Umbau Hörmann ECOMatic auf ProMatic Garagentoorantrieb !!

Diskutiere Umbau Hörmann ECOMatic auf ProMatic Garagentoorantrieb !! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe ein Hörmann Toor mit einem ECOMatic Antrieb, und möchte den jetzt ersetzen durch ein Hörmann ProMatic Antrieb.Da ich mich mit der...
K

Kippe

Beiträge
26
Ich habe ein Hörmann Toor mit einem ECOMatic Antrieb, und möchte den jetzt ersetzen durch ein Hörmann ProMatic Antrieb.Da ich mich mit der Elektronik nicht so auskenne, würde ich Euch gerne mal um Hilfe fragen.
Ich beschreibe Euch mal wie es jetzt angeschlossen ist, wie auch alles Super funktioniert.

Also das linke Kabel hat 4 Adern und kommt von der Verteilerdose. Rot geht auf 8, Gelb geht auf 9, Weiß geht auf 2, und Schwarz geht auf 1. Das müsste einmal der Schlüsselschalter 2 Adern sein, und 2 Adern für die Aussenbeleuchtung.
Das rechte Weiße Kabel müsst ihr euch wegdenken, und hahinter ist noch ein Schwarzes mit 3 Adern Grün ist auf 1, Weiß ist auf 2, und Braun ist auf 3 geschaltet. Das ist der Funksensor mit Antenne.

Jetzt zeige ich eun das Bild mit dem neuen Pro Matic Antrieb und den Anschlüssen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da mal jemand bei Helfen könnte, wie und wo was angeschlossen werden muss. IMG_1239.jpg IMG_1238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann Dir geholfen werden.

Schwarz und Weiß vom Schlüsseltaster (aus Kl.1 und2) kommen in die Steckklemmen mit dem Tastersymbol.
Siehe Seite 25 Bild 12.

Ein Zusatzrelais für die Außenbeleuchtung hat der Promatic nicht. Da wirst Du das Optionsrelais Hörmann PR 1 brauchen.

Lade mal ein Bild der geöffneten Verteilerdose hoch.

Leprechaun
 
Brauche ich denn sonnst nicht mehr anzuklemmen?. Für die Fernbedienung brauche ich auch nichts mehr?
Wie müsste ich denn das Hörmann PR1 Relais anschließen?

Also der Schlüsselschalter muss doch da hin ...oder?
IMG_1238.jpg
 
Ganz schöner Murks die Klemmdose.
Entweder läuft das mit 230V dann ist das J-Y(ST)Y falsch oder mit Kleinspannung dann ist das NYM-J nicht so ganz die richtige Wahl, der grüngelbe ist auf jeden Fall so nicht zu verwenden!!!
Diese Farbei ist dem Schutzleiter vorbehalten.

Was steht denn in der Anleitung was wo hingehört?
 
Ja, die Dose sieht echt nach Murks aus!

Vermutlich werden die 230 Volt für die Beleuchtung direkt mit dem Zusatzrelais in der Ecomatic geschaltet.

Das solltest Du mal prüfen bzw. nachmessen. So wäre das nicht erlaubt, sondern lebensgefährlich! also 24 Volt und 230 Volt hübsch trennen.

Den externen Funkempfänger der Ecomatic brauchst Du nicht mehr, bei Promatic ist der eingebaut.

Kann man in den Anleitungen aber auch alles nachlesen.

https://cdn.hoermann-cloud.de/fileadmin/_country/dok/TR10A147-F_ProMatic_3_DE.pdf?v=1497958750
https://cdn.hoermann-cloud.de/fileadmin/_country/dok/Adapterplatine_PR1.pdf?v=1485265562

Hier noch ein Gemälde:
forum 30.08.2021. kippe promatic3.JPG

Leprechaun
 
Hallo
Erstmal Danke für die Infos.

mich habe jetzt noch mal den Schaltplan rausgesucht von den EcoMatic Antrieb mit der Beleuchtung. Also die Beleuchtung Draußen an der Garage geht an, wenn ich den Schlüsselschalter sowie die Fernbedienung betätige.
Ich habe noch mal die Klemme 8 und 9 in der Zeichnung gefunden.
4E846859-90A9-4469-8B55-BDAF13822930.png
 

Anhänge

  • 00662416-8A28-4E9F-B936-1E72CDC7E8A6.png
    00662416-8A28-4E9F-B936-1E72CDC7E8A6.png
    836,2 KB · Aufrufe: 5
Doch! Das war beim Ecomatic erlaubt und wurde teilweise auch so gemacht.

ecomatic 230 Volt.JPG
Nicht erlaubt ist, die 230 Volt über das Telefonkabel zu führen und die gemeinsame Verlegung
von Kleinspannung ( 24 Volt DC aus dem Antrieb ) und Netzspannung in einer Leitung.
( Wie es bei Dir vermutlicht gemacht worden ist.)

Leprechaun
 
Hallo
Also ich habe jetzt mal Zeit gehabt, und habe in der Verteilerdose die Kabel gemessen.


Unbenannt.jpg IMG_1239.jpg
 
Immerhin nur Kleinspannung, trotzdem ist der grüngelbe in der Leitung dem PE vorbehalten und darf für nichts anderes verwendet werden.
Erst recht, da man hier eigentlich genug Adern hat, denn der Schlüsselschalter benötigt garantiert keine doppelten Adern in der Klemme.

Grundsätzlich ist es unschön NYM o.ä. für Kleinspannung zu nutzen, da es zu Verwechslungen mit Niederspannungsleitungen (230/400V) führen kann.
 
Grundsätzlich ist es unschön NYM o.ä. für Kleinspannung zu nutzen
Wie soll man denn dann deiner Meinung nach Sicherheitsbeleuchtungsanlagen verkabeln? J-Y(ST)-J 20x2x0,8 um auf den Halbwegs passenden Querschnitt zu kommen?

Also ich Zwicke ein Schwachstromkabel unbedarfter durch als ich dies bei einem NYM machen würde. 230V machen nämlich das Werkzeug unbrauchbar
 
Welche Sicherheitsbeleuchtungen funktionieren denn mit Kleinspannung?
Die mit denen ich bis jetzt zu tun hatte gehen alle mit Spannungen über 50VAC, meist 230VAC und im Ausfall der Spannungsversorgung mit DC in ähnlicher Höhe.
 
Beachte 0 und 24 V.

Und .5 und .8 für den Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sicherheitsbeleuchtungen funktionieren denn mit Kleinspannung?
Die mit denen ich bis jetzt zu tun hatte gehen alle mit Spannungen über 50VAC, meist 230VAC und im Ausfall der Spannungsversorgung mit DC in ähnlicher Höhe.
Inotec inselanlagen werden mit 24V betrieben, teilweise sogar nur 12V je nach Größe

CLS FUSION
 
Ich hätte wohl mal noch eine Frage an Euch.
Wenn ich bei meinem ProMatic Antrieb das
BiSecur haben möchte, brauche ich dafür noch ein Gateway? Weil ich gerne anstatt den Schlüsselschalter den Funk Codetaster haben möchte.
 
Ok also brauche ich nicht.
Und wenn ich das Tor mit dem Handy Hörmann App steuern möchte. Geht das auch so?
 
Thema: Umbau Hörmann ECOMatic auf ProMatic Garagentoorantrieb !!
Zurück
Oben