Umbau elektrische Türschließanlage - 2 Systeme zur Türöffnung - Verteiler für Netzteil

Diskutiere Umbau elektrische Türschließanlage - 2 Systeme zur Türöffnung - Verteiler für Netzteil im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder, ich habe leider mehr Ahnung im IT Bereich als Fachkenntnisse in der Elektroplanung. Deswegen würde ich gern euch um Hilfe...
C

Curt

Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe leider mehr Ahnung im IT Bereich als Fachkenntnisse in der Elektroplanung.
Deswegen würde ich gern euch um Hilfe bitten. Wir haben vor 2 Jahren für unseren 15 Mitarbeiter großen Betrieb, eine Zutrittskontrolle mit Zeiterfassungssystem im Gebäude der Firma Miditec integriert.

Hierfür sind an den Außenwänden bei den Türen überall rfid Leser installiert, mit einen NFC Chip lassen sich diese öffnen. Problem hier, die Türanlage basiert ausschließlich auf dieser technischen Lösung. Heißt wenn Besucher kommen oder wir Veranstaltungen haben, müssen wir jeden einzelnen Besucher persönlich die Tür öffnen.
Das hat zwar auch eine persönliche Note, welche sicherlich auch einen guten Eindruck hinterlässt, jedoch wird es im Alltag oft ein wenig nervig.

Wir möchten Deswegen eine zweite technische Lösung integrieren und bitte euch hierfür um Ratschläge.
Uns zwar möchten wir bei der Besuchertür eine Klingel integrieren und aus der Ferne mit einen Tastendruck, die Tür öffnen können.

Im Anhang findet ihr kurz ein Darstellung wie das System aufgebaut ist.
Mein Plan ist es ein zweites Netzteil einzubauen, dieses Mithilfe eines Verteilers an das Türschloss anzubringen und am Ende das ganze mit einer Smart Home Steuerung und einer anderen Lösung anzusteuern.

Was mir gerade auffällt: wäre es denn auch theoretisch möglich zwei Eingänge mithilfe eines Verteilers an das Netzteil anzuschließen, sodass ich mir ein weiteres Netzteil sparen kann? ist wahrscheinlich die einfachere Lösung.

fragen die ich mir konkret stelle, wenn das theoretisch so klappen würde:

1. wo bekomme ich das Verteilerkabel her, wonach muss ich suchen?
2. Worauf muss ich beim Netzteil achten?
3. Welche Türsteuerung nutzte ich dann am besten?

verbaute Sachen:

Motorschloss ISEO e-motion Exit, Mehrfachverriegelung DIN rechts, Panifk.
Netzteil 12 VDC 36 W 3 A, Eingang 120-230 VAC, Hutschienenmontage DIn 35

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße

Curt
 

Anhänge

  • System.PNG
    System.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 5
  • Mein Plan oder Idee-01.jpg
    Mein Plan oder Idee-01.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 5
@Curt, dass du wenig Ahnung in der Elektroplanung hast, merkt man. ;)
Weshalb holst du nicht einen Elektriker, der das System montiert hat. Dürfte wahrscheinlich mit den örtlichen Kenntnissen eine Kleinigkeit für ihn sein.
Warum willst du ein 2. Netzteil, wenn eins vorhanden ist?
Was soll ein "Verteilerkabel" sein?
Was soll die "Türsteuerung" denn können? Das weißt du doch besser, als wir.
 
ja gut Verteilerkabel ist womöglich der falsche Ausdruck in diesem Bereich :D
Ich hätte gern eine Türsteuerung wo ich an der Tür direkt eine Klingel mit einer Gegensprechanlage habe, oben im Büro bekomm möchte ich dann wenn der Besuch da ist, einen Anruf erhalten und mit der wartenden Person reden können, um ihn dann wiederum direkt die Tür öffnen zu können.
 
Du möchtest also eine Gegensprechanlage mit Türöffnerfunktion. Eine Gegensprechanlage besteht immer aus mindestens 2 Teilen: der Außenstation und der Innenstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umbau elektrische Türschließanlage - 2 Systeme zur Türöffnung - Verteiler für Netzteil
Zurück
Oben