Umbau Sicherungen/Drehstrom für Herd-Backofen-Kombination

Diskutiere Umbau Sicherungen/Drehstrom für Herd-Backofen-Kombination im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, In der Eigentumswohnung wird eine neue Küche (ein)gebaut. Unter anderem wurden durch einen Elektrotechnik-Betrieb neue Leitungen...
R

Ramon Fiebiger

Beiträge
13
Guten Tag,

In der Eigentumswohnung wird eine neue Küche (ein)gebaut. Unter anderem wurden durch einen Elektrotechnik-Betrieb neue Leitungen gelegt, der Sicherungskasten erneuert.

Bei Erstbesichtigung wurde durch den Meister nicht darauf hingewiesen, dass anscheinend/angeblich aus dem Keller in der Wohnung im 1.Stock nur Wechselstrom 1-phasig ankommt.

Bei Arbeitsbeginn als auch Erstbesprechung wurde dem Meister bzw. Obermonteur der Montageplan inklusive Beschreibung der technischen Geräte zur Verfügung gestellt um darauf basierend die Arbeiten vorzunehmen.

Bei den Abschlussarbeiten gestern wurde ich ERSTMALS darauf hingewiesen, dass in der Wohnung nur 230V mit maximal 1-phasigem Anschluss möglich sei. Vor 9 Wochen gab es keine Informationen dazu. Im Keller sind Wechselstromzähler aus den 60er Jahren.

Als besonders problematisch stellt es sich dar, dass laut Planung und technischen Beschreibungen die Herd-Backofen-Kombi mit 400V und 230V betrieben werden kann, aber immer 3 * 16 A - Sicherungen benötigt werden.

Der Sicherungskasten wurde so aufgebaut, dass es den FI, Einzelsicherungen für den Rest der Wohnung gibt, für die Küche wurden 5 * 16 A -Sicherungen verbaut:

- Kühlschrank
- Arbeitssteckdosen
- Waschmaschine
- Spülmaschine
- Herd-Backofen-Kombination

Die Herd-Backofen-Kombination hat demnach nur eine 16 A Sicherung und laut Hersteller können jetzt nur maximal 2 von 4 Herdplatten ODER der Backofen betrieben werden.

Was kann ich tun? Kann man statt der 16 A Sicherung eine 32 + 16 A Sicherung im Sicherungskasten schalten? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Können Sie mir bitte eine grobe Kosteneinschätzung geben?

Mit freundlichen Grüßen
Ramón Fiebiger
 

Anhänge

  • 20200930_172909.jpg
    20200930_172909.jpg
    108 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20201003-085516_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201003-085516_WhatsApp.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20200930_172730.jpg
    20200930_172730.jpg
    145 KB · Aufrufe: 38
Welche Grösse (A) hat den die Vorsicherung am Zaehlerplatz? Das dürfte doch die begrenzende Grösse sein.
 
@karo28 vielen Dank für die Antwort. Anscheinend mit 25A. Kann man die Vorsicherung aufrüsten um das alles zu verbessern? Ich bin nur Laie und weiß nicht wirklich weiter....

VG
Fiebiger
 
Dazu kann dich der Elektriker "beraten".

Leider scheint das nicht sein Stärke zu sein.
Der neue Verteiler ist viel zu klein, bei einer Umrüstung auf eine Drehstromzuleitung bzw. Sanierung der offensichtlich in klassicher Nullung installierten restlichen Wohnung z.B. ist er erneut zu tauschen.
 
@ego1 von Anfang an gab es die Montagepläne inklusive aller Planung und zukünftig einzubauender Verbraucher. Kann man da mit Regress oder auf Nachbesserungen pochen?
 
.
. . . und die Antwort wurde im folgenden Zitat gegeben:
.

.
Und letztendlich wird das "Aufrüsten" ziemlich teuer werden !
.


Von wieviel € sprechen wir da grob.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem anderen Elektriker um das anzugehen. Das Vertrauen in den anderen Betrieb ist dahin.
 
Ziehst du da gerade neu ein in diese Wohnung?
 
Ziehst du da gerade neu ein in diese Wohnung?
Ja, eigentlich ab Mitte Oktober, die Küche etc hätte am 12.Oktober eingebaut und ab 14.Oktober angeschlossen sein sollen....

Es wird gerade diskutiert die Küchenmontage nach hinten zu verschieben. Jetzt diese Arbeiten (von allen Kommentatoren angegeben) vor dem 12.Oktober ist ja eigentlich fast unmöglich...
 
Anscheinend mit 25A. Kann man die Vorsicherung aufrüsten um das alles zu verbessern?

Theoretisch ja. Dazu müsste aber beim Versorger angefragt werden, was machbar ist, dann muesste man die Dimension der Zuleitung von Zaehler - Wohnung kennen. Wenn da ein sparsam dimensioniertes 3x4mm² liegt, wird es eng.

von Anfang an gab es die Montagepläne inklusive aller Planung und zukünftig einzubauender Verbraucher. Kann man da mit Regress oder auf Nachbesserungen pochen?

Wenn auf den Montageplänen auch die Geräte mit ihrer Anschluss-Leistung angegeben waren, dann hat der Elektriker wahrlich eine Glanzleistung abgeliefert. Mangel anzeigen.

Der neue Verteiler ist viel zu klein, bei einer Umrüstung auf eine Drehstromzuleitung bzw. Sanierung der offensichtlich in klassicher Nullung installierten restlichen Wohnung z.B. ist er erneut zu tauschen.

Ob da noch Teile in klassischer Nullung existieren, sehe ich nicht. Wäre aber nicht verwunderlich...der Eli hat sich wohl einen ganz schlanken Fuss gemacht.
 
Es wird ja einen Grund haben, warum die zwei Stromkreise ohne FI angeschloßen wurden. Und wenn man der Wohnung mal das Baujahr 1965 unterstellt (Zähler/Heizkörper/Bauweise Küche+Nachbarzeile) ist das wohl das wahscheinlichste.
 
Theoretisch ja. Dazu müsste aber beim Versorger angefragt werden, was machbar ist, dann muesste man die Dimension der Zuleitung von Zaehler - Wohnung kennen. Wenn da ein sparsam dimensioniertes 3x4mm² liegt, wird es eng.


Ob da noch Teile in klassischer Nullung existieren, sehe ich nicht. Wäre aber nicht verwunderlich...der Eli hat sich wohl einen ganz schlanken Fuss gemacht.


Einen anderen Elektrobetrieb habe ich glücklicherweise sogar heute erreichen können. Wird am Montag zur Begutachtung kommen. Laut Angebot wurden "NYM-J 3x 2,5 Eca Tr500 Mantelltg Feuchtraum NYM-J 3x 1,5 Eca Tr500 Mantelltg Feuchtraum" verwendet.

Wenn auf den Montageplänen auch die Geräte mit ihrer Anschluss-Leistung angegeben waren, dann hat der Elektriker wahrlich eine Glanzleistung abgeliefert. Mangel anzeigen.

In der Montagezeichnung sind alle notwendigen Steckdosen(arten, Anschlussarten) als auch Verbrauchsgeräte eingezeichnet. In der Materialliste ist der Herd eindeutig ausgewiesen mit benötigter Anschlussart, Voltangabe etc. (Genau: Siemens iQ300 400 V/230V, 3 * 16 A, Anschlussleistung: 11, 4 kW)
 

Anhänge

  • 20201003_163533.jpg
    20201003_163533.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 17
Es wird ja einen Grund haben, warum die zwei Stromkreise ohne FI angeschloßen wurden. Und wenn man der Wohnung mal das Baujahr 1965 unterstellt (Zähler/Heizkörper/Bauweise Küche+Nachbarzeile) ist das wohl das wahscheinlichste.

Könnten Sie das bitte etwas besser erklären? Ist der größere Sicherungsblock auf obigem Foto nicht der FI? Hätten eigentlich 2 ... eingebaut werden müssen???
 

Anhänge

  • 20200930_172909.jpg
    20200930_172909.jpg
    108 KB · Aufrufe: 22
Funktioniert das Licht in der Wohnung noch, wenn der FI abgeschaltet ist?

Kannst du ein Foto des Sicherungskasten ohne Abdeckung einstellen?
 
Wie schon gesagt wurde:
UV viel zu klein, je nach Wohnungsgröße hätte dort eine 3-4-Reihige Verteilung rein gemusst auch wegen dem vorgeschriebenen Überspannungsschutz.
Dazu ist ein Drehstromzähler zu verwenden da Wechselstromanschlüsse nur bis 4,5KW. zulässig sind.
Steckdosen gehören in der Mindes höhe auch 105-115cm über die Arbeitsfläche nach DIN 18015-2.
 
Kannst du den Küchenplan noch etwas "kastrieren"? Nicht daß jetzt gleich die ersten Elektriker vor der Türe stehen. ;)

(bearbeiten - löschen - Plan bearbeiten - neu hochladen)
 
Was hängt ihr euch denn an dem "zu kleinen Verteiler" auf?. Der war vorhanden und es wurde in der Minimallösung nur die Automaten erneuert.

Wissen wir was tatsächlich (vermutlich vom Eigentümer) beauftragt wurde?
Komisch daß ihr den FI für alles und den Überspannungsschutz nicht ebenfalls "ausgegraben" äääh angesprochen habt. :rolleyes:
 
Ja und 5 Nachgeschaltete LSS. bei einem 25A-RCD passt auch nicht.
Da frage ich mich in stillen was für ein Elektriker das gewesen ist, der so etwas installiert.
Kann sich bestimmt um keinen eingetragenen Fachbetrieb handeln.
@leerbua.
Gucke mal in #1 die UV ist erneuert worden.
 
Thema: Umbau Sicherungen/Drehstrom für Herd-Backofen-Kombination
Zurück
Oben