Umbau der UV

Diskutiere Umbau der UV im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich ziehe bald um und möchte die UV dort mit neuen Automaten und FI ausstatten. Die Installation ist von 1984/86, steht jedenfalls so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TS0404

Beiträge
379
Hallo,

ich ziehe bald um und möchte die UV dort mit neuen Automaten und FI ausstatten.

Die Installation ist von 1984/86, steht jedenfalls so auf dem Plan.

Vorhanden ist ein 2-reihiger Kleinverteiler, die Zuleitung ist 5*16mm². Momentan ist nur die obere Reihe bestückt.


Im Moment sind vorhanden:

3 x B32 für DEH
3 x B16 für Herd
6 x B16 für andere Stromkreise

Die Vorsicherung sitzt im Keller und ist mit 3x63A bestückt.


Ich möchte die Verteilung auf aktuellen Stand bringen, da momentan nur ein RCD für das Bad vorhanden ist. Außerdem sind die Automaten etwas "vergammelt" und mit kurzen, flexiblem Brücken verbunden.

Eingebaut werden soll folgendes:

1 x Hauptschalter 63A
1 x RCD 63A 3-Pol
1 x B32 3-Pol für DEH
1 x B16 3-Pol für Herd
12 x B16 für den Rest


Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

In der unteren Reihe wird links der Hauptschalter eingebaut, rechts daneben der B32 für den DEH und daneben der RCD. Verbunden wird das mit einer Phasenschiene (insg. 9 TE).

In der oberen Reihe bleiben die 6 B16-Automaten und werden mit dem RCD verbunden.

Meine Fragen sind jetzt:

1) Ist meine Vorstellung so umzusetzen, oder habe ich was vergessen?
2) Wie viel darf das erfahrungsgemäß kosten (Zeitaufwand)?

Über eure Antworten freue ich mich!
 
Hallo TS0404!

- du ziehst um und zahlst freiwillig den Umbau der VT? klär mal mit dem Vermieter ob und wie.

- deine Auflistung stimmt nicht. Unten RCD, HS und 3pol LS. dann bleiben oben noch 12 einpolige und ein dreipoliger über.

- evtl. 2 RCD's einbauen und Stromkreise mischen? denn bei ausfall des einzelnen RCD ist die ganze Wohnung "tot"

- kosten: kommt auf den materialeinkauf an. wenn du es eine firma machen lässt, würde ich sagen wenn alles glatt läuft dauert der umbau 3-4 Stunden.
 
TS0404 schrieb:
Hallo,

ich ziehe bald um und möchte die UV dort mit neuen Automaten und FI ausstatten.
Handelt es sich um dein Eigentum?

Die Installation ist von 1984/86, steht jedenfalls so auf dem Plan.

Vorhanden ist ein 2-reihiger Kleinverteiler, die Zuleitung ist 5*16mm². Momentan ist nur die obere Reihe bestückt.

Im Moment sind vorhanden:
3 x B32 für DEH
3 x B16 für Herd
6 x B16 für andere Stromkreise

Die Vorsicherung sitzt im Keller und ist mit 3x63A bestückt.

Ich möchte die Verteilung auf aktuellen Stand bringen, da momentan nur ein RCD für das Bad vorhanden ist. Außerdem sind die Automaten etwas "vergammelt" und mit kurzen, flexiblem Brücken verbunden.
genau genommen müsstest du dann sogar mind. 2 RCD´s verbauen.

Eingebaut werden soll folgendes:
1 x Hauptschalter 63A
1 x RCD 63A 3-Pol
1 x B32 3-Pol für DEH
1 x B16 3-Pol für Herd
12 x B16 für den Rest

Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
In der unteren Reihe wird links der Hauptschalter eingebaut, rechts daneben der B32 für den DEH und daneben der RCD. Verbunden wird das mit einer Phasenschiene (insg. 9 TE).
inkl. Hauptschalter komme ich auf 12,5 - 13 TE! (je nach Hersteller)
edit: 3polig für Herd ist hier mit berücksichtigt wg. Phasenschiene - 9TE

In der oberen Reihe bleiben die 6 B16-Automaten und werden mit dem RCD verbunden.
was passiert mit den anderen 6 B16-Automaten? (gesamt lt. Angabe 12 St.)

Meine Fragen sind jetzt:
1) Ist meine Vorstellung so umzusetzen, oder habe ich was vergessen?
Prinzipiell ja, aber bist du für diese Arbeiten befähigt bzw. berechtigt?

2) Wie viel darf das erfahrungsgemäß kosten (Zeitaufwand)?
Gute Frage, wie schaut es bis jetzt denn aus? 5*16mm², Verteiler voll bestückt! keine Reserven wg. Temperatur, Anzahl und Querschnitte der Leitungen unbekannt, das kann ein schönes Gepfriemel werden.
 
Mach doch mal ein Foto von der Geschichte.

B-LS und 1986 passt nicht zusammen.

Aus dem Bauch raus würd ich sagen, ein 4p. FI für 5 LS unter beibehaltung des 2poligen für den 6 LS reichen aus, und erreichen was die ausfallsicherheit angeht mehr als deine Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau der UV
Zurück
Oben