Umbau Siedle Türsprechanlage von TLE 511-01 auf TLM/TK 511-0

Diskutiere Umbau Siedle Türsprechanlage von TLE 511-01 auf TLM/TK 511-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine alte Siedle Türsprechanlage bestehend aus TLE 511-01 und TM 511 und UG 402-0 und NG 402-01. Ich möchte die ersten beiden...
R

Rudi_100

Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine alte Siedle Türsprechanlage bestehend aus TLE 511-01 und TM 511 und UG 402-0 und NG 402-01.

Ich möchte die ersten beiden Geräte durch TLM/TK 511-0 und TM 511-03 ersetzen.

Ich habe die Schaltpläne auf der Siedle-Webseite angesehen, habe aber immer noch Fragen:

1) Die neue Anlage TLM/TK hat neue Anschlüsse T1 und T2, aber keine Anschlüsse: b, L und 6. Was mache ich mit T1 und T2?

2) Was mache ich mit L und c am TM Gerät?

Vielen Dank.
 
T1 und T2 sind die potentialfreien Kontakte vom Lichttaster . B und 6 sind direkt miteinander verbunden. In dem hochgeladenem PDF hast du auf Seite 22 und 23 die Beschaltung .
 

Anhänge

  • Servicehandbuch Siedle 6+N.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann heißt das: in der alten TLE wurde die Lampe aus 12 V AC versorgt und in der neuen TLM wird sie von 8,3 V DC versorgt, weil die TLM keine Verbindung zur 12 V AC hat?
Ist meine Aussage richtig?
 
Nein den an der Türstation liegt sowohl c und b an das sind die Anschlüsse für die Wechselspannung. B wird sowohl für den Türöffner als auch für den Ruf benötigt. B und 6 sind verbunden bzw mit dem UG kann die Rufspannung auch als 6 vom UG kommen. TL1 und TL2 sind die Kontakte des Lichttasters am TM . diese sind Potentialfrei können also beliebig beschaltet werden. Beim TLE ist das der Lichttaster der als L an die Tastenbeleuchtung geht. Ich habe dir doch nicht umsonst die Siedle PDF hochgeladen.
TLM ist das Türlautsprechmodul und TM ist das Tastenmodul. Beide zusammen bilden die Türsprechstelle.
Der Lichttaster ist frei beschaltbar . Er kann dazu genutzt werden zb das Hauslicht anzusteuern oder eben die Tastenbeleuchtung zu aktivieren. Aber sowohl beim TLE als auch beim TLM wird die Beleuchtung mit AC versorgt. Einziger Unterschied beim TLE befindet sich in der Leitung B zu 6 eine Diode. Nach der Diode kommt der Lichttaster und geht als L auf die Tastenbeleuchtung. Beim TLM und TM ist diese nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, Pumukel, für die ausführliche Erklärung.
Ich gehe den Plan noch einmal durch und melde mich, falls ich noch eine Frage habe.
Bleib gesund.
 
Hallo Pumukel: Alles klar mit dem Plan auf seite 23. Du hast mir sehr geholfen. Besten Dank.
Jetzt habe ich Null Fragen, was kleiner gleich 1 ist (Gruß auch an an patois).
 
Hallo Zusammen, ich habe mich registriert, da ich bitte Unterstützung bei meiner Siedle Sprecheinheit benötige. Ich habe eine TLE 511 und möchte diese gegen eine TLM 511 austauschen. Die TLE macht immer wieder Ärger und nun hat mir ein Nachbar (ist auf ring umgestiegen) eine TLM geschenkt. Diese macht einen moderneren Eindruck und ist meines Erachtens auch besser geschützt gegen Niederschlag. Daher würde ich gerne tauschen, habe aber von der Verdrahtung keine Ahnung. Ich wollte 1zu1 verkabeln, aber die Beschriftung der Einheiten ist unterschiedlich. Ich habe von beiden Einheiten Bilder angehängt. Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Danke vorab. Fabian
 

Anhänge

  • TLE511.jpeg
    TLE511.jpeg
    428,1 KB · Aufrufe: 5
  • TLM511.jpeg
    TLM511.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 6
Würde man sich da nicht fragen müssen warum der Nachbar von TLM auf RING umgestiegen ist.
 
siehe hierzu das Handbuch 6+n von siedle.

dort sind die Schaltpläne alle aufgeführt.
 
siehe hierzu das Handbuch 6+n von siedle.

dort sind die Schaltpläne alle aufgeführt.
Danke, habe ich bereits aus einem älteren Post geholt und danach verkabelt. Sprech- und Hörfunktion ist gegeben. Nur der Klingeltaster funktioniert einfach nicht. Ich vermute mir fehlt ein Massekontakt.
 
So habe ich es verkabelt.
 

Anhänge

  • IMG-20230908-WA0016.jpeg
    IMG-20230908-WA0016.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 6
Weder auf dem TLE noch dem TLM ist die Klingelfunktion integriert.
Ich vermute mal Du hast die Kontakte 6, b und c die beim alten dort geklemmt wurden vergessen denn diese versorgen das Klingelmodul
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist schon mal zu erkennen, daß der graue Draht vergessen wurde der zuvor mit weiß unter einer Klemme war.

Auch rosa und orange klemmen nun an falscher stelle über einem Taster den es zuvor eben nicht gab.
 
Thema: Umbau Siedle Türsprechanlage von TLE 511-01 auf TLM/TK 511-0
Zurück
Oben