aber ein Problem. Disposchrank war ein Markenname der Fa. Geyer aus Nürnberg, welche nun schon einige Jahre als Hersteller dieser Schränke nicht mehr am Markt ist. 8)

Das "Problem" der Kabelquerschnitte sollte für deinen Eli keines sein, sowas hat er im Auto.
 
Okay > den Begriff "Disposchrank" nannte der EVU-Mitarbeiter. Wir habe tatsächlich 2 Geyer-Schränke aus 1984. Vielleicht war die Verwendung von Geyer-Schränken zu der Zeit bei uns hier verbreitet. Keine Ahnung.

Ich habe noch einmal eine Frage zum Kombi-Zähler: Ist mit einem Kombi-Zähler die Zählerthematik für eine PV-Anlage erledigt oder wird eine weiterer Zähler zwischen Wechselrichter und Kombizähler und somiit ein weiterer Zählerplatz benötigt?

Gruß
JayC
 
Ein "normaler" Kombizähler kann Bezug und Lieferung getrennt erfassen...

Nun kommt aber das große ABER:
Das tut er nur in Summe der 3 Phasenmessungen, also 2 Phasen Bezug nd eine Phase Lieferung ergibt immer noch ein Steigen des Bezugszählwerks, das Lieferzählwerk steht!

Da meistens nur einphasig eingespeist wird muß ein separater Lieferzähler her...

Ciao
Stefan
 
Ich habe die Information über den Kombizähler gelesen > ja, es ist für mich klar: getrennte Zähler und damit 2 Zählerplätze im Schrank.

Blöde Frage: Muss ich für den separaten Einspeisezähler auch einen SLS-Schalter berücksichtigen?

fragt
JayC
 
@ sko

da ich bei eine geplanten anlage von ca. 4 - 4,5 kWp nur einen WR haben werde, kann ich ja nur einphasig einspeisen. Ich habe geradew mit dem EVU gesprochen. Der ermöglicht nur einphasige Einspeisung über einen Kombizähler - es sei denn, ich habe 2 oder mehr WR.

Was meinst Du mit einem separatem Lieferzähler? Lieferzählerr für den EVU oder Lieferzähler für meinen PV-Strom vor dem kombizähler?

Gruß
JayC
 
Ich kenne die Zählung bei PV Anlagen so:
1. Ein 2-richtugns Zähler der den Verbrauch Zählt und bei Einspeisung rückwärts läuft.
Dazu ein Zähler der den Strom aus der Anlage zählt.

Ansonsten kann ja nicht die Förderung eingerechnet werden.
 
@ all,

vielen Dank für die Infos > werde mich ´mal an die Sache heranarbeiten ;-)))

Gruß
JayC
 
Octavian1977 schrieb:
Ich kenne die Zählung bei PV Anlagen so:
1. Ein 2-richtugns Zähler der den Verbrauch Zählt und bei Einspeisung rückwärts läuft.
Dazu ein Zähler der den Strom aus der Anlage zählt.

Ansonsten kann ja nicht die Förderung eingerechnet werden.

Welche Förderung meinst du?
 
Föderung der Einspeisung bzw des Eigenverbrauches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau der Stromzähler

Neueste Themen

Zurück
Oben