Umbau Klimagerät von 120V auf 230V

Diskutiere Umbau Klimagerät von 120V auf 230V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, das einfache Klimagerät Frigidaire FFRA0611R1 (zum Fenstereinbau) ist genau das, was ich für mein Projekt brauche. Nur hat es...
D

DIY2019

Beiträge
2
Hallo zusammen,

das einfache Klimagerät Frigidaire FFRA0611R1 (zum Fenstereinbau) ist genau das, was ich für mein Projekt brauche. Nur hat es leider eine Versorgungsspannung von 115V. Es gibt zwar bei dem großen Online-Händler auch einige Geräte mit 230V, aber die sind, weil zu leistungsstark, für meine Zwecke nicht geeignet. Die Möglichkeit eines externen Spannungswandlers ist mir bekannt, aber darum geht es hier nicht.

Kann jemand, der sich damit auskennt, das Gerät so umbauen, dass es eine Versorgungsspannung von 230V akzeptiert? Was ich meine ist, reicht das aus, vielleicht einige größere Bauteile auszutauschen, und dann funktioniert es, oder würde das bedeuten, quasi das ganze Innenleben tauschen zu müssen, da alles auf 115V ausgelegt ist? Es geht hier rein um die technische Möglichkeit, also auch nicht um die rechtliche Seite von Modifikationen dieser Art.

Danke für alle konstruktiven Antworten!

Gruss

Christoph
 
Nein das kommt auf das Gerät an . Bei den meisten Geräten ist das nicht möglich. Alternative Trafo 230V auf 115 V vorschalten. Aber auch dann ist es fraglich ob es mit den 50 Hz zurechtkommt. Den solche Geräte sind meist für 115V 60 Hz ausgelegt.
 
Um zur Möglichkeit eines Umbaus eine Aussage machen zu können,
benötigt man das Innenschaltbild, also den Elektroplan des Geräts.
.
 
Für einen internen Umbau wird alles wesentliche zu tauschen sein:
Kompressor, Verkablung, Regler, Schaltkontakte,....
Zusätzliche Anpassungen auf Europäische Normen wären vermutlich auch fällig.
Ist den in dem Gerät auch ein Kältemittel welches in Europa zugelassen ist enthalten?

Nimm einfach das Leistungstärkere Bei gleicher Kälteleistung verbraucht das auch nicht mehr Strom, nur vermutlich eine stärkere Absicherung und Zuleitung.
 
Danke für die Antworten, das Ganze ist offenbar nicht so einfach, wie ich gehofft hatte. Ich werde den "220V auf 110V Spannungswandler Transformator Wandler Umwandler Converter 230V AC (1000W)" verwenden, sofern ich die Klimanlage kaufe. Sie ist tatsächlich für 60 Hz ausgelegt, die der Wandler lt. Aufdruck auch bereitstellt. Sollte eigentlich klappen in der Kombination. Oder ist das so, dass, wenn der Wandler an das hiesige deutsche Stromnetz angeschlossen ist, er nur 50 Hz bereitstellen kann?
 
Schwachfug ein 115 V Gerät und einen Spartrafo zu kaufen. Und wenn du Pech hast funktioniert das Ganze dann wegen der falschen Netzfrequenz nicht richtig. Hier haben wir nun mal 230V bei 50 Hz und da sollte auch ein entsprechendes Gerät gekauft werden. Auch wenn das 230V Gerät Leistungsfähiger ist.
Nachtrag setz doch mal einen Link auf deinen Wandler! Ich bezweifle das der die 50 Hz in 60 Hz wandelt!
 
Es gibt doch in unseren Nachbarlaendern, z.b.Frankreich, solche Geraete fix und fertig fuer 230V. Warum der Krampf mit einem exotischen Geraet? Google monobloc climatiseur fenetre...
 
Hol dir am besten ein 2. Und schalt beide in Reihe, dann hast du das Problem am optimalsten gelöst.
 
N öö Geräte für den US Markt mit 115V und 60 Hz haben nun mal Probleme mit unseren 50Hz! So und wenn du solch ein Gerät hier betreiben willst dann hilft da ein simpler Trafo nicht, den der liefert auch nur 50 Hz . So und einen Frequenzumrichter der aus den 230V mit 50Hz 115V mit 60 Hz macht kostet mehr als dieser Import aus den USA.
 
Funktionieren wird das ganze i.d.r. trotzdem irgendwie.
Habe schon oft 50Hz Geräte an 60Hz betrieben und umgekehrt.
Hatte nur den Fall bei einer Mikrowelle dass die Zeit bei 50Hz langsamer ablief.
 
Das in Reihe Schalten von zwei Geräten war hoffentlich als Witz gedacht oder?
 
Wo ist das Problem? Ich hatte hier mal eine Leuchte mit 2 fest installieren 110V Leuchtmitteln.
Daher habe ich die Leuchte geöffnet und innen umverdrahtet so dass beide in Reihe waren, und schon lief das Ding Problemlos bei 220V.
 
Das funktioniert bei Ohmschen Verbrauchern aber nicht bei Motoren ! Es hat schon seinen Grund warum wir darauf hinweisen das eben nicht nur die Spannung angepasst werden muss . Das ändern der Frequenz von 50 auf 60 Hz geht nun mal nur über einen Frequenzumrichter !
 
Bei 50Hz haben wir letztlich nur das Problem der höheren Stromaufnahme.
Dennoch wird die Funktion welche hier ja gefragt ist bestimmt gegeben sein.
FU für ein Klimagerät wäre absoluter Overkill.
Dann noch EMV gerechte Installation, viel Spaß!
 
Nein es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ein Motor mit 50 Hz oder mit 60 Hz läuft und mit Kondensatormotoren macht das schon 30 bis 50 % der verfügbaren Leistung aus. Oder für Dummis es ist schon ein Unterschied ob die Wicklung und der Kondensator einen Schwingkreis für 50 Hz bilden oder einen für 60 Hz !
 
Ich habe jetzt mal in der Anleitung Geguckt dort steht auch nur 115V also haben die das so Verkaut. Das Kann natürlich auch am FI liegen der dort im Stecker Verkaut ist. Das es 115V ist. Einfachste Lösung bestell dir lieber die 230V Version, alles andere wird teuer.
 
Schwachfug dem FI ist es wurscht ob da 230V oder nur 115 V vorhanden sind!
 
Hol dir am besten ein 2. Und schalt beide in Reihe, dann hast du das Problem am optimalsten gelöst.
Das funktioniert bei keinem Motor. Der, der als erster auf Touren kommt, erhöht seinen Innenwiderstand, wenn er seine Nenndrehzahl hat. Und der andere kann nicht mehr starten, weil ihm der Anlaufstrom fehlt.
 
Vor allem ist der Widerstand beider nie gleich, denn die laufen nie gleichzeitig sondern werden durch die Regelung getaktet.
Spätestens wenn einer Abschaltet geht dessen Steuerung hoch da die dann fast 230V abbekommt.
Das funktioniert bei Glühlampen und Heizwiderständen, sonst nicht.

Bauteile für 115V haben keine Ausreichende Isolierung für 230V das gilt sowohl für FIs als auch für Leitungen und anderes.
Auf Platinen sind dann Abstände zu gering und Schutzmaßnahmen funktionieren nicht mehr ausreichend.
 
Thema: Umbau Klimagerät von 120V auf 230V
Zurück
Oben