Umbau Serienschalter zu Dimmer

Diskutiere Umbau Serienschalter zu Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich möchte bei mir zu Hause einen Serienschalter (direkt darunter befindet sich eine Steckdose), mit dem 2 Lampen unabhängig voneinander...
B

ben1234

Beiträge
1
Moin,
ich möchte bei mir zu Hause einen Serienschalter (direkt darunter befindet sich eine Steckdose), mit dem 2 Lampen unabhängig voneinander geschaltet werden können, durch einen Dimmer ersetzen, um die Lampen gleichzeitig schalten (und dimmen) zu können. Nun habe ich den Serienschalter abmontiert; an diesem waren 4 Kabel angeschlossen, ein blaues sowie 3 schwarze. An meinem Dimmer befinden sich jedoch nur 2 Kontaktmöglichkeiten: eine mit der Kennung L und eine mit einer von einem Pfeil durchkreuzten Sinuslinie. Weiß hier jemand vielleicht wie ich den Dimmer anschließen kann?

Liebe Grüße

Ben
 

Anhänge

  • IMG_4581.JPG
    IMG_4581.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8082.JPG
    IMG_8082.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 9
Die beiden schwarzen Adern unten an L und die Schwarze + die blaue Ader an die Linie
 
Thema: Umbau Serienschalter zu Dimmer
Zurück
Oben