Umbau einer Klingelanlage?

Diskutiere Umbau einer Klingelanlage? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wer kann mir weiterhelfen, Ein Freund hat sich in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung gekauft. Alle Käufer der Wohnungen möchten nun aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coco

Beiträge
8
Hallo wer kann mir weiterhelfen,
Ein Freund hat sich in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung gekauft.
Alle Käufer der Wohnungen möchten nun aus der vorhandenen Klingelanlage mit Türöffner, ( vier Drähte sind in jeder Wohnung vorhanden) eine Anlage mit Sprechverbindung zur Haustür haben.
In dem Haus sind 30 Wohneinheiten auf 5 Etagen
was kann man am effektivsten einbauen ( Was braucht mann dafür?)
Jetzt sind unten an der Haustür 30 Klingelköpfe und in jeder Wohnung ein Türöffner, eine Klingel , und ausserhalb der Wohnung also im Flur ein Klingelknopf
Die bestehende Anlage wird mit zwei Klingeltrafos (rechte Seite und linke Seite des Hauses eingespeist.
für einen Tipp währe ich dankbar.
 
Ja, 2-Draht wäre zu empfehlen

Hallo!
Ja, Ritto kann ich in dieser hinsicht nur empfehlen,...
Das System is Gut und solche Anlagen können schnell umgerüstet werden,.....

mfg
 
Moin,
mit den 2 Draht Anlagen von Ritto hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Anschluß Ritto 6000/70

Hallo,

ich befürchte, ich stelle eine enorm dumme Frage, aber es muß halt einfach sein. Ich habe in meiner Wohnung eine alte Sprechstelle Rittal 6001 gehabt, die defekt war. Bei Abrißarbeiten haben wir das Ding abmontiert, ohne uns die Belegung der Kontakte zu merken...
Jetzt habe ich zwar das Austauschgerät Ritto 6000/70, aber weiß leider nicht, wie ich es anklemmen soll. Es stehen mir Adern in den Farben blau, braun. weiß, grün und gelb zur Verfügung die gerne den Kontakten 13/a, 14/a, 9/S, 16/a und ö zugeordnet werden wollen.
Ich befürchte, daß mir da niemend pauschal eine Antwort geben kann, oder?

Beste Grüße,
Thorsten
 
Hallo und Willkommen im Forum !

Nein, das kann wirklich niemand.

Wo und Wie das ganze angeklemmt ist, weißt du nicht ?

Mieter oder Eigentümer ?
 
Eigentümer...

Was ich mir vorstellen kann, ist, daß ich eine Lösung finde, wenn ich mir die Belegung im 'Klingelkasten' an der Haustür und im Klingelverstärker angucke...
 
Hallo torti,

schau dir die Belegung in einer Nachbarwohnung an, eine Etage drunter oder drüber.
Die Elektriker arbeiten immer nach einem bestimmten Schema, wahrscheinlich sind die Aderfarben identisch, bis auf den Klingeldraht.

Gruß Kawa :lol:
 
@ Torti78

Wo hast Du denn das Austauschgerät Ritto 6000/70 her bekommen?
Brauche auch genau das Ding, kann es nirgendwo finden und laut Ritto-Hotline wird das nur im Großhandel angeboten... :/

Auch wenn es nicht gewünscht ist laut Forenregeln - kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Gerne auch per E-Mail (um hier keine Werbung zu machen): **********


Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau einer Klingelanlage?
Zurück
Oben