Umbau eines Altbaus

Diskutiere Umbau eines Altbaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy könnt ihr mir helfen ich habe einen Altbau zum umbauen und ich habe da sicher für euch ein kleines problem ich habe einen durchlauferhitzer mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strohhalm

Beiträge
19
Beruf
Elektriker
Hy könnt ihr mir helfen ich habe einen Altbau zum umbauen und ich habe da sicher für euch ein kleines problem ich habe einen durchlauferhitzer mit 24kw und einige nachtspeicheröfen 8stück ich habe einen drehstrohmzähler mit 50 Ampar und ein tarifschaltgerät wie soll ich das vertrahten dass ich den dlh und die nachtspeicheröfen eventuell gleichzeitig einschalten kann noch etwas der durchlauferhitzer sorgt für die ganze wohnung bitte um hilfe
 
wie soll ich das vertrahten dass ich den dlh und die nachtspeicheröfen eventuell gleichzeitig einschalten

Das kannst du vergessen, mal ganz davon abgesehen das du am Tarifschaltgerät sowieso nichts zu suchen hast...........
 
wollt ja nur eine lösung soll ich die nachspeicheröfen abschalten wenn der durchlauferhitzeer kommt und wie? durch last abwurfrelais?
 
Hallo,

das ist möglich . Mit einem Lastabwurfrelais das in einem der Außenleiter (meist L2) des Durchlauferhitzers liegt , könntest du die Nachtspeicheröfen abschalten...rein elektrisch gesehen.
 
Gut Danke. Wie sieht so ein Lastabwurfrelai aus? Am besten von Abb. Oder habt ihr eine andere lösung für den dlh und den Nachtspeicheröfen?
 
wie wäre es mit Satzzeichen(punkt, Komma usw)


techniker28
 
Kannst du mir eventuell die genauen daten des Lastabwurfrelais sagen den ich für den (schei... Bau )benötige? Wäre echt nett.
 
Willst Du die Nachtspeicheröfen nicht gegen eine Öl oder Gasheizung ersetzen?
Soviel ich weiß müßen in ein paar Jahren die Nachtspeicheröfen generell entfernt werden und wenn man jetzt schon gerade renoviert wäre das sicher günstiger als später wenn alles schick renoviert ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Willst Du die Nachtspeicheröfen nicht gegen eine Öl oder Gasheizung ersetzen?
Soviel ich weiß müßen in ein paar Jahren die Nachtspeicheröfen generell entfernt werden und wenn man jetzt schon gerade renoviert wäre das sicher günstiger als später wenn alles schick renoviert ist.

Nee ich hab schon neue Öfen die sind hlt kleiner und schmäler sie ziehen aber fast genau soviel saft wie die Nachspeicheröfen. hab ja au nen großen Kachelofen die Nachtspeicheröfen sollen dann nur als zusatz dienen wenn es mir zu kalt wird.
Müssen die alten schweren echt bald raus!wann nur interesse halber?


achso danke noch Ebby
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher aber informier dich doch mal bei einem Heizungsfachmann/Energieberater deswegen.

Meines Informationsstandes nach sind ab einem bestimmten Datum Nachtspeicheröfen überhaupt nicht mehr zulässig.

Ein Standart Kachelofen (Also nicht so was modernes mit Brennwerttechnik und so) darf auch nur als Heizungsergänzung genutzt werden. Somit ist nur eine gelegentliche Nutzung erlaubt. Weißt Dir Jemand (z.B. der Schornsteinfeger) nach, daß Du deinen Ofen regelmäßig benutzt kann das teuer werden.

Mal abgesehen von zulässig oder nicht, die Nachtspeicheröfen sind nicht sonderlich gut für die Umwelt und der Unterhalt (Stromkosten) relativ teuer.
 
Ein Standart Kachelofen (Also nicht so was modernes mit Brennwerttechnik und so) darf auch nur als Heizungsergänzung genutzt werden

Das bezweifele ich absolut..


Zitat aus AdK - Arbeitsgemeinschaft der
deutschen Kachelofenwirtschaft e.V.


Der Grundofen ist ein ideales Heizgerät für die gesamte Heizperiode...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau eines Altbaus
Zurück
Oben