Umbau einer E-Ladesäule

Diskutiere Umbau einer E-Ladesäule im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich im Auftrag von meinen Prof bei einer E-ladesäule die Steuerung tauschen soll, stellt sich mir die Frage nach welchen Normen ich diese dann...
L

lintl

Beiträge
3
Da ich im Auftrag von meinen Prof bei einer E-ladesäule die Steuerung tauschen soll, stellt sich mir die Frage nach welchen Normen ich diese dann prüfen muss.
Da mein Prof sich ein CE - Zertifikat wünscht.
Würde es reichen wenn ich die VDE0100-600 Durchgeh oder gibt es noch mehr was ich zu beachten hab?
 
Was hat der Austausch einer defekten Steuerung mit einem CE-"Zertifikat" zu tun?
 
Was hat der Austausch einer defekten Steuerung mit einem CE-"Zertifikat" zu tun?

Ich lese in der Ueberschrift Umbau. Das klingt nach Studienprojekt, dumme Ladesaeule smart machen oder dergleichen. Welche Geraetenorm nun fuer was fuer einen Umbau genutzt werden soll, ist vermutlich Teil der Studienarbeit. Genug Angaben zu den einzelnen DIN EN und ISO in Bezug auf Ladestationen, Stecker usw. finden sich aber problemlos im Netz.
 
Genau wir tauschen eine Alte Siemens Steuerung durch eine Wallbox und einem Rasperi Pi.

Da von der Siemens E-Ladesäule keine Dokumentation mehr vorhanden ist hat mein Prof mich damit beauftragt rauszufinden was alles benötigt wird um legitim das CE-Logo anzubringen. Sprich Welche Messungen und welche Dokumente durchgeführt/erstellt werden müssen das es passt.
 
hat mein Prof mich damit beauftragt rauszufinden was alles benötigt wird um legitim das CE-Logo anzubringen. Sprich Welche Messungen und welche Dokumente durchgeführt/erstellt werden müssen das es passt.
auch wenn nicht primär angesprochen,
den Pkt. delegieren hast du zumindest bereits versucht. ;)
 
Sprich Welche Messungen und welche Dokumente durchgeführt/erstellt werden müssen das es passt.

Elektromagnetische Verträglichkeit: 2014/30/EU
Elektrische Betriebsmittel: 2014/30/EU
Messgeräte: 2014/32/EU
Funkanlage: 2014/55/EU

Wollt ihr wirklich?
Die Ladesäule soll doch nicht "in Verkehr gebracht" werden, oder?
 
Zuerst brauchst Du einen Hersteller für die Ladesäule. Wenn Du das selbst bist, dann wirst die nicht die Anlagenprüfungen, sondern einen Geräteprüfung durchführen.
Die Anlagenprüfung macht eh ein konzessionierter Betrieb eines Netzbetreibers, mit zur Prüfung befähigten Mitarbeitern.
 
Thema: Umbau einer E-Ladesäule
Zurück
Oben