Umbau der Stromzähler

Diskutiere Umbau der Stromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen ins Forum! Bin neu hier und kein Elektriker, aber hobbyheimwerker und möchte genau wissen, was Handwerker in meinem Haus planen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JayC

Beiträge
51
Moinsen ins Forum!

Bin neu hier und kein Elektriker, aber hobbyheimwerker und möchte genau wissen, was Handwerker in meinem Haus planen und machen ...

Ich möchte unsere E-Installation von einem E-Betrieb "aufräumen" lassen und mich deshalb nach der besten Möglichkeit im Vorwege informieren. Wie folgt die Ist-Situation:

Unser Haus hat 2 Wohneinheiten und somit 2 Wohnungszähler und 1 Gemeinschaftsstromzähler. In jeder Wohnung ist ein Verteiler-/Sicherungskasten; die Sicherungen und Verteilung für den Gemeinschaftsstrom sind am Gemeinschaftszähler im Zählerschrank. Hinzu kommt in Frühjahr eine kleine PV-Anlage, die noch einen Einspeisezähler benötigt.

Da wir das Haus komplett selbst nutzen, benötigen wir für die Stromverbrauchsabrechnung mit dem Versorger nur 1 Verbrauchszähler für das Haus. Da wir ohnehin wegen der PV-Anlage umbauen müssen und die Zählerkosten auch zubuche schlagen, möchte ich aufräumen. Ich stelle mir den Umbau wie folgt vor und freue mich auf Eure Meinungen und Hinweise:

Wir lassen einen neuen Zählerschrank installieren (die alten entsprechen nicht mehr den aktuellen Vorschriften), in dem 1 Verbrauchszähler (noch analog oder dann digital?) sowie 1 PV-Einspeisezähler plaziert wird. Die 3 Verbraucherkreise wollen wir im integrierten Verteilerfeld über 3 kleine, digitale Hutschienenzähler kontrollieren, die zwar genau die Verbräuche anzeigen sollen, jedoch nicht geeicht sein müssen, da diese Verbrauchsverteilung lediglich für interne Zwecke dienen soll. Die Verteilung und die Sicherungen für die Gemeinschaftsverbraucher sollen in dem neuen Zählerschrank installiert werden.