Umbau eines Türgongs

Diskutiere Umbau eines Türgongs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich brauche mal euer Schwarmwissen, ob das was ich vorhabe so umsetzbar ist. Nach dem Kauf unseres Hauses tauschte ich den vorhandenen...
C

ChronoWerX

Beiträge
22
Hi Leute,

ich brauche mal euer Schwarmwissen, ob das was ich vorhabe so umsetzbar ist.

Nach dem Kauf unseres Hauses tauschte ich den vorhandenen Taster gegen eine Blink Doorbell aus.

Alles schön und gut ... nur der Gong gefällt uns überhaupt nicht. Also ersetzen.

Dabei habe ich festgestellt, dass der Klingeltrafo nicht beim Sicherungskasten ist, sondern im Gong mit eingebaut ist. Dies ist ein 8V Trafo.

Die Doorbell hätte gerne einen 16-24V Trafo.

Meine Überlegung war es jetzt den alten Gong ab, eine Art Box bauen, um einen neuen einzelnen Trafo mit 16 oder 24V anzuschließen und da dann einen Gong ohne Trafo.

Ist das so möglich?

Wie befestige ich am besten den neuen Trafo?

Danke schon mal im vor raus
 
Ah super danke.

Hab nun mal bissl geguckt, Problem wird aber wohl der Gong.

Sinn der Sache dahinter ist, dass der Gong ab ner bestimmten Uhrzeit leiser sein soll. Alle die ich finde die das können, wollen aber nur 8 bzw 12V
 
Hier ist ein geeigneter Hutschienen -Trafo Amazon.de

Die Blink-Doorbell will 16-24 Volt AC oder alternativ zwei Mignon(=AA)-Batterien 1,5 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht so schnell mit dem Schreiben:(...

Ein kleines Relais (z.B. ein 24V-Kfz-Relais Amazon.de) wird anstelle des offiziellen Gongs mit den 24V angesteuert und schaltet dann wahlweise die 8 oder 12 Volt des Trafos zum Wunsch-Gong.;)

Der von mir empfohlene Trafo bietet 8, 12 und 24 Volt AC gleichzeitig.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blink-Doorbell will 16-24 Volt AC oder alternativ zwei Mignon(=AA)-Batterien 1,5 V

Das ist leider nicht richtig. Sie will immer 2 Batterien

In kleines Relais (z.B. ein 24V-Kfz-Relais Amazon.de) wird anstelle des offiziellen Gongs mit den 24V angesteuert und schaltet wahlweise die 8 oder 12 Volt des Trafos zum Wunsch-Gong.;)

Der von mir empfohlene Trafo bietet 8, 12 und 24 Volt AC gleichzeitig.:cool:

Ok aber wie schließe ich es dann an? Bzw kommen dann überhaupt 24V an der Doorbell an?
 
Stimmt, mit den Batterien, da hatte mich selber schon gewundert.
Der reine Batteriebetrieb ist nicht ideal.

Wenn Du löten kannst, ist hier z.B. noch ein Printrelais 24V AC: FINDER Relais 230V AC | 24V AC | 24V DC | 2 Wechsler Koppelrelais | 40.52.8.230 | eBay (Im Angebot musst Du 24V AC auswählen.)


Die bisherige Klingelanlage wird dann mit den 24 V AC gespeist, denn die Blink-Doorbell erwartet mindestens 16 VAC, wenn jemand klingelt.

Den Trafo, das Relais und den neuen Gong kannst Du z.B. an die Stelle des alten Gongs setzen.

Wenn Du ein Foto von der Situation postest (mit aktueller Verdrahtung), hilft das bei der Fernanleitung...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Problem. Zum Löten bin ich zu doof

Der alte Trafo ist ja aktuell im Gong mit drin. Die Strecke vom neuen Trafo zum neuen Gong ist also marginal.

In Amiland scheinen die Gongs 16 oder 24V zu haben. Deswegen wollen die Doorbells auch soviel, obwohl sie ja gut klappen mit 8V, außer der Batterienfraß.
 
Bei unter 16V übernehmen die Batterien die gesamte Energieversorgung, deshalb geht die Doorbell zwecks Energieeinsparung in den "Event Response"- Modus, so dass Funktionen - auch die der App - nur unmittelbar nach Klingelknopfbetätigung möglich sind.
Trotzdem sind die Batterien dann schneller leer.
 
Wenn Du ein Sync-Modul hast, übernimmt dieses angeblich die Spannungsversorgung anstelle des geplanten 24 V-AC-Trafos, so dass sie nicht in den abgespeckten "Response Modus" geht.
Trotzdem erwartet die Blink-Doorbell dann eine vorhandene Klingelanlage, mit der sie gekoppelt wird - also um die vorhandene Klingel auszulösen, hoffe ich.

Anstelle Schaltbilder und Eckdaten allgemein zu veröffentlichen, wird der Käufer in der Blink-App durch die Installation geführt. Das ist für die Fernanleitung ungünstig, aber wir werden sehen...

Nochmal: Wenn Du einen konkreten Verdrahtungsplan wünschst, hilft uns ein Foto von den Anschlüssen am jetzigen Gong mit Trafo.
Aber auch einen Link zum den Daten des neuen Gongs.
Im Prinzip von allem, was Du als Equipment hast.
So könnte eine Aussage darüber getroffen werden, welche vorhandene Ader wohin umgeklemmt wird und was neu dazu kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre das, wenn das mit dem Sync Modul so gehen würde, aber es ist nur per WLAN angeschlossen.

An der Doorbell sind die beiden Adern zum Gong.

Ein Bild der Verkabelung habe ich angehangen.

Als Gong find ich diesen Amazon.de interessant. Leider find ich keinen Gong, der direkt Alexa kompatibel ist.
 

Anhänge

  • PXL_20230420_050237140.jpg
    PXL_20230420_050237140.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 22
Der Gong hat die 230V-Anschlüsse vom Trafo untendrunter, in der Unterputz-Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eh. Der Trafo ist eh im Gong.

Aber unter dem Gong ist eine UPO Dose mit 230V und den Klingelkontakten?
 
Ich dachte immer entweder ist der Trafo im Gong oder extern?!?

Kann ich nachher mal gucken
 
Ich dachte immer entweder ist der Trafo im Gong oder extern?!?
eine andere Möglichkeit kenne ich eigentlich auch nicht. :rolleyes:

Eine UP Dose unterm Gong sagt ja nichts über den Trafo aus.
Das sagt ja nur aus, dass unter dem Gong eben ein Plastik ausgekleideter Hohlraum ist, der eventuell ZUKÜNFTIG einen Trafo/Netzteil aufnehmen könnte.

Und da bei dir der Trafo im Gong sitzt, muss dort zwangsweise 230V zur Verfügung stehen.
 
Ok, weil du sagtest der Trafo ist eh immer im Gong

Wegen der Dose gucke ich später. Muss dann erstmal rausfinden wie der Gong befestigt ist
 
Thema: Umbau eines Türgongs
Zurück
Oben